• Pressemitteilung der Firma ZDF, 04.08.2011
Pressemitteilung vom: 04.08.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Die Dokumentation "Geheimakte Mauerbau" am Dienstag, 9. August 2011, 20.15 Uhr, steht im Mittelpunkt der ZDF-Sendungen zum 50. Jahrestag des Baus der Berliner Mauer: Der Film von Jörg Müllner wirft mit bislang unbekannten Informationen aus erst ...

[ZDF - 04.08.2011] Wer baute die Berliner Mauer? / ZDF-Doku "Geheimakte Mauerbau" präsentiert neue Erkenntnisse/ Weitere ZDF-Sendungen zum 50. Jahrestag

Die Dokumentation "Geheimakte Mauerbau" am Dienstag, 9. August 2011, 20.15 Uhr, steht im Mittelpunkt der ZDF-Sendungen zum 50. Jahrestag des Baus der Berliner Mauer: Der Film von Jörg Müllner wirft mit bislang unbekannten Informationen aus erst jetzt freigegebenen Akten des Moskauer Staatsarchivs für Zeitgeschichte ein neues Licht auf die Geschichte der Mauer.

Erstmals rekonstruiert der ZDF-Film, wer wann den Befehl zur Sperrung der Sektorengrenze gab und was sich hinter den Kulissen der Macht abspielte. Aus den Akten geht auch hervor, wer im Vorfeld die Weichen stellte zur "Nacht der Entscheidung" am 13. August 1961. In den frühen Morgenstunden begann der Bau der Mauer, die nicht nur eine Stadt teilte, sondern zum Sinnbild für die Spaltung Deutschlands, Europas und der Welt wurde.

Jahrzehntelang versuchten Menschen unter Einsatz ihres Lebens über diese Grenze in den Westen zu fliehen, darunter auch Grenzpolizisten und Soldaten der DDR. Einige von ihnen berichten zum ersten Mal vor der Kamera von ihren Motiven und von ihren Ängsten.

Aufwändige Computer-Grafiken machen die Dimension des Mauerbaus anschaulich. Der Film zeigt auch zahlreiche neu entdeckte Farbaufnahmen aus jenen Tagen in Berlin und zur internationalen Lage, als sich das Ringen der Supermächte um den Status von Berlin zuspitzte.

Außerdem wiederholt das ZDF am Sonntag, 7. August , von 1.55 Uhr an die zweiteilige Dokumentation "Flucht in die Freiheit" von Jörg Müllner beziehungsweise Oliver Halmburger. Am Montag, 8. August, 20.15 Uhr, wird der Fernsehfilm "An die Grenze" noch einmal ausgestrahlt. In der Sendung "Logo! Die Welt und ich." beschäftigt sich am Samstag, 13. August, 8.50 Uhr, der Logo!-Kinderreporter ebenfalls mit dem Thema.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfhistory, http://bilderdienst.zdf.de/presse/andiegrenze,

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "Wer baute die Berliner Mauer? / ZDF-Doku 'Geheimakte Mauerbau' präsentiert neue Erkenntnisse/ Weitere ZDF-Sendungen zum 50. Jahrestag" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wer baute die Berliner Mauer? / ZDF-Doku 'Geheimakte Mauerbau' präsentiert neue Erkenntnisse/ Weitere ZDF-Sendungen zum 50. Jahrestag" ist ZDF.