• Pressemitteilung der Firma BMW Group, 03.08.2011
Pressemitteilung vom: 03.08.2011 von der Firma BMW Group aus München

Kurzfassung: 03.08.2011 München. Die BMW Welt bleibt weiterhin die Top-Sehenswürdigkeit Bayerns. Im vergangenen Monat konnte sie nun einen neuen Rekord aufstellen: Mit mehr als 300.000 Gästen war der Juli 2011 der besucherstärkste Monat seit der Eröffnung ...

[BMW Group - 03.08.2011] Publikumsmagnet BMW Welt zieht immer mehr Besucher in seinen Bann. Rekord-Juli mit mehr als 300.000 Gästen.

03.08.2011

München. Die BMW Welt bleibt weiterhin die Top-Sehenswürdigkeit Bayerns. Im vergangenen Monat konnte sie nun einen neuen Rekord aufstellen: Mit mehr als 300.000 Gästen war der Juli 2011 der besucherstärkste Monat seit der Eröffnung im Oktober 2007.

Besucherrekord in der BMW Welt

Bereits kurz nach der Eröffnung konnte die BMW Welt im März 2008 die rekordverdächtige Zahl von 216.600 Besuchern vermelden. Im Juli 2011 wurde dieses bisherige Spitzenergebnis nun noch einmal um fast 45 Prozent gesteigert: 313.458 Besucher wurden im vergangenen Monat gezählt. Allein am DTM-Wochenende lockte abwechslungsreiches Programm wie die Motorsport-Ausstellung, ein BMW M3 Simulator und die MINI After-Race-Party mehr als 38.000 in die BMW Welt. "Wir garantieren unseren Gästen Erlebnisvielfalt, dazu gehören Ausstellungen, Konzerte, Familienveranstaltungen und natürlich das Erleben der Marke BMW. An nahezu jedem Tag des Jahres können die Besucher den Puls der Stadt hier in einem der spannendsten Veranstaltungsorte Münchens spüren. Das macht für sie – egal ob aus München oder dem Rest der Welt – den Reiz der BMW Welt aus", kommentiert Thomas Muderlak, Leiter BMW Welt, den großen Besucherzustrom.

"Welcome to BMW Welt"

Eine kürzlich veröffentlichte Umfrage unterstreicht, was die Besucherzahlen der BMW Welt belegen: Besonders für US-amerikanische Touristen ist die BMW Welt neben dem Hofbräuhaus und dem Glockenspiel auf dem Marienplatz die beliebteste Sehenswürdigkeit Münchens. Unter der Vielzahl an ausländischen Besuchern (32 Prozent) waren im Juli die US-Amerikaner mit 20 Prozent die stärkste Besuchergruppe in der BMW Welt.

Auch als Abholungszentrum konnte die BMW Welt einen Rekord verbuchen: Im Juli 2011 wurden insgesamt 2.181 Fahrzeuge an ihre begeisterten Neubesitzer übergeben. Unter den Fahrzeugabholern waren die US-Amerikaner ebenfalls stark vertreten. 256 Neufahrzeuge wurden von ihren neuen Besitzern aus Übersee persönlich in der BMW Welt entgegengenommen.

In der BMW Welt im Münchner Norden können Besucher im Herz der Marke BMW die neuesten Modelle bewundern und technische Details und Raffinessen entdecken. Spannende Führungen durch BMW Welt, Museum und Werk geben Einblicke hinter die Kulissen, in die Historie und die Produktion des Automobilherstellers. Das Erfolgsrezept der BMW Welt basiert auf dem vielfältigen Mix aus regelmäßig wechselnden Ausstellungen und Themenschwerpunkten sowie spannenden Veranstaltungen wie Familientagen, Konzerten, Parties oder Podiumsdiskussionen. Für Kinder bietet der Junior Campus die Möglichkeit, sich auf spielerische Weise technisches Wissen anzueignen.

BMW Group
Helmut Pöschl
Sprecher BMW Welt
Phone: +49-89-382-45500
mailto: Helmut.Poeschl@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.com

BMW Welt – HerzderMarke am Puls der Stadt

Die BMW Welt ist dank ihres attraktiven Programms und ihrer wegweisenden Architektur einer der Orte in München, an dem vielfältige Erlebnisse garantiert sind. Seit der Eröffnung 2007 hat sich die BMW Welt zu einem Besuchermagneten mit jährlich rund zwei Millionen Gästen und damit zur Nr. 1 in Bayern entwickelt. Auf die Besucher warten ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm aus Kultur, Kunst und Entertainment sowie Gaumenfreuden in mehreren Restaurants. Egal ob Jazz-Konzert, Poetry Slam, Clubbing, Improtheater, Familiensonntag, Filmpremiere, Gala-Event oder Podiumsdiskussion – die BMW Welt bietet innovativen Veranstaltungen für bis zu 2.500 Gäste eine ideale Plattform.

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 25 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von 1,46 Millionen Automobilen und über 110.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 4,8 Mrd. Euro, der Umsatz auf 60,5 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2010 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 95.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sechs Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.

Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.

Firmenkontakt:

BMW Group
Helmut Pöschl
Sprecher BMW Welt
Phone: +49-89-382-45500
mailto: Helmut.Poeschl@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.com

Die Pressemeldung "Publikumsmagnet BMW Welt zieht immer mehr Besucher in seinen Bann. Rekord-Juli mit mehr als 300.000 Gästen." unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Publikumsmagnet BMW Welt zieht immer mehr Besucher in seinen Bann. Rekord-Juli mit mehr als 300.000 Gästen." ist BMW Group.