• Pressemitteilung der Firma ZDF, 03.08.2011
Pressemitteilung vom: 03.08.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Das Thema "Strom" steht im Mittelpunkt der neuen "Terra Xpress"-Ausgabe am Sonntag, 7. August 2011, 18.30 Uhr, im ZDF. In einem gewagten Experiment illustriert das Wissenserlebnis-Magazin, wie sich beim Tanken Benzin entzünden kann, wenn man sich ...

[ZDF - 03.08.2011] "Unter Strom": ZDF-Magazin "Terra Xpress" über Gewitter und die Gefahren des Blitzeinschlags

Das Thema "Strom" steht im Mittelpunkt der neuen "Terra Xpress"-Ausgabe am Sonntag, 7. August 2011, 18.30 Uhr, im ZDF. In einem gewagten Experiment illustriert das Wissenserlebnis-Magazin, wie sich beim Tanken Benzin entzünden kann, wenn man sich zum Beispiel durch Reibung auf dem Fahrersitz elektrostatisch aufgeladen hat und ein Funke überspringt. Dass so etwas nicht nur im Experiment, sondern auch in der Realität passieren kann, dokumentiert die Überwachungskamera einer Tankstelle.

Moderator Dirk Steffens testet in einer großen Hochspannungshalle außerdem, ob das Auto bei Gewitter und Blitzeinschlag wirklich sicher ist, und erklärt darüber hinaus, wie man sich vor unerwarteten Stromschlägen schützen kann. Und welche Auswirkungen selbst entfernte Blitzeinschläge noch haben können, zeigen Überspannungsschäden an heimischen Elektrogeräten.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/terraxpress

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "'Unter Strom': ZDF-Magazin 'Terra Xpress' über Gewitter und die Gefahren des Blitzeinschlags" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Unter Strom': ZDF-Magazin 'Terra Xpress' über Gewitter und die Gefahren des Blitzeinschlags" ist ZDF.