Stuttgarter Kollegen lesen Streikzeitung im Chor vor

• Pressemitteilung der Firma Deutscher Journalisten-Verband (DJV), 02.08.2011
Pressemitteilung vom: 02.08.2011 von der Firma Deutscher Journalisten-Verband (DJV) aus Berlin

Kurzfassung: Unüberhörbar war der Chor von Journalistinnen und Journalisten, die am heutigen Mittag im Zentrum von Stuttgart ihre Streikzeitung im Chor vorgelesen haben. Rund 70 Kollegen versammelten sich auf dem Schlossplatz und trugen den Passanten unter ...

[Deutscher Journalisten-Verband (DJV) - 02.08.2011] Stuttgarter Kollegen lesen Streikzeitung im Chor vor

Unüberhörbar war der Chor von Journalistinnen und Journalisten, die am heutigen Mittag im Zentrum von Stuttgart ihre Streikzeitung im Chor vorgelesen haben. Rund 70 Kollegen versammelten sich auf dem Schlossplatz und trugen den Passanten unter anderem die Forderungen der Verleger nach Tarifeinschnitten vor. Dass die Geschäftsstelle der Verleger vis à  vis liegt, kann kein Zufall gewesen sein.

Unterstützung aus Brüssel

Mit einer Solidaritätsadresse hat die Europäische Journalisten-Föderation (EFJ) den Kampf des DJV für faire und angemessene Tarifverträge unterstützt. "Journalisten aus ganz Europa stehen hinter ihren deutschen Kollegen", sagte EFJ-Präsident Arne König. Die Verleger forderte er auf, endlich eine konstruktive Lösung in die Verhandlungen einzubringen. Die EFJ teile die Sorge der deutschen Kollegen um den Wert des Journalistenberufs.

Kontakt:
DJV-Referat Tarifpolitik, Gerda Theile, Bonn
Tel.: 0228/201 72 11, Fax 0228/201 72 35
DJV-Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Hendrik Zörner, Berlin
Tel.: 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13

Über Deutscher Journalisten-Verband (DJV):
Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV), 1949 gegründet, vertritt die berufs- und medienpolitischen Ziele und Forderungen der hauptberuflichen Journalistinnen und Journalisten aller Medien. Er ist politisch wie finanziell unabhängig und handelt ohne sachfremde Rücksichtnahmen. Der DJV achtet und fördert die publizistische Unabhängigkeit seiner Mitglieder.
In seiner Kombination aus Gewerkschaft und Berufsverband befindet er sich auf deutlichem Erfolgskurs. Die Entwicklung der Mitgliedszahlen belegt dies: Allein in den letzten zehn Jahren wuchs die Zahl der Mitglieder von 16.592 (12/88) auf 36.150 (5/00). Dies ist nicht zuletzt auf das umfangreiche Leistungspaket des DJV zurückzuführen:
Tarife:
Der DJV schließt als Tarifpartei seit 1950 in allen Medien Tarifverträge und überwacht deren Einhaltung.
Rechtsschutz:
Der DJV und seine Landesverbände beraten in beruflichen Konfliktfällen und bieten freien wie angestellten Journalistinnen und Journalisten Rechtsschutz, vor allem bei arbeits-, steuer- oder urheberrechtlichen Angelegenheiten.
Beratung:
Der DJV berät und informiert seine Mitglieder beim Abschluss von (Arbeits-)Verträgen, in Ausbildungs- und in Steuerfragen.

Firmenkontakt:
Kontakt:
DJV-Referat Tarifpolitik, Gerda Theile, Bonn
Tel.: 0228/201 72 11, Fax 0228/201 72 35
DJV-Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Hendrik Zörner, Berlin
Tel.: 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13

Die Pressemeldung "Stuttgarter Kollegen lesen Streikzeitung im Chor vor" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Stuttgarter Kollegen lesen Streikzeitung im Chor vor" ist Deutscher Journalisten-Verband (DJV).