Dirk Nie­bel führt poli­tische Ge­spräche in Sarajewo

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 08.08.2011
Pressemitteilung vom: 08.08.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Der Bun­des­minister für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­arbeit und Ent­wick­lung, Dirk Niebel, hält sich heute zu poli­tischen Ge­sprächen in Sara­jewo auf. Er trifft unter anderem mit dem Staats­präsi­dium von Bosnien und ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 08.08.2011] Dirk Nie­bel führt poli­tische Ge­spräche in Sarajewo

Der Bun­des­minister für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­arbeit und Ent­wick­lung, Dirk Niebel, hält sich heute zu poli­tischen Ge­sprächen in Sara­jewo auf. Er trifft unter anderem mit dem Staats­präsi­dium von Bosnien und Her­ze­go­wina und mit dem Hohen Reprä­sen­tanten der inter­natio­nalen Ge­mein­schaft, Valentin Inzko, zusammen.

Dem Staats­präsi­dium ge­hört je ein Ver­tre­ter der bos­nischen, ser­bischen und kroa­tischen Volks­gruppe an. Seit den Wah­len vom Oktober 2010 konnte ledig­lich das Staats­prä­si­dium neu ge­bil­det wer­den, eine Re­gie­rungs­bil­dung ist bis­lang nicht er­folgt. Dirk Nie­bel: "Bosnien und Her­ze­go­wina hat eine euro­päische Pers­pek­tive. Sie wird sich aber nur ver­wirk­lichen kön­nen, wenn sich das Land grund­legend re­for­miert. Eine neue Ver­fas­sung muss den Gesamt­staat stärken, und dieser muss mit einer Stimme sprechen. Ich for­dere alle Par­teien dazu auf, eine neue, prak­ti­kable Ver­fas­sung für Bosnien-Herze­go­wina zu erarbeiten."

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Dirk Nie­bel führt poli­tische Ge­spräche in Sarajewo" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dirk Nie­bel führt poli­tische Ge­spräche in Sarajewo" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).