• Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 04.08.2011
Pressemitteilung vom: 04.08.2011 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Erscheinungsdatum 04.08.2011 Nach der gestrigen Erklärung des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen erklärte Bundesminister Westerwelle heute (04.08.): "Die Erklärung des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen ist ein wichtiger Schritt in die ...

[Auswärtiges Amt - 04.08.2011] Außenminister Guido Westerwelle schlägt Einsetzung eines Sondergesandten der Vereinten Nationen für Syrien vor

Erscheinungsdatum
04.08.2011
"Die Erklärung des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Alle Mitglieder des Sicherheitsrates stimmen darin überein, dass die syrische Führung die Verantwortung für massive Menschenrechtsverletzungen trägt. Diese gemeinsame Sprache der Weltgemeinschaft sendet ein klares Signal nach Damaskus.
Wir dürfen jetzt aber nicht in unseren Bemühungen nachlassen. Im Gegenteil werden wir jetzt mit allem Nachdruck weiter gemeinsam mit allen unseren Partnern darauf hinwirken, dass die Gewalt des syrisches Regimes gegen die eigene Bevölkerung endlich ein Ende hat.
Ich werde mich deshalb gemeinsam mit unseren Partnern für die Ernennung eines Sondergesandten der Vereinten Nationen für Syrien einsetzen, der sich sofort an die Arbeit macht, die klare Botschaft der internationalen Staatengemeinschaft nach Damaskus trägt und den Forderungen des Sicherheitsrats Nachdruck verleiht."

Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Außenminister Guido Westerwelle schlägt Einsetzung eines Sondergesandten der Vereinten Nationen für Syrien vor" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Außenminister Guido Westerwelle schlägt Einsetzung eines Sondergesandten der Vereinten Nationen für Syrien vor" ist Auswärtiges Amt.