• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 03.08.2011
Pressemitteilung vom: 03.08.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die GRÜNE Landtagsfraktion begrüßt die schnelle Umsetzung des gemeinsamen Beschlusses aller Fraktionen des Hessischen Landtags, den Landesbediensteten einen Großkundenrabatt zu gewähren. Das Innenministerium hat heute bekannt gegeben, dass mit ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 03.08.2011] Großkundenrabatt für Landesbedienstete bei RMV und NVV: Nur erster Schritt zu Jobticket

Die GRÜNE Landtagsfraktion begrüßt die schnelle Umsetzung des gemeinsamen Beschlusses aller Fraktionen des Hessischen Landtags, den Landesbediensteten einen Großkundenrabatt zu gewähren. Das Innenministerium hat heute bekannt gegeben, dass mit dem RMV und dem NVV ein Großkundenrabatt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesverwaltung vereinbart wurde.

"Dies kann allerdings nur ein erster Schritt sein auf dem Weg zu einem flächendeckenden Angebot von Jobtickets", so die verkehrspolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Karin Müller.

"In den Landeseinrichtungen, die bereits ein Jobticket eingeführt haben, hat sich das bewährt. Jobtickets sind ein Baustein im Bereich des betrieblichen Mobilitätsmanagements. Durch die Möglichkeit des Erwerbs eines günstigen Jobtickets fällt der Umstieg vom Auto auf den Öffentlichen Nahverkehr leichter. Noch besser ist die Wirkung, wenn der Erwerb eines Jobtickets an eine zur Verfügung stehende Parkmöglichkeit geknüpft wird, so wie es zum Beispiel die Uni Kassel praktiziert. Nur wer ein Jobticket hat, kann auch einen Parkplatz bekommen. Dadurch kann eine enorme Steuerungswirkung zur Verlagerung von Individualverkehr auf öffentlichen Verkehr erreicht werden. Dadurch können zum einen Flächen für mehr Parkplätze eingespart werden, zum anderen aber auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden", unterstreicht Karin Müller die Vorzüge eines Jobtickets.

Von daher ziehe das Argument der Schuldenbremse, aufgrund der nach Ansicht der Landesregierung kein Jobticket eingeführt werden könne, nicht. Die aufzuwendenden Kosten für das Jobticket seien durch die volkswirtschaftlichen und aber auch betriebswirtschaftlichen Erträge sicher zu vernachlässigen. Ganz zu schweigen von den Kosten für das Land, die für die Bereitstellung von Parkraum entstehen.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Großkundenrabatt für Landesbedienstete bei RMV und NVV: Nur erster Schritt zu Jobticket" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Großkundenrabatt für Landesbedienstete bei RMV und NVV: Nur erster Schritt zu Jobticket" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.