Sommer, Sonne, Streik im Kölner Stadtgarten

  • Pressemitteilung der Firma Deutscher Journalisten-Verband (DJV), 01.08.2011
Pressemitteilung vom: 01.08.2011 von der Firma Deutscher Journalisten-Verband (DJV) aus Berlin

Kurzfassung: "Zeitungsgruppe Köln – Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau, Express - Wir streiken”, verkündet das Banner deutlich. Präsentiert wurde die Botschaft am Freitag bei der Streikversammlung in Köln, wo sich mehr als 100 Redakteurinnen ...

[Deutscher Journalisten-Verband (DJV) - 01.08.2011] Sommer, Sonne, Streik im Kölner Stadtgarten


"Zeitungsgruppe Köln – Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau, Express - Wir streiken”, verkündet das Banner deutlich. Präsentiert wurde die Botschaft am Freitag bei der Streikversammlung in Köln, wo sich mehr als 100 Redakteurinnen und Redakteure, Pauschalisten und Freie im Stadtgarten getroffen haben, um die Pläne für die weiteren Streiktage zu besprechen. DJV und ver.di haben die Journalisten der Kölner Zeitungen aus dem Verlagshaus M. DuMont Schauberg (MDS) zu einem fünftägigen Streik aufgerufen, um die Forderungen nach fairen Tarifverträgen zu unterstützen. Vor allem wenden sich die Streikenden gegen die von den Verlegern geforderten Abstriche und gegen einen Dumping-Tarifvertrag für Berufseinsteiger und Jobwechsler.

Für die Teilnehmer der Kölner Streikversammlung war klar, Öffentlichkeit zu schaffen und die Leser darüber zu informieren, was die Journalisten auf die Straße treibt. Am heutigen Montag treffen sich die Streikenden deshalb in Euskirchen, um dort Flugblätter zu verteilen. Am Dienstag ist eine Aktion beim DuMont-Carree in der Kölner Innenstadt geplant. Am Mittwoch ist eine weitere Streikversammlung im Stadtgarten angesetzt: Dort werden die Vertreter von DJV und ver.di informieren, was am 2. August bei den Gesprächen mit den Verlegern herausgekommen ist.

Was die Kolleginnen und Kollegen untereinander erzählen, lässt ahnen, wie nervös die Verlagsleitungen und Chefredaktionen sind, ob die Seiten gefüllt werden können. Freie Tage müssen einzeln genehmigt werden. Hier und da wurde versucht, eine Außenredaktion zum "Textpool” für alle drei Blätter zu machen – wohl vergeblich.

Positive Nebenwirkung des Streiks: In Köln wächst das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Journalisten – über die Redaktions- und Verlagsgrenzen hinweg. Die "Zeitungsgruppe Köln” war früher eher kein Thema für die Kollegen – jetzt tragen sie ihren gemeinsamen Banner mit Stolz.


Kontakt:
DJV-Referat Tarifpolitik, Gerda Theile, Bonn
Tel.: 0228/201 72 11, Fax 0228/201 72 35
DJV-Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Hendrik Zörner, Berlin
Tel.: 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13

Über Deutscher Journalisten-Verband (DJV):
Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV), 1949 gegründet, vertritt die berufs- und medienpolitischen Ziele und Forderungen der hauptberuflichen Journalistinnen und Journalisten aller Medien. Er ist politisch wie finanziell unabhängig und handelt ohne sachfremde Rücksichtnahmen. Der DJV achtet und fördert die publizistische Unabhängigkeit seiner Mitglieder.
In seiner Kombination aus Gewerkschaft und Berufsverband befindet er sich auf deutlichem Erfolgskurs. Die Entwicklung der Mitgliedszahlen belegt dies: Allein in den letzten zehn Jahren wuchs die Zahl der Mitglieder von 16.592 (12/88) auf 36.150 (5/00). Dies ist nicht zuletzt auf das umfangreiche Leistungspaket des DJV zurückzuführen:
Tarife:
Der DJV schließt als Tarifpartei seit 1950 in allen Medien Tarifverträge und überwacht deren Einhaltung.
Rechtsschutz:
Der DJV und seine Landesverbände beraten in beruflichen Konfliktfällen und bieten freien wie angestellten Journalistinnen und Journalisten Rechtsschutz, vor allem bei arbeits-, steuer- oder urheberrechtlichen Angelegenheiten.
Beratung:
Der DJV berät und informiert seine Mitglieder beim Abschluss von (Arbeits-)Verträgen, in Ausbildungs- und in Steuerfragen.

Firmenkontakt:
DJV-Referat Tarifpolitik, Gerda Theile, Bonn
Tel.: 0228/201 72 11, Fax 0228/201 72 35
DJV-Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Hendrik Zörner, Berlin
Tel.: 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13

Die Pressemeldung "Sommer, Sonne, Streik im Kölner Stadtgarten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sommer, Sonne, Streik im Kölner Stadtgarten" ist Deutscher Journalisten-Verband (DJV).