Jugendarmut – schon lange kein Randphänomen mehr

• Pressemitteilung der Firma Die Linke. im Bundestag, 08.08.2011
Pressemitteilung vom: 08.08.2011 von der Firma Die Linke. im Bundestag aus Berlin

Kurzfassung: Talkshow am 12. August um 18:00 Uhr im VHS-Zentrum Saarbrücken, Schlossplatz 2 mit Yvonne Ploetz, MdB der Fraktion DIE LINKE und Oskar Lafontaine, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Saarländischen Landtag Zu Gast sind: Prof. Dr. Christoph ...

[Die Linke. im Bundestag - 08.08.2011] Jugendarmut – schon lange kein Randphänomen mehr

Prof. Dr. Christoph Butterwegge, Professor für Politikwissenschaft an der Uni Köln, Klaus Farin, Schriftsteller und Leiter des Archivs der Jugendkulturen in Berlin, Paul Georg Berthold, Kampagne gegen Jugendarmut im Saarland, Dennis Kahle, Vorsitzender des RCDS, Moderation: Ulrike Herrmann, Journalistin der taz - Die Tageszeitung Sehr geehrte Damen und Herren, Armut ist bei Jugendlichen schon lange kein Randphänomen mehr. Im Gegenteil: Die Altersgruppe der 15 bis 24-Jährigen ist quantitativ die am stärksten von Armut betroffene Bevölkerungsgruppe. Fast jeder fünfte Jugendliche in Deutschland ist arm oder von Armut bedroht. Die Armutsgefährdung trifft darüber hinaus Jugendliche in einer biographisch besonderen Situation und damit ausnehmend schwer. Der Weg ins Erwachsenenalter wird mit zusätzlichen Hindernissen belegt. Erfahrungen der Überflüssigkeit, materieller Not und Nutzlosigkeit behindern oftmals die Bildung von Selbstvertrauen und Stärke, was letztendlich den gesamten weiteren Lebensweg oftmals negativ beeinflusst.

Mit Politikern, Fachleuten und Personen des öffentlichen Lebens möchten wir Ursachen und Auswirkungen von Jugendarmut in Deutschland diskutieren und nach Lösungen suchen.

Wir würden uns freuen, Sie am Mittwoch, den 12. August 2011 um 18:00 Uhr in der VHS Saarbrücken begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen Hendrik Thalheim

Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
www.linksfraktion.de

Über Die Linke. im Bundestag:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die Linkspartei-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 54 Abgeordneten zusammen. Sie trägt den Namen „DIE LINKE.“.

Firmenkontakt:
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
www.linksfraktion.de

Die Pressemeldung "Jugendarmut – schon lange kein Randphänomen mehr" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Jugendarmut – schon lange kein Randphänomen mehr" ist Die Linke. im Bundestag.