Mobile Gesundheitsmessgeräte ab 8. August im Telekom Shop

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 02.08.2011
Pressemitteilung vom: 02.08.2011 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: - Temperatur, Gewicht, Blutzucker, Blutdruck und Puls mobil überwachen - iPhone, iPad und iPod touch werden zum digitalen Gesundheitsmanager - Telekom will mit innovativen Gesundheitslösungen nachhaltig wachsen Die Deutsche Telekom öffnet ihre ...

[Deutsche Telekom AG - 02.08.2011] Mobile Gesundheitsmessgeräte ab 8. August im Telekom Shop


- Temperatur, Gewicht, Blutzucker, Blutdruck und Puls mobil überwachen
- iPhone, iPad und iPod touch werden zum digitalen Gesundheitsmanager
- Telekom will mit innovativen Gesundheitslösungen nachhaltig wachsen

Die Deutsche Telekom öffnet ihre Shops für den Vertrieb von weiteren Produkten ihrer neuen Geschäftsfelder Energie, Gesundheit und vernetzte Fahrzeuge: Mit den VitaDock-Produkten von Medisana bietet die Telekom mobile Geräte zur Gesundheitskontrolle an. Die Mess-Module sind ab 8. August in 350 Telekom-Shops verfügbar, können aber auch online unter www.telekom.de/medisana sowie in jedem Telekom Shop bestellt werden.

Mit den neuen Geräten können Verbraucher Blutzucker, Temperatur, Gewicht, Blutdruck und Puls einfach und schnell erfassen, auswerten und speichern. Dazu werden die VitaDock-Messmodule von MEDISANA einfach an das iPhone 4, 3GS, 3G, iPad oder den iPod touch gesteckt. Um Vitalwerte zu messen, benötigen Nutzer die VitaDock App. Sie kann kostenlos aus dem Apple Store heruntergeladen werden.

"Mit dem Verkaufsstart von Medizinprodukten in Telekom Shops macht der Konzern einen weiteren wichtigen Schritt zum Anbieter von intelligenten Gesundheitslösungen", sagt Axel Wehmeier, Leiter des Konzerngeschäftsfeldes Gesundheit Deutsche Telekom. "Wir denken darüber nach, den Service weiter auszubauen: Künftig könnten VitaDock-Nutzer auf Wunsch ihre Gesundheitsdaten auch ihrem Arzt oder Familienmitgliedern sicher und online zur Verfügung stellen", erklärt Wehmeier.

Intelligentes Netz Gesundheit ist Teil der Konzernstrategie
Die Deutsche Telekom sieht den Gesundheitssektor als ein strategisches Wachstumsfeld und unterstützt Ärzte, Krankenkassen, Kliniken, andere medizinische Einrichtungen und Patienten mit IT- und Telekommunikationslösungen (ICT). Damit trägt das Unternehmen dazu bei, Qualität und Bezahlbarkeit des Gesundheitssystems auch künftig zu sichern. ICT-Lösungen verbessern nicht nur Abläufe bei Krankenkassen oder Kliniken, sie sorgen auch für einen schnellen und sicheren Datenaustausch. Telemedizin-Anwendungen gewährleisten die Verknüpfung von professioneller medizinischer Betreuung per Fernmonitoring mit der Pflege im häuslichen Umfeld. Und dank moderner Assistenzsysteme können Menschen im Alter länger mobil bleiben und ein selbst bestimmteres Leben führen.

Zusatzgeräte für den mobilen Gesundheitscheck
"Die VitaDock-Messmodule funktionieren per Plug and Play und sind damit von jedermann einfach und intuitiv zu bedienen. Wir sprechen damit sowohl Menschen an, die sich körperlich fit halten und ihre Gesundheitswerte langfristig beobachten möchten, als auch chronisch Kranke oder ältere Patienten, für die die permanente Messung von Vitalwerten unabdingbar ist", sagt Ralf Lindner, Vorstandsvorsitzender der MEDISANA AG.

GlucoDock hilft Diabetikern, ihren Blutzucker schnell und komfortabel zu messen. Fünf Sekunden nach der Messung zeigt das iPhone die Daten an, bewertet sie im Rahmen persönlicher Einstellungen und speichert sie im Smartphone. Das handschriftliche Notieren von Messwerten ist damit überflüssig. Dank einer Tagebuch-Funktion können Diabetiker ihre Messwerte auch kommentieren und Informationen hinzufügen.

ThermoDock verwandelt das iPhone, iPad oder den iPod touch in ein Infrarot-Thermometer. Damit können Nutzer schnell und berührungslos die exakte Temperatur von Flüssigkeiten und Oberflächen ermitteln. Die Infrarottechnologie macht das Messen dabei besonders hygienisch und komfortabel. Zum einen lässt sich auf diese Weise innerhalb weniger Sekunden die Körpertemperatur ermitteln. Und zum anderen ermittelt das Modul mit der Einstellung "Livemodus", wie heiß zum Beispiel der Babybrei ist.

Mit CardioDock können Blutdruck und Puls einfach, schnell und präzise überwacht werden. Dabei erhalten Nutzer dank eines patentierten Messverfahrens präzise Messergebnisse, auch bei stark schwankendem Blutdruck: Das Modul ermittelt und speichert dabei den gewichteten Mittelwert aus drei automatisch aufeinanderfolgenden Messungen. Die Ergebnisse sind nach dem Standard der Weltgesundheitsorganisation (WHO) klassifiziert.

Die Waage TargetScale wird voraussichtlich ab September in den Telekom Shops erhältlich sein. Über TargetScale werden iPhone und Co. zum Gewichtsmanager. Die Waage übermittelt die gemessenen Daten via Bluetooth an das Smartphone. Dort können sie gespeichert, ausgewertet und mit Kommentaren ergänzt werden. Neben dem Gewicht bestimmt TargetScale auch den Anteil an Körperfett, Muskel-, Wasser- und Knochenmasse sowie den Body-Mass-Index. Mit dem Athleten-Modus findet auch der Fitnesszustand aktiver Sportler Berücksichtigung.

iPhone wird zum Gesundheitsmanager
Mit der VitaDock App werden iPhone, iPad oder iPod touch zum digitalen Gesundheitsmanager, der alle Messwerte speichert und individuell auswerten kann. Dabei bleiben die Daten auf dem persönlichen Gerät, eine Weitergabe an Dritte findet nicht automatisch statt. GlucoDock, ThermoDock und CardioDock sind nach dem Medizinproduktegesetz zertifiziert. Die Waage TargetScale kostet 149,99 Euro, das Blutzucker-Messmodul GlucoDock 99,99 Euro, das Blutdruck-Messmodul CardioDock 129,99 Euro und das Infrarot-Thermometer-Modul ThermoDock 79,99 Euro.


Über die Deutsche Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist mit rund 128 Millionen Mobilfunkkunden sowie 36 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. März 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 244.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 62,4 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2010).

Über Medisana AG
MEDISANA gehört seit fast 30 Jahren zu den führenden Spezialisten in der Gesundheits-vorsorge und arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung von Gesundheitsprodukten für Endverbraucher. Um so immer mehr Menschen zu ermöglichen, Ihren aktuellen Gesundheits-zustand eigenständig und gewissenhaft zu kontrollieren, sich selbst zu therapieren und Schönheitspflege professionell zu praktizieren. Kennzeichen der MEDISANA-Produkte sind sichere Funktionalität, absolute Verträglichkeit ohne Nebenwirkungen, hochwertiges Design und eine einfache Handhabung. Mit den VitaDock Produkten geht MEDISANA den ersten Schritt in Richtung "mobiles Gesundheitsmanagement" und begründet damit die Zukunft der mobilen Gesundheit.


Deutsche Telekom AG
Friedrich-Ebert-Allee 140
53113 Bonn
Amtsgericht Bonn HRB 6794,
Sitz der Gesellschaft Bonn
USt-IdNr. DE 123475223
E-Mail: info@telekom.de
Telefon: 0228/ 181-0

Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.

Firmenkontakt:
Deutsche Telekom AG
Friedrich-Ebert-Allee 140
53113 Bonn
Amtsgericht Bonn HRB 6794,
Sitz der Gesellschaft Bonn
USt-IdNr. DE 123475223
E-Mail: info@telekom.de
Telefon: 0228/ 181-0

Die Pressemeldung "Mobile Gesundheitsmessgeräte ab 8. August im Telekom Shop" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mobile Gesundheitsmessgeräte ab 8. August im Telekom Shop" ist Deutsche Telekom AG.