Ausbau der A 8

• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 03.08.2011
Pressemitteilung vom: 03.08.2011 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Innenminister Joachim Herrmann beim Spatenstich für sechsstreifigen Ausbau der A 8 zwischen Günzburg und Augsburg: "Ausbau der A 8 längst überfällig – entschieden mehr Mittel für Straßenbau erforderlich" "Mit dem Betreibermodell haben wir ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 03.08.2011] Ausbau der A 8

"Mit dem Betreibermodell haben wir einen guten Weg gefunden, den längst überfälligen sechsstreifigen Ausbau der A 8 zu bewerkstelligen. Auch den weiteren Ausbau des Bundesfernstraßennetzes müssen wir zügig voranbringen. Dazu brauchen wir entschieden mehr Mittel. Die Einführung der Lkw-Maut im Jahr 2005 hat uns hier neue Möglichkeiten aufgezeigt – von der reinen Haushaltsfinanzierung hin zur Nutzerfinanzierung. Der Bundesverkehrsminister und ich werden deshalb bis zum Herbst ein schlüssiges Konzept für eine Pkw-Maut vorlegen", sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Er hat heute gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer den Startschuss für den sechsstreifigen Ausbau der A 8 zwischen Günzburg und Augsburg gegeben. Die Baukosten für die 41 Kilometer lange Strecke belaufen sich auf gut 400 Millionen Euro. Als Fertigstellungstermin ist der 30. September 2015 vereinbart.

Die bisher vierstreifige alte Vorkriegsautobahn ohne Standstreifen wird durch das private Betreiberkonsortium PANSUEVIA GmbH
Co. KG im Rahmen eines sogenannten Betreibermodells auf einer Länge von rund 41 Kilometern sechsstreifig ausgebaut. Zusätzlich zum Ausbau übernimmt das Konsortium die Finanzierung der Autobahn einschließlich Betrieb und Wartung für eine Gesamtstrecke von rund 58 Kilometern, beginnend östlich des Autobahnkreuzes Ulm/Elchingen bis westlich der Anschlussstelle Augsburg-West für 30 Jahre. Hierfür erhält das Konsortium Einnahmen aus der LkW-Maut und eine Anschubfinanzierung von rund 90 Millionen Euro. Auf der Strecke befinden sich 108 Brücken, 79 davon müssen im Zuge der Bauarbeiten neu errichtet werden. Auf der Ausbaustrecke entstehen außerdem auf rund 18 Kilometern Lärmschutzeinrichtungen in Form von Wällen und Wänden.

Die Vergabe an das Betreiberkonsortium erfolgte in einem EU-weiten Vergabeverfahren. Am 11. April 2011 konnte der Zuschlag an das aus zwei Töchtern des deutschen Hochtief-Konzerns und der österreichischen Strabag bestehende Konsortium erteilt werden. Der Konzessionsvertrag umfasst rund eine Milliarde Euro. Das ist der größte Vertrag, den die bayerische Straßenbauverwaltung jemals geschlossen hat.

Für eine komplett ausgebaute A 8 zwischen Ulm und München steht jetzt auf bayerischer Seite nur noch die Strecke westlich des Autobahnkreuzes Ulm/Elchingen bis zur Anschlussstelle Ulm/West aus. Die Planungen hierfür laufen in enger Zusammenarbeit mit der baden-württembergischen Straßenbauverwaltung.

Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Ausbau der A 8" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ausbau der A 8" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.