Mitnahme von Fahrrädern in Nahverkehrszügen

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 03.08.2011
Pressemitteilung vom: 03.08.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Neufassung der Beförderungsbedingungen für Baden-Württemberg Regelungen der Deutschen Bahn und Verbünde ab sofort in einer Übersicht unter

[Deutsche Bahn AG - 03.08.2011] Mitnahme von Fahrrädern in Nahverkehrszügen


Neufassung der Beförderungsbedingungen für Baden-Württemberg Regelungen der Deutschen Bahn und Verbünde ab sofort in einer Übersicht unter
www.bahn.de/baden-wuerttemberg abrufbar (Stuttgart, 3. August 2011) In Zusammenarbeit mit dem baden-württembergischen Verkehrsministerium hat die Deutsche Bahn die Beförderungsbedingungen für den Transport von Fahrrädern in Nahverkehrszügen überarbeitet und kundenfreundlicher gestaltet.

"In einem modernen Mobilitätskonzept müssen die verschiedenen Verkehrsträger besser vernetzt werden, damit wir die bisherige Fixierung auf das Auto überwinden können", sagte der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann. "Unser Ziel ist, dass Fahrräder problemlos im Zug mitgenommen werden können. Die jetzige Regelung ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung".

Seit Anfang August informiert die Bahn im Internet unter www.bahn.de/baden-wuerttemberg in einer umfassenden Übersicht darüber, auf welchen Strecken in Baden-Württemberg Fahrräder in Nahverkehrszügen kostenlos mitgenommen werden können und wo Einschränkungen bei der kostenlosen Mitnahme bestehen. Auf den Strecken in den 22 Verkehrsverbünden im Land gelten unterschiedliche Regelungen. Nicht immer ist die Mitnahme von Fahrrädern in allen Tarifverbünden kostenlos. Gerade in Fällen, wo Bahnreisende mit Aktions-Tickets, wie beispielsweise dem Baden-Württemberg-Ticket, durch mehrere Tarifverbünde fahren, kann es passieren, dass beim Wechsel von einem Tarifverbund in den angrenzenden für die Fahrradmitnahme zu bezahlen ist.

Die neue Übersicht erleichtert es den Reisenden, sich schon im Vorfeld ihrer geplanten Radtour über die Regelungen zur Fahrradmitnahme zu informieren.

Die kostenlose Fahrradmitnahme in Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn gilt in Baden-Württemberg von Montag bis Freitag ab 9.00 Uhr, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ganztägig bis 3.00 Uhr des nächsten Tages. Auf den Strecken in den Verbundgebieten gelten jedoch immer deren teilweise abweichende Regelungen. Für die Fahrradmitnahme in Verkehrsmitteln von Verkehrs-/Tarifverbünden und Verkehrsgemeinschaften sowie in Zügen anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen gelten deren Tarif- und Beförderungsbedingungen.


Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Mitnahme von Fahrrädern in Nahverkehrszügen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mitnahme von Fahrrädern in Nahverkehrszügen" ist Deutsche Bahn AG.