Weiterhin hoher Konsolidierungsdruck in deutscher Automobilzulieferbranche
- Pressemitteilung der Firma Rosinger GmbH & Co, 04.08.2011
Pressemitteilung vom: 04.08.2011 von der Firma Rosinger GmbH & Co aus Attnang-Puchheim
Kurzfassung: Attnang-Puchheim – Der weltweite Automobilmarkt wächst derzeit rasant und die Automobilhersteller verzeichnen einen Absatzrekord nach dem anderen. Vor allem die Nachfrage aus Brasilien und China befördert das Wachstum. Das Reich der Mitte ist ...
[Rosinger GmbH & Co - 04.08.2011] Weiterhin hoher Konsolidierungsdruck in deutscher Automobilzulieferbranche
Attnang-Puchheim – Der weltweite Automobilmarkt wächst derzeit rasant und die Automobilhersteller verzeichnen einen Absatzrekord nach dem anderen. Vor allem die Nachfrage aus Brasilien und China befördert das Wachstum. Das Reich der Mitte ist seit 2009 sogar der größte Automarkt der Welt. Von der positiven Entwicklung profitiert zweifelsohne aber auch die deutsche Automobilzulieferbranche. An dem in der Branche nachwievor bestehenden Konsolidierungsdruck vermag dies nach Einschätzung der Experten des weltweit agierenden Private Equity-Spezialisten ROSINGER GROUP jedoch nichts zu ändern.
'Auf dem deutschen Markt befinden sich auch trotz der Tatsache, dass einige Unternehmen die Wirtschaftskrise nicht überlebt haben, noch zu viele Automobilzulieferer', erklärt Gregor Rosinger, CEO der ROSINGER GROUP. Lediglich die staatliche Abwrackprämie aber auch vergleichbare Maßnahmen in anderen Ländern der Welt hätten viele Zulieferer vor dem sicheren Aus bewahrt. 'Zugleich haben die Autokonzerne damit begonnen, selbst in die Produktion von Teilen einzusteigen, die bisher von externen Produzenten zugeliefert worden sind', ergänzt der Experte. Dieser Trend wird sich nach dessen Einschätzung weiter fortsetzen.
Ohnehin haben die Automobilhersteller ein grundsätzliches Interesse daran, ihr Zulieferer-Netz auszudünnen. 'Die zum Teil sehr hohe Anzahl an Zulieferern verursacht bei diesen – unter anderem durch den organisatorischen Aufwand – zusätzliche Kosten in meist unterschätzter Höhe. Zudem steigt mit der Vielzahl an Partnern das Risiko, dass einer von diesen aus wirtschaftlichen Gründen ausfällt', gibt Gregor Rosinger zu bedenken. Für ihn steht fest: Nur Automobilzulieferer, die sich breiter aufstellen und in die Wachstumsmärkte expandieren, werden dem Konsolidierungsdruck auf Dauer standhalten und sich von ihrer risikoreichen – häufig sogar vollständigen – Abhängigkeit von einer kleinen Auswahl an Auftraggebern lösen können.
'Für Automobilzulieferer empfiehlt sich grundsätzlich die Expansion nach Südamerika und Asien – entweder durch Übernahmen oder aber durch den Aufbau eigener Produktionsstätten. Denn früher oder später – und das zeichnet sich jetzt schon ab – werden die Autohersteller dort ebenfalls ihre Produktionskapazitäten deutlich ausweiten. Wer dann mit deutscher Produktqualität direkt vor Ort ist und zuliefern kann, verfügt über einen klaren Wettbewerbsvorteil und gewinnt auch neue Auftraggeber', führt der CEO der ROSINGER GROUP aus. Vorteilhaft sei es aber auch, neue Geschäftsbereiche mit neuen Produkten zu starten oder durch Akquisitionen oder Fusionen hinzu zu gewinnen, um andere Branchen zu adressieren. 'Das haben bereits einige Unternehmen erkannt und liefern nun auch unter anderem dem Maschinen- und Anlagenbau zu', so Gregor Rosinger.
Weitere Informationen unter www.rosinger-gruppe.de
Über die ROSINGER GROUP
Die ROSINGER GROUP ist ein weltweit agierendes Private Equity-Haus mit einem eigenen Corporate Finance Consulting-Unternehmen und langjähriger Erfahrung auf dem internationalen Kapitalmarkt. Aufgrund herausragender Alleinstellungsmerkmale, einem exzellenten Netzwerk sowie profunder Kapitalmarktexpertise konnte sich die ROSINGER GROUP innerhalb der letzten 25 Jahre als eine bei Branchenkennern anerkannte Institution etablieren und bei Finanzierungslösungen rund um den gehobenen Mittelstand neue Standards setzen.
Die Unternehmensgruppe übernahm ihr erstes Beratungsmandat 1996, eine M
A-Transaktion in Osteuropa, und vereint heute ein Corporate Finance-Beratungsunternehmen sowie eigene Beteiligungsgesellschaften unter ihrem Dach. Zu den Mitarbeitern der ROSINGER GROUP zählen hochqualifizierte Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater sowie Technologie-, Kapitalmarkt- und Patent-Experten, die bereits auf multiple, langjährige Erfahrungen in den betreuten Wirtschaftssektoren zurückblicken können.
Internet: www.rosinger-gruppe.de
Attnang-Puchheim – Der weltweite Automobilmarkt wächst derzeit rasant und die Automobilhersteller verzeichnen einen Absatzrekord nach dem anderen. Vor allem die Nachfrage aus Brasilien und China befördert das Wachstum. Das Reich der Mitte ist seit 2009 sogar der größte Automarkt der Welt. Von der positiven Entwicklung profitiert zweifelsohne aber auch die deutsche Automobilzulieferbranche. An dem in der Branche nachwievor bestehenden Konsolidierungsdruck vermag dies nach Einschätzung der Experten des weltweit agierenden Private Equity-Spezialisten ROSINGER GROUP jedoch nichts zu ändern.
'Auf dem deutschen Markt befinden sich auch trotz der Tatsache, dass einige Unternehmen die Wirtschaftskrise nicht überlebt haben, noch zu viele Automobilzulieferer', erklärt Gregor Rosinger, CEO der ROSINGER GROUP. Lediglich die staatliche Abwrackprämie aber auch vergleichbare Maßnahmen in anderen Ländern der Welt hätten viele Zulieferer vor dem sicheren Aus bewahrt. 'Zugleich haben die Autokonzerne damit begonnen, selbst in die Produktion von Teilen einzusteigen, die bisher von externen Produzenten zugeliefert worden sind', ergänzt der Experte. Dieser Trend wird sich nach dessen Einschätzung weiter fortsetzen.
Ohnehin haben die Automobilhersteller ein grundsätzliches Interesse daran, ihr Zulieferer-Netz auszudünnen. 'Die zum Teil sehr hohe Anzahl an Zulieferern verursacht bei diesen – unter anderem durch den organisatorischen Aufwand – zusätzliche Kosten in meist unterschätzter Höhe. Zudem steigt mit der Vielzahl an Partnern das Risiko, dass einer von diesen aus wirtschaftlichen Gründen ausfällt', gibt Gregor Rosinger zu bedenken. Für ihn steht fest: Nur Automobilzulieferer, die sich breiter aufstellen und in die Wachstumsmärkte expandieren, werden dem Konsolidierungsdruck auf Dauer standhalten und sich von ihrer risikoreichen – häufig sogar vollständigen – Abhängigkeit von einer kleinen Auswahl an Auftraggebern lösen können.
'Für Automobilzulieferer empfiehlt sich grundsätzlich die Expansion nach Südamerika und Asien – entweder durch Übernahmen oder aber durch den Aufbau eigener Produktionsstätten. Denn früher oder später – und das zeichnet sich jetzt schon ab – werden die Autohersteller dort ebenfalls ihre Produktionskapazitäten deutlich ausweiten. Wer dann mit deutscher Produktqualität direkt vor Ort ist und zuliefern kann, verfügt über einen klaren Wettbewerbsvorteil und gewinnt auch neue Auftraggeber', führt der CEO der ROSINGER GROUP aus. Vorteilhaft sei es aber auch, neue Geschäftsbereiche mit neuen Produkten zu starten oder durch Akquisitionen oder Fusionen hinzu zu gewinnen, um andere Branchen zu adressieren. 'Das haben bereits einige Unternehmen erkannt und liefern nun auch unter anderem dem Maschinen- und Anlagenbau zu', so Gregor Rosinger.
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Die ROSINGER GROUP ist ein weltweit agierendes Private Equity-Haus mit einem eigenen Corporate Finance Consulting-Unternehmen und langjähriger Erfahrung auf dem internationalen Kapitalmarkt. Aufgrund herausragender Alleinstellungsmerkmale, einem exzellenten Netzwerk sowie profunder Kapitalmarktexpertise konnte sich die ROSINGER GROUP innerhalb der letzten 25 Jahre als eine bei Branchenkennern anerkannte Institution etablieren und bei Finanzierungslösungen rund um den gehobenen Mittelstand neue Standards setzen.
Die Unternehmensgruppe übernahm ihr erstes Beratungsmandat 1996, eine M
A-Transaktion in Osteuropa, und vereint heute ein Corporate Finance-Beratungsunternehmen sowie eigene Beteiligungsgesellschaften unter ihrem Dach. Zu den Mitarbeitern der ROSINGER GROUP zählen hochqualifizierte Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater sowie Technologie-, Kapitalmarkt- und Patent-Experten, die bereits auf multiple, langjährige Erfahrungen in den betreuten Wirtschaftssektoren zurückblicken können.
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Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
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Rosinger GmbH & Co
ein Unternehmen der ROSINGER GROUP
Römerstraße 89
A - 4800 Attnang-Puchheim
Stephanie Wolfschütz
Head of Business Operations
Tel.: 0043 7674 62300
E-Mail: stephanie.wolfschuetz@rosinger-gruppe.de
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