hr-iNFO macht Schule: Neue Gesetze, alte Probleme?

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 05.08.2011
Pressemitteilung vom: 05.08.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Das neue Schulgesetz am Beispiel von fünf hessischen Schulen Inklusion, Bildungsstandards, Mittelstufenschule - neue Begriffe prägen die aktuelle Bildungsdebatte in Hessen. Mit Beginn des Schuljahres treten neue Schulgesetze in Kraft. Das ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 05.08.2011] hr-iNFO macht Schule: Neue Gesetze, alte Probleme?

Das neue Schulgesetz am Beispiel von fünf hessischen Schulen

Inklusion, Bildungsstandards, Mittelstufenschule - neue Begriffe prägen die aktuelle Bildungsdebatte in Hessen. Mit Beginn des Schuljahres treten neue Schulgesetze in Kraft. Das Informationsradio des Hessischen Rundfunks (hr) fragt nach und besucht fünf hessische Schulen für eine Reportagereihe in hr-iNFO vom 10. bis 16. August. Zum Auftakt ist hr-iNFO am 10. August mit Ü-Wagen in der Weibelfeldschule in Dreieich. Es folgen Radioreportagen von Schulen unterschiedlichen Typs in Aßlar, Niederwalgern (Kreis Marburg), Wiesbaden und Darmstadt.

Mogelpackung oder nicht? Bleibt die "selbstständige" Schule mit dem vorgesehenen Budget eine Fiktion ebenso wie die "Inklusion", der gemeinsame Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Schülerinnen und Schülern? In den Schulen vor Ort macht hr-iNFO den Praxistest. Auf der Internetseite www.hr-inforadio.degibt es parallel ein Online-Tagebuch mit Fotos, Videos, und Meinungsäußerungen von Lehrern und Schülern der jeweiligen Schulen. Wer sich auf Facebook mit hr-iNFO "anfreundet", bekommt die Neuigkeiten aus den Schulen gepostet – natürlich mit der Möglichkeit zum Meinungsaustausch. Alle Radiobeiträge können online nachgehört werden.

Reportagereihe in hr-iNFO

Mittwoch, 10. August, Live-Reportagen zwischen 7 und 9 Uhr, Zusammenfassung stündlich zwischen 16 und 19 Uhr: Weibelfeldschule Dreieich. Thema: G8, Ganztagsschule Donnerstag, 11. August, zwischen 6 und 10 Uhr: Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar. Thema: Mittelstufenschule Freitag, 12. August, zwischen 6 und 10 Uhr: Eleonorenschule Darmstadt. Thema: Bildungsstandards statt Lehrpläne Montag, 15. August, zwei Mal jede Stunde zwischen 6 und 10 Uhr: Elly-Heuss-Schule Wiesbaden. Thema: Selbstständige Schule – Budget und Personal Dienstag, 16. August, zwei Mal jede Stunde zwischen 6 und 10 Uhr: Gesamtschule Niederwalgern. Thema: Inklusion Mehr Informationen unter www.hr-inforadio.de

Brigitte Schulz
bschulz@hr-online.de
Fotos hr-iNFO
www.hr-info.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Brigitte Schulz
bschulz@hr-online.de
Fotos hr-iNFO
www.hr-info.de

Die Pressemeldung "hr-iNFO macht Schule: Neue Gesetze, alte Probleme?" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "hr-iNFO macht Schule: Neue Gesetze, alte Probleme?" ist Hessischer Rundfunk (HR).