Peugeot e-HDi – die Technik - Micro-Hybrid-Technologie sorgt für Effizienz und Komfort
- Pressemitteilung der Firma PEUGEOT Deutschland, 02.08.2011
Pressemitteilung vom: 02.08.2011 von der Firma PEUGEOT Deutschland aus Saarbrücken
Kurzfassung: - STOP START-System neuester Generation - e-HDi-Technologie in fünf Baureihen verfügbar - Bis zu 15% weniger Emissionen Mit der e-HDi-Technologie, einem STOP START-System der neuesten Generation, bietet Peugeot seit Frühjahr 2011 ...
[PEUGEOT Deutschland - 02.08.2011] Peugeot e-HDi – die Technik - Micro-Hybrid-Technologie sorgt für Effizienz und Komfort
- STOP
START-System neuester Generation
- e-HDi-Technologie in fünf Baureihen verfügbar
- Bis zu 15% weniger Emissionen
Mit der e-HDi-Technologie, einem STOP
START-System der neuesten Generation, bietet Peugeot seit Frühjahr 2011 Spritspar-Technologie für die breite Masse. e-HDi kombiniert dabei ein Dieselaggregat erstmals mit einem reversiblen Starter-Generator (i-StARS der 2. Generation von Valeo).
Der Vorteil dieses Systems: Das für den Start eines Selbstzünders erforderliche Drehmoment steht sehr schnell zur Verfügung. Der Motor wird automatisch ausgeschaltet und innerhalb von 400 Millisekunden wieder angelassen. Dies geschieht nahezu doppelt so schnell wie bei einem manuellen Start durch den Fahrer und rund 30 Prozent schneller als mit einer konventionellen Start-Stop-Technologie. Die Motorabschaltung erfolgt automatisch in Abstimmung mit der Getriebesteuerung unterhalb einer Rollgeschwindigkeit von 20 km/h in Kombination mit einem Handschaltgetriebe bzw. von 8 km/h mit elektronisch gesteuertem Schaltgetriebe 6-Gang EGS6.
Der Starter-Generator (Volt Control) steuert auch die Rückgewinnung der Bremsenergie. Ein "e-Booster" genanntes Bauteil (UCAP-Kondensator, 5 Volt, 1.300 Farad) liefert dazu die Leistungselektronik und dient zugleich als Energiespeicher. In dieser Doppelfunktion ist er zum einen Energielieferant und unterstützt zum anderen die Bordspannung beim Anlassen. Das STOP
START-System e-HDi ist über einen breiten Temperaturbereich von -5° bis 30°C einsatzbereit.
Der Starter-Generator
i-StARS ist Generator und Starter in einem und erreicht eine Leistung von 2,2 kW. Im Starterbetrieb erfolgt das Anlassen über den Generatorriemen ohne Verzögerung und vollkommen ruckfrei. Es handelt sich um eine Synchronmaschine, die mit Drehstrom arbeitet. Für den Ausgleich der drei Phasen wird anstelle von Dioden die Technologie des MOSFET-Feldeffekttransistors (Metall-Oxid-Halbleiter-FET) eingesetzt, die einen hervorragenden Wirkungsgrad von 77 % (nach VDA) erreicht. Das sind zehn Prozentpunkte mehr als bei einem herkömmlichen Generator, was eine zusätzliche Kraftstoffeinsparung bewirkt. Der Antrieb des Starter-Generators erfolgt über den frontseitigen Riemen.
Über ein reversibles Spannelement kann die Leistungsübertragung in beide Richtungen erfolgen, je nachdem ob das System im Starter- oder im Generatorbetrieb arbeitet. Der Erststart bei kaltem Motor erfolgt über einen klassischen Anlasser.
15 Prozent weniger CO2-Emissionen
Die Micro-Hybrid-Technologie wird mit dem 82 kW (112 PS) starken 1.6 Liter e-HDi FAP in Kombination mit dem besonders effizienten automatisierten Sechsganggetriebe (EGS6) und seit Mai 2011 erstmals in Verbindung mit einer 6-Gang-Handschaltung angeboten. Durch den Einsatz von e-HDi kann der Gesamtverbrauch um bis zu 15 Prozent gesenkt werden. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch der 27 aktuell verfügbaren e-HDi-Modelle variiert zwischen 3,8 und 5,1 Liter.
Rekordverdächtige Verbrauchswerte erreicht der neue Peugeot 308 e-HDi FAP 110 EGS6 STOP
START. Er gönnt sich kombiniert nur noch 3,8 l Diesel pro 100 km und und schont die Umwelt mit einem CO2-Ausstoß von lediglich 98 g/km – ein Top-Wert in diesem Segment. Möglich wird diese Effizienzsteigerung insbesondere durch Anpassung der automatischen Luftklappensteuerung, eine weitere Verbesserung der rollwiderstandsoptimierten Reifen sowie eine optimierte Aerodynamik.
27 e-HDi-Modelle in fünf Peugeot Baureihen verfügbar
Nach der Premiere der e-HDi-Technologie im Peugeot 508 und dem eleganten Kombi 508 SW ist das STOP
START-System nun auch in den Baureihen 308, 3008, 5008 und Partner verfügbar.
Die e-HDi-Modelle im Einzelnen:
308 Limousine
308 Access e-HDi FAP 110
308 Active e-HDi FAP 110
308 Active e-HDi FAP 110 EGS6
308 Allure e-HDi FAP 110
308 Allure e-HDi FAP 110 EGS6
308 SW
308 SW Access e-HDi FAP 110
308 SW Active e-HDi FAP 110
308 SW Active e-HDi FAP 110 EGS6
308 SW Allure e-HDi FAP 110
308 SW Allure e-HDi FAP 110 EGS6
308 CC
308 CC Access e-HDi FAP 1103
308 CC Active e-HDi FAP 110
508 Limousine
508 Access e-HDi FAP 110 EGS6
508 Active e-HDi FAP 110 EGS6
508 SW
508 SW Access e-HDi FAP 110 EGS6
508 SW Active e-HDi FAP 110 EGS6
3008
3008 Access e-HDi FAP 110 EGS6
3008 Active e-HDi FAP 110 EGS6
3008 Allure e-HDi FAP 110 EGS6
5008
5008 Access e-HDi FAP 110 EGS6
5008 Active e-HDi FAP 110 EGS6
5008 Allure e-HDi FAP 110 EGS6
Partner Tepee
Partner Tepee Tendance e-HDi FAP 90
Partner Tepee Tendance e-HDi FAP 90 2-Tronic
Partner Kastenwagen
L1 e-HDi FAP 90
L1 e-HDi FAP 90 2-Tronic
L2 e-HDi FAP 90
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für e-HDi-Modelle: 5,1 l – 3,8 l;
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 134 - 98
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren
Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Bernhard Voß
Tel.: 0681-879 893,
Fax: 0681-879 516
E-Mail: bernhard.voss@peugeot.com
- STOP
START-System neuester Generation
- e-HDi-Technologie in fünf Baureihen verfügbar
- Bis zu 15% weniger Emissionen
Mit der e-HDi-Technologie, einem STOP
START-System der neuesten Generation, bietet Peugeot seit Frühjahr 2011 Spritspar-Technologie für die breite Masse. e-HDi kombiniert dabei ein Dieselaggregat erstmals mit einem reversiblen Starter-Generator (i-StARS der 2. Generation von Valeo).
Der Vorteil dieses Systems: Das für den Start eines Selbstzünders erforderliche Drehmoment steht sehr schnell zur Verfügung. Der Motor wird automatisch ausgeschaltet und innerhalb von 400 Millisekunden wieder angelassen. Dies geschieht nahezu doppelt so schnell wie bei einem manuellen Start durch den Fahrer und rund 30 Prozent schneller als mit einer konventionellen Start-Stop-Technologie. Die Motorabschaltung erfolgt automatisch in Abstimmung mit der Getriebesteuerung unterhalb einer Rollgeschwindigkeit von 20 km/h in Kombination mit einem Handschaltgetriebe bzw. von 8 km/h mit elektronisch gesteuertem Schaltgetriebe 6-Gang EGS6.
Der Starter-Generator (Volt Control) steuert auch die Rückgewinnung der Bremsenergie. Ein "e-Booster" genanntes Bauteil (UCAP-Kondensator, 5 Volt, 1.300 Farad) liefert dazu die Leistungselektronik und dient zugleich als Energiespeicher. In dieser Doppelfunktion ist er zum einen Energielieferant und unterstützt zum anderen die Bordspannung beim Anlassen. Das STOP
START-System e-HDi ist über einen breiten Temperaturbereich von -5° bis 30°C einsatzbereit.
Der Starter-Generator
i-StARS ist Generator und Starter in einem und erreicht eine Leistung von 2,2 kW. Im Starterbetrieb erfolgt das Anlassen über den Generatorriemen ohne Verzögerung und vollkommen ruckfrei. Es handelt sich um eine Synchronmaschine, die mit Drehstrom arbeitet. Für den Ausgleich der drei Phasen wird anstelle von Dioden die Technologie des MOSFET-Feldeffekttransistors (Metall-Oxid-Halbleiter-FET) eingesetzt, die einen hervorragenden Wirkungsgrad von 77 % (nach VDA) erreicht. Das sind zehn Prozentpunkte mehr als bei einem herkömmlichen Generator, was eine zusätzliche Kraftstoffeinsparung bewirkt. Der Antrieb des Starter-Generators erfolgt über den frontseitigen Riemen.
Über ein reversibles Spannelement kann die Leistungsübertragung in beide Richtungen erfolgen, je nachdem ob das System im Starter- oder im Generatorbetrieb arbeitet. Der Erststart bei kaltem Motor erfolgt über einen klassischen Anlasser.
15 Prozent weniger CO2-Emissionen
Die Micro-Hybrid-Technologie wird mit dem 82 kW (112 PS) starken 1.6 Liter e-HDi FAP in Kombination mit dem besonders effizienten automatisierten Sechsganggetriebe (EGS6) und seit Mai 2011 erstmals in Verbindung mit einer 6-Gang-Handschaltung angeboten. Durch den Einsatz von e-HDi kann der Gesamtverbrauch um bis zu 15 Prozent gesenkt werden. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch der 27 aktuell verfügbaren e-HDi-Modelle variiert zwischen 3,8 und 5,1 Liter.
Rekordverdächtige Verbrauchswerte erreicht der neue Peugeot 308 e-HDi FAP 110 EGS6 STOP
START. Er gönnt sich kombiniert nur noch 3,8 l Diesel pro 100 km und und schont die Umwelt mit einem CO2-Ausstoß von lediglich 98 g/km – ein Top-Wert in diesem Segment. Möglich wird diese Effizienzsteigerung insbesondere durch Anpassung der automatischen Luftklappensteuerung, eine weitere Verbesserung der rollwiderstandsoptimierten Reifen sowie eine optimierte Aerodynamik.
27 e-HDi-Modelle in fünf Peugeot Baureihen verfügbar
Nach der Premiere der e-HDi-Technologie im Peugeot 508 und dem eleganten Kombi 508 SW ist das STOP
START-System nun auch in den Baureihen 308, 3008, 5008 und Partner verfügbar.
Die e-HDi-Modelle im Einzelnen:
308 Limousine
308 Access e-HDi FAP 110
308 Active e-HDi FAP 110
308 Active e-HDi FAP 110 EGS6
308 Allure e-HDi FAP 110
308 Allure e-HDi FAP 110 EGS6
308 SW
308 SW Access e-HDi FAP 110
308 SW Active e-HDi FAP 110
308 SW Active e-HDi FAP 110 EGS6
308 SW Allure e-HDi FAP 110
308 SW Allure e-HDi FAP 110 EGS6
308 CC
308 CC Access e-HDi FAP 1103
308 CC Active e-HDi FAP 110
508 Limousine
508 Access e-HDi FAP 110 EGS6
508 Active e-HDi FAP 110 EGS6
508 SW
508 SW Access e-HDi FAP 110 EGS6
508 SW Active e-HDi FAP 110 EGS6
3008
3008 Access e-HDi FAP 110 EGS6
3008 Active e-HDi FAP 110 EGS6
3008 Allure e-HDi FAP 110 EGS6
5008
5008 Access e-HDi FAP 110 EGS6
5008 Active e-HDi FAP 110 EGS6
5008 Allure e-HDi FAP 110 EGS6
Partner Tepee
Partner Tepee Tendance e-HDi FAP 90
Partner Tepee Tendance e-HDi FAP 90 2-Tronic
Partner Kastenwagen
L1 e-HDi FAP 90
L1 e-HDi FAP 90 2-Tronic
L2 e-HDi FAP 90
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für e-HDi-Modelle: 5,1 l – 3,8 l;
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 134 - 98
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren
Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Bernhard Voß
Tel.: 0681-879 893,
Fax: 0681-879 516
E-Mail: bernhard.voss@peugeot.com
Über PEUGEOT Deutschland:
PEUGEOT Deutschland gehört zum PSA-Konzern, dem größtem Privatunternehmen Frankreichs. Von der 1967 gegründeten und in Saarbrücken ansässigen Deutschland-Zentrale aus werden Import, Vertrieb und Teileversorgung gesteuert. Über 1.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen in den bundesweit 16 Niederlassungen/Filialen und 5 Regionaldirektionen für den Erfolg der französischen Marke.
Seit Beginn der Serienproduktion im Jahr 1891 hat PEUGEOT weltweit über 40 Mio. Fahrzeuge hergestellt. Die Faszination für PEUGEOT-Produkte ist ungebrochen groß. Mit 123.791 Pkw-Zulassungen und 4.379 Zulassungen bei leichten Nutzfahrzeugen hat Peugeot Deutschland 2003 das Rekordergebnis des Vorjahres noch einmal deutlich übertreffen können. In absoluten Zahlen verzeichnet Peugeot Deutschland damit das stärkste Wachstum aller auf dem deutschen Markt vertretenen Fahrzeuganbieter.
Firmenkontakt:
Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Bernhard Voß
Tel.: 0681-879 893,
Fax: 0681-879 516
E-Mail: bernhard.voss@peugeot.com
PEUGEOT Deutschland gehört zum PSA-Konzern, dem größtem Privatunternehmen Frankreichs. Von der 1967 gegründeten und in Saarbrücken ansässigen Deutschland-Zentrale aus werden Import, Vertrieb und Teileversorgung gesteuert. Über 1.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen in den bundesweit 16 Niederlassungen/Filialen und 5 Regionaldirektionen für den Erfolg der französischen Marke.
Seit Beginn der Serienproduktion im Jahr 1891 hat PEUGEOT weltweit über 40 Mio. Fahrzeuge hergestellt. Die Faszination für PEUGEOT-Produkte ist ungebrochen groß. Mit 123.791 Pkw-Zulassungen und 4.379 Zulassungen bei leichten Nutzfahrzeugen hat Peugeot Deutschland 2003 das Rekordergebnis des Vorjahres noch einmal deutlich übertreffen können. In absoluten Zahlen verzeichnet Peugeot Deutschland damit das stärkste Wachstum aller auf dem deutschen Markt vertretenen Fahrzeuganbieter.
Firmenkontakt:
Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Bernhard Voß
Tel.: 0681-879 893,
Fax: 0681-879 516
E-Mail: bernhard.voss@peugeot.com
Die Pressemeldung "Peugeot e-HDi – die Technik - Micro-Hybrid-Technologie sorgt für Effizienz und Komfort" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Peugeot e-HDi – die Technik - Micro-Hybrid-Technologie sorgt für Effizienz und Komfort" ist PEUGEOT Deutschland.