Dirk Niebel stellt entwicklungs­politische Konzeption des BMZ vor

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 03.08.2011
Pressemitteilung vom: 03.08.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Heute hat Dirk Niebel, Bundes­minister für wirt­schaft­liche Zusammen­arbeit und Entwicklung, in Berlin das neue entwick­lungs­politische Konzept des BMZ vorgestellt. Das Papier erläutert die Leit­linien der deutschen ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 03.08.2011] Dirk Niebel stellt entwicklungs­politische Konzeption des BMZ vor

Heute hat Dirk Niebel, Bundes­minister für wirt­schaft­liche Zusammen­arbeit und Entwicklung, in Berlin das neue entwick­lungs­politische Konzept des BMZ vorgestellt. Das Papier erläutert die Leit­linien der deutschen Entwicklungs­zusammenarbeit.

Dirk Niebel: "Erstmals haben wir detailliert zu Papier gebracht, nach welchen Leit­linien wir unsere Entwicklungs­politik in den nächsten Jahren gestalten werden. Dabei wird es aber nicht bleiben. Wir werden in einem offenen und transparenten Prozess selbstbewusst an die Öffentlich­keit herantreten und unser Konzept zur Diskussion stellen. Dazu gehören neben dem Parlament die Zivil­gesellschaft, unsere Durchführungs­organisationen, die politischen Stiftungen und Kirchen, aber auch die breite Öffentlichkeit, die wir unter anderem über einen Online-Auftritt einbeziehen werden. Ich hoffe auf einen fruchtbaren Austausch in den nächsten beiden Monaten. Die Anregungen werden wir in die weitere Ausarbeitung des Konzepts einspeisen."

Die Dialog­formate sind auf die einzelnen Adressaten­kreise zugeschnitten. Sie reichen vom Hinter­grund­gespräch mit Durchführungs­organisationen und Zivil­gesellschaft über Gesprächs­kreise mit Wirtschaft­vertretern und wissen­schaft­lichen Konferenzen bis hin zum öffentlichen Social Media-Dialog im Internet.

Dirk Niebel weiter: "Dieser Ansatz zeigt, dass wir ernst meinen, was wir sagen: Wir wünschen uns ein breites gesell­schaftliches Engage­ment für Entwicklungs­zusammenarbeit, das aus der Mitte der Gesellschaft kommt. Wir machen Ernst mit Transparenz und Partizipation."

Das Konzept trägt den Titel "Chancen schaffen – Zukunft entwickeln". "Wer Zukunft gestalten will, der muss den Wandel denken können und auf Innovation setzen", so Dirk Niebel. Im Mittelpunkt des entwicklungs­politischen Konzepts steht der Mensch und die Bekämpfung der Ursachen von Armut. Ziel ist es, Menschen in Entwicklungs­ländern so zu stärken, dass sie ihre Zukunft aus eigener Kraft gestalten können. Deshalb sind Menschen­rechte und Gute Regierungs­führung Leitprinzipien des Konzepts. Weitere Schwer­punkte sind Bildung als Schlüssel zur Überwindung von Armut sowie die wirtschaftliche Entwicklung. Dirk Niebel: "Unter­nehmer­tum schafft Arbeits­plätze und Steuer­einnahmen, und breiten­wirksames Wachstum führt zu nachhaltiger Entwicklung. Staatliches Engagement alleine kann das nicht schaffen."

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Dirk Niebel stellt entwicklungs­politische Konzeption des BMZ vor" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dirk Niebel stellt entwicklungs­politische Konzeption des BMZ vor" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).