08.08.2011 09:47 Uhr in Energie & Umwelt von memo AG
memo Nachhaltigkeitsbericht 2011/12 erschienen
Ressourcenschonung und bewusster Konsum als zentrale ThemenKurzfassung: Die regelmäßige, offene und transparente Berichterstattung über nachhaltige Leistungen und Maßnahmen ist für die memo AG als konsequent nachhaltig tätiges Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. In der fünften Ausgabe des Nachhaltigkeitsberichts werden auf insgesamt 48 Seiten alle internen Unternehmensaktivitäten hinsichtlich ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimension umfassend erläutert. So ist es nur konsequent, dass auch der Nachhaltigkeitsbericht auf 100 % Recyclingpapier und mit mineralölfreien Farben gedruckt ist. Herstellung und Versand erfolgen klimaneutral. Der Bericht ist mit dem "Blauen Engel" ausgezeichnet.
[memo AG - 08.08.2011] Die aktuelle Ausgabe befasst sich intensiv mit den Themen "Ressourcenschonung" und "Bewusster Konsum". Sowohl im Kleinen als auch im Großen gilt es jetzt die Weichen zu stellen, um nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Persönlich gilt es für jeden seinen Lebensstil hinsichtlich Ernährung, Wohnen, Mobilität und Konsum kritisch zu überprüfen und womöglich längst überkommene Gewohnheiten zu ändern. Parallel dazu sind Politik und Wirtschaft gefragt, notwendige Maßnahmen zur Steigerung der Ressourceneffizienz zu erarbeiten und umzusetzen. An diesem Punkt leistet die memo AG - für die nachhaltiges Wirtschaften keine Marketingstrategie, sondern Grundlage des Unternehmenskonzeptes ist - einen wesentlichen Beitrag: Es werden gezielt Produkte gesucht und gelistet, die beim Herstellungsprozess, durch die verwendeten Materialien, durch ihre Langlebigkeit, einen geringeren Energieverbrauch, ihre Recyclingfähigkeit oder - im Idealfall - über den kompletten Lebenszyklus hinweg wertvolle Ressourcen einsparen. Das Titelbild des neuen Nachhaltigkeitsberichts veranschaulicht dies: Erstmals wird kein naturnahes Motiv verwendet, sondern die Schwerpunktthemen "Ressourcenschonung" und "Bewusster Konsum" werden durch eine Einkaufssituation symbolisiert.
Jede Geschäftstätigkeit, die Herstellung von Produkten und letztlich auch der Konsum erzeugen stets negative Umweltauswirkungen. Im Nachhaltigkeitsbericht werden daher auch bestehende Zielkonflikte und Probleme angesprochen: Um zum Beispiel die Einhaltung der strengen Beschaffungskriterien - insbesondere bei "kritischen" Produkten wie z.B. Textilien - zu gewährleisten, wurden vermehrt Dienstreisen zu Lieferanten, teils in Übersee, durchgeführt. Dies führte zu einem Anstieg der CO2-Emissionen aufgrund von Flugreisen. Durch das Wachstum des Unternehmens und die steigende Mitarbeiterzahl hat sich auch der Stromverbrauch erhöht. Die dadurch verursachten Emissionen sind zwar vergleichsweise gering, da der Strombedarf der memo AG seit 2001 aus-schließlich aus regenerativen Quellen gedeckt wird. Dennoch werden nun weitere Einsparungspotenziale analysiert und entsprechende Maßnahmen ergriffen.
"Wir sehen uns trotz solcher Herausforderungen auf dem richtigen Weg." betont Jürgen Schmidt, Gründer und Vorstandssprecher der memo AG. "Unsere Vision von Nachhaltigkeit und vor allem des damit verbundenen ganzheitlich nachhaltigen Ansatzes werden wir weiterhin engagiert umsetzen."
Der Nachhaltigkeitsbericht 2011/12 kann kostenlos bestellt werden und steht unter www.memo.de/nachhaltigkeitsbericht zum Download bereit.
Jede Geschäftstätigkeit, die Herstellung von Produkten und letztlich auch der Konsum erzeugen stets negative Umweltauswirkungen. Im Nachhaltigkeitsbericht werden daher auch bestehende Zielkonflikte und Probleme angesprochen: Um zum Beispiel die Einhaltung der strengen Beschaffungskriterien - insbesondere bei "kritischen" Produkten wie z.B. Textilien - zu gewährleisten, wurden vermehrt Dienstreisen zu Lieferanten, teils in Übersee, durchgeführt. Dies führte zu einem Anstieg der CO2-Emissionen aufgrund von Flugreisen. Durch das Wachstum des Unternehmens und die steigende Mitarbeiterzahl hat sich auch der Stromverbrauch erhöht. Die dadurch verursachten Emissionen sind zwar vergleichsweise gering, da der Strombedarf der memo AG seit 2001 aus-schließlich aus regenerativen Quellen gedeckt wird. Dennoch werden nun weitere Einsparungspotenziale analysiert und entsprechende Maßnahmen ergriffen.
"Wir sehen uns trotz solcher Herausforderungen auf dem richtigen Weg." betont Jürgen Schmidt, Gründer und Vorstandssprecher der memo AG. "Unsere Vision von Nachhaltigkeit und vor allem des damit verbundenen ganzheitlich nachhaltigen Ansatzes werden wir weiterhin engagiert umsetzen."
Der Nachhaltigkeitsbericht 2011/12 kann kostenlos bestellt werden und steht unter www.memo.de/nachhaltigkeitsbericht zum Download bereit.
Weitere Informationen
memo AG, Herr Lothar Hartmann
Am Biotop 6, 97259 Greußenheim, Deutschland
Tel.: 09369/905-226; http://www.memo.de
Am Biotop 6, 97259 Greußenheim, Deutschland
Tel.: 09369/905-226; http://www.memo.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
07.04.2015 Für ein nachhaltiges Leben: memolife
16.01.2014 Neue Kataloge für Gewerbekunden
11.10.2013 Neuer memo Nachhaltigkeitsbericht 2013/14
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Frau Claudia Silber
memo AG
Am Biotop 6
97259 Greußenheim
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/20410memo AG
Am Biotop 6
97259 Greußenheim
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/memo-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "memo Nachhaltigkeitsbericht 2011/12 erschienen" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "memo Nachhaltigkeitsbericht 2011/12 erschienen" ist memo AG, vertreten durch Lothar Hartmann.