Deutsche Bahn erprobt innovative Lärmschutzmaßnahmen in Celle-Garßen
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 04.08.2011
Pressemitteilung vom: 04.08.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin
Kurzfassung: Niedrige Schallschutzwände sollen Lärm reduzieren Investitionen von rund 460 000 Euro aus Konjunkturprogramm II des Bundes (Hannover, 4. August 2011) Die Deutsche Bahn erprobt in Celle-Garßen auf einer Länge von 300 Metern eine ...
[Deutsche Bahn AG - 04.08.2011] Deutsche Bahn erprobt innovative Lärmschutzmaßnahmen in Celle-Garßen
Niedrige Schallschutzwände sollen Lärm reduzieren Investitionen von rund 460 000 Euro aus Konjunkturprogramm II des Bundes (Hannover, 4. August 2011) Die Deutsche Bahn erprobt in Celle-Garßen auf einer Länge von 300 Metern eine niedrige Schallschutzwand. Bei den niedrigen Schallschutzwänden handelt es sich um eine maximal 76 cm hohe Wand, die den Schall in unmittelbarer Nähe der Emissionsquelle reduziert. Die Einbaulänge wurde als Erprobungslänge zur Erzielung optimaler Messergebnisse unter Berücksichtigung der Örtlichkeit gewählt. Im Anschluss an den Einbau werden Lärmmessungen durchgeführt, zum Nachweis welche Lärmreduzierungen vor Ort und in der Praxis erreicht werden. Bis Mitte 2012 werden dann die endgültigen Ergebnisse vorliegen. Finanziert wird die Maßnahme mit rund 460 000 Euro aus dem Konjunkturprogramm II der Bundesregierung.
Im Rahmen des Konjunkturprogramms II stellt die Bundesregierung in den Jahren 2009 bis 2012 insgesamt 100 Millionen Euro für die Erprobung innovativer Lärmschutzmaßnahmen an den Schienenwegen bereit. Hierzu gehören beispielsweise neben niedrigen Schallschutzwänden auch Schienenstegdämpfer, besohlte Schwellen oder Brückenabsorber.
Die verschiedenen Techniken werden in rund 100 Einzelmaßnahmen bundesweit realisiert und erprobt. Bewähren sich die Maßnahmen in der Praxis und werden ihre Lärmreduzierungsbeiträge durch das Eisenbahn-Bundesamt anerkannt, können sie das bestehende Portfolio an bekannten Lärmminderungsmaßnahmen wie beispielsweise Lärmschutzwände am Schienenweg ergänzen.
Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite unter www.deutschebahn.com/laerm. Hier wurde auch eine interaktive Grafik zu allen Einzelprojekten des Konjunkturprogramms eingestellt.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Niedrige Schallschutzwände sollen Lärm reduzieren Investitionen von rund 460 000 Euro aus Konjunkturprogramm II des Bundes (Hannover, 4. August 2011) Die Deutsche Bahn erprobt in Celle-Garßen auf einer Länge von 300 Metern eine niedrige Schallschutzwand. Bei den niedrigen Schallschutzwänden handelt es sich um eine maximal 76 cm hohe Wand, die den Schall in unmittelbarer Nähe der Emissionsquelle reduziert. Die Einbaulänge wurde als Erprobungslänge zur Erzielung optimaler Messergebnisse unter Berücksichtigung der Örtlichkeit gewählt. Im Anschluss an den Einbau werden Lärmmessungen durchgeführt, zum Nachweis welche Lärmreduzierungen vor Ort und in der Praxis erreicht werden. Bis Mitte 2012 werden dann die endgültigen Ergebnisse vorliegen. Finanziert wird die Maßnahme mit rund 460 000 Euro aus dem Konjunkturprogramm II der Bundesregierung.
Im Rahmen des Konjunkturprogramms II stellt die Bundesregierung in den Jahren 2009 bis 2012 insgesamt 100 Millionen Euro für die Erprobung innovativer Lärmschutzmaßnahmen an den Schienenwegen bereit. Hierzu gehören beispielsweise neben niedrigen Schallschutzwänden auch Schienenstegdämpfer, besohlte Schwellen oder Brückenabsorber.
Die verschiedenen Techniken werden in rund 100 Einzelmaßnahmen bundesweit realisiert und erprobt. Bewähren sich die Maßnahmen in der Praxis und werden ihre Lärmreduzierungsbeiträge durch das Eisenbahn-Bundesamt anerkannt, können sie das bestehende Portfolio an bekannten Lärmminderungsmaßnahmen wie beispielsweise Lärmschutzwände am Schienenweg ergänzen.
Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite unter www.deutschebahn.com/laerm. Hier wurde auch eine interaktive Grafik zu allen Einzelprojekten des Konjunkturprogramms eingestellt.
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Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.
Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
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Die Pressemeldung "Deutsche Bahn erprobt innovative Lärmschutzmaßnahmen in Celle-Garßen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Bahn erprobt innovative Lärmschutzmaßnahmen in Celle-Garßen" ist Deutsche Bahn AG.