Thüringen erstellt regionalen Klimaatlas für den Freistaat

• Pressemitteilung der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN), 02.08.2011
Pressemitteilung vom: 02.08.2011 von der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) aus Erfurt

Kurzfassung: Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz lässt einen "Regionalen Klimaatlas für den Freistaat Thüringen" erstellen. "Das Fortschreiten der globalen Klimaerwärmung ist nicht mehr aufzuhalten. Thüringen muss sich in vielen Lebensbereichen den ...

[Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) - 02.08.2011] Thüringen erstellt regionalen Klimaatlas für den Freistaat

"Das Fortschreiten der globalen Klimaerwärmung ist nicht mehr aufzuhalten. Thüringen muss sich in vielen Lebensbereichen den kommenden Klimaveränderungen anpassen", sagte Thüringens Umweltminister Reinholz heute in Erfurt. "Um für die Klimaanpassung gewappnet zu sein, bedarf es besonders regionaler Klimadaten", so Reinholz weiter. Aus diesem Grund lässt der Minister einen regionalen Klimaatlas für ganz Thüringen erstellen. Der Klimaatlas soll spätestens Ende 2012 vorliegen.

Dieser Klimaatlas wird eines der ersten Projekte der Thüringer Klimaagentur sein.

Er wird gemeinsam mit dem Ingenieurbüro GEONET Umweltconsulting und dem Institut für Meteorologie und Klimatologie der Leibniz-Universität Hannover gefertigt.

Die Hauptanforderung an den Klimaatlas ist die Erstellung eines interaktiven dynamischen Mediums zur regionalen Darstellung von Klima- und klimarelevanten Entwicklungen und Zukunftsszenarien. "Die Trendanalysen und Vorhersagen der regionalisierten Klimadaten sollen es uns ermöglichen, die Empfindlichkeiten und Verletzlichkeiten der einzelnen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereiche gegenüber dem Klimawandel genauer als bisher bestimmen zu können" so Reinholz weiter.

Diese Daten sind wichtige Grundlagen auch für die Bereiche Gesundheit, Tourismus, Land- und Forstwirtschaft sowie die Wasserwirtschaft. Sie dienen ebenso der Weiterentwicklung des Thüringer Klima- und Anpassungsprogramms.

Die Ergebnisse sollen einer breiten Nutzerschicht zur Verfügung gestellt werden. Entscheidungsträger wie Kommunen, Verbände, Unternehmen, aber auch interessierte Laien können die Präsentationsmöglichkeiten nutzen.

Hintergrund:

Das verstärkte Fortschreiten der Klimaerwärmung ist trotz aller internationalen Klimaanstrengungen nicht mehr aufzuhalten, sondern nur noch auf ein hoffentlich beherrschbares Niveau zu begrenzen. Auch in Thüringen werden die bisher langsamen, aber stetigen Veränderungen der klimatischen Verhältnisse und die Zunahme extremer Wetterereignisse mit Sorge registriert.

Der Orkansturm "Kyrill", das Hochwasser an der Werra und Unstrut, Saale und Ilm, aber auch die feststellbaren längeren Vegetationszeiten sowie der zeitigere Vegetationsbeginn in der Landwirtschaft und im Gartenbau machen deutlich, dass die Auswirkungen des Klimawandels auch in Thüringen bereits Wirkungen zeigen. Auch Extremwetterereignisse werden zunehmen, so eine aktuelle Studie der Deutschen Versicherungswirtschaft.

Angesichts der bereits spürbaren und der künftigen Folgen der Klimaänderung sind Anpassungsmaßnahmen heute unverzichtbar, um der Gesamtverantwortung des Klimawandels gerecht zu werden. Die Folgen des Klimawandels fallen je nach Landschaftsraum sehr unterschiedlich aus. Es gibt Regionen, die stärker von Starkniederschlägen im Winter betroffen sind, andere wiederum leiden mehr unter Sommerhitze und Trockenheit.

Andreas Maruschke

Beethovenstraße 3 • 99096 Erfurt
Tel: (03 61) 37-99 930 • Fax: (03 61) 37-99 939 • E-Mail: pressestelle@tmlfun.thueringen.de• Internet: www.thueringen.de/tmlfun

Über Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN):
1994 wurden das Landwirtschaftsministerium und das Umweltministerium des Freistaats Thüringen neu strukturiert und zu einem Ministerium zusammengefaßt. Das Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt (TMLNU) ist für die Aufgaben, die es in seiner Bezeichnung führt, zuständig. Es gliedert sich in acht Abteilungen. Gegenwärtig gehören dem Ministerium ca. 390 Mitarbeiter an: Beamte, Angestellte und Arbeiter.
Natur, Umwelt und Landwirtschaft sind besonders eng miteinander verbunden. Einerseits können die Ziele von Umweltschutz, Naturschutz und Landschaftspflege nur mit der Landwirtschaft und Forstwirtschaft erfogreich verwirklicht werden und andererseits ist ein funktionsfähiger Naturhaushalt unsere Existenzgrundlage. Zum Geschäftsbereich des Ministeriums gehört eine Reihe von Fachbehörden und Einrichtungen, die u. a. dafür die wissenschaftlichen und fachlichen Zuarbeiten und den Verwaltungsvollzug leisten:
- die Thüringer Landesanstalt für Umwelt,
- die Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft,
- die Thüringer Landesanstalt für Geologie
- die Thüringer Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft
- 4 Staatliche Umweltämter
- 1 Nationalpark, Naturparke und Biosphärenreservate
- 12 Landwirtschaftsämter
- 3 Flurneuordnungsämter
- 54 Forstämter
sowie ein Thüringer Oberbergamt und zwei Bergämter.

Firmenkontakt:
Andreas Maruschke

Beethovenstraße 3 • 99096 Erfurt
Tel: (03 61) 37-99 930 • Fax: (03 61) 37-99 939 • E-Mail: pressestelle@tmlfun.thueringen.de • Internet: www.thueringen.de/tmlfun

Die Pressemeldung "Thüringen erstellt regionalen Klimaatlas für den Freistaat" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Thüringen erstellt regionalen Klimaatlas für den Freistaat" ist Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN).