• Pressemitteilung der Firma Bayer AG, 08.08.2011
Pressemitteilung vom: 08.08.2011 von der Firma Bayer AG aus Leverkusen

Kurzfassung: Syke, 8. August 2011 - Das Syker Kinderhospiz Löwenherz veranstaltete wie in jedem Jahr seine beliebten Geschwister-Sommertage. Die Bayer AG und der Deutsche Fußball-Bund nahmen dies für einen Besuch und die Unterstützung der nahe Bremen ...

[Bayer AG - 08.08.2011] Bayer und DFB unterstützen Kinderhospiz Löwenherz: König Fußball stand im Mittelpunkt der Geschwister-Sommertage

Syke, 8. August 2011 - Das Syker Kinderhospiz Löwenherz veranstaltete wie in jedem Jahr seine beliebten Geschwister-Sommertage. Die Bayer AG und der Deutsche Fußball-Bund nahmen dies für einen Besuch und die Unterstützung der nahe Bremen liegenden Einrichtung zum Anlass. Neben einer "Kinderträume"-Torwand konnten sich die Hospizvertreter dabei über eine Zuwendung von 3.000 Euro für die Ausrichtung der Geschwister-Sommertage freuen.

Bei den Geschwister-Sommertagen, die diesmal unter dem Motto "Siegen ist schön - Freunde haben ist schöner" standen, treffen sich Schwestern und Brüder lebensbegrenzt erkrankter Kinder, die im "Löwenherz" zu Gast sind oder waren. Das Interesse an dem Camp war enorm: 26 Mädchen und Jungen im Alter von acht bis 15 Jahren kamen zusammen, um bei vielfältigen Freizeitaktivitäten wie Schwimmen, eigene Fußbälle herstellen oder Basteln mitzumachen.

"Die Geschwister unserer schwerstkranken Kinder müssen sehr oft Rücksicht nehmen und fühlen sich im Alltag manchmal im Abseits. In unserem Sommer-Camp kommen die Kinder mit anderen zusammen, die das Familienleben mit einem schwerkranken Bruder oder einer schwerkranken Schwester teilen. Neben Spaß und spannenden Erlebnissen entsteht hier ein Gemeinschaftsgefühl, dass die Kinder stärkt - das ist uns wichtig", erklärt Gaby Letzing, Leiterin des Kinderhospiz Löwenherz. "Über die Unterstützung von Bayer und DFB zum diesjährigen, im Zeichen von König Fußball stehenden Sommercamp freuen wir uns sehr", so Letzing weiter.

Ein Schwerpunkt der diesjährigen Geschwister-Sommertage lag im Thema Fußball. Die Veranstalter hatten einen großen Fußball-Parcours mit zahlreichen Betätigungsmöglichkeiten aufgebaut. Da passte es umso besser, dass DFB und Bayer dem Kinderhospiz und seinen kleinen Gästen - neben einem Zuschuss von 3.000 Euro für die Veranstaltungsdurchführung - zahlreiche Fußball-Merchandising-Artikel und eine echte Torwand für den dauerhaften Spiel und Spaß-Einsatz mitbrachten.

Die Fußball-Torwand trägt den bunten Schriftzug der DFB-Kampagne "Kinderträume". "Im Rahmen dieser Initiative engagieren sich Bayer und DFB gemeinsam für deutsche Kinderhospize und Kinder mit lebensverkürzenden Erkrankungen. Oft mit einem Tabu belegt, wollen die Partner das Thema durch die Strahlkraft des Fußballs einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen. Dabei soll auch deutlich werden: Ein Kinderhospiz ist nicht nur ein Ort der Trauer, sondern vor allem ein Ort des Lebens", erläutert Jürgen Beckmann, Sportkoordinator der Bayer AG, die Idee hinter dem gemeinsamen Engagement.

Schwerkranke Kinder und Jugendliche kommen seit der Eröffnung des Kinderhospizes im Jahr 2003 mit ihren Eltern und Geschwistern in das am Standrand von Syke liegende Löwenherz. Die erkrankten Kinder werden hier fürsorglich von erfahrenen und engagierten Pflegekräften und Ärzten umsorgt. Die Familien können sich während des Aufenthaltes ein wenig entspannen. Sie tanken Kraft und kehren gestärkt mit ihren Kindern nach Hause zurück. Manche Familien kommen auch ins Löwenherz, um dort die letzten Tage oder Wochen mit ihrem Kind zu verbringen und Abschied zu nehmen. Das sterbende Kind bekommt alles, um möglichst schmerzfrei zu sein. Die Eltern und Geschwister werden in der Trauerarbeit unterstützt. Das Leben in einem Kinderhospiz kommt einer Dorfgemeinschaft sehr nahe - verbunden in Freude und in Leid. Die Kosten für das Kinderhospiz werden zu etwa 65% durch Spenden und zu rund 35% über die Krankenkassen finanziert.

Hintergrund zur Gemeinschaftsinitiative von DFB und Bayer Der Deutsche Fußball-Bund und die Bayer AG engagieren sich gemeinsam für kranke und behinderte Kinder. Im Fokus der Zusammenarbeit stehen Projekte für die deutsche Kinderhospizbewegung sowie mit "Einfach Fußball" ein Programm zur Förderung des Fußballsports für Schülerinnen und Schüler mit geistiger oder Lern-Behinderung.

Mehr Informationen zu dem Thema gibt es unter http://www.sport.bayer.de.

Hinweis an die Redaktionen:
Fotos zu diesem Thema stehen ab Dienstag, 9. August 2011, 12.00 Uhr zur Verfügung unter: http://www.presse.bayer.de.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bayer.de.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite http://www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Bayer AG
D-51368 Leverkusen
Tel.: +49 214 30-1

Über Bayer AG:
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien.
Mit unseren Produkten und Dienstleistungen wollen wir den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

Firmenkontakt:
Bayer AG
D-51368 Leverkusen
Tel.: +49 214 30-1

Die Pressemeldung "Bayer und DFB unterstützen Kinderhospiz Löwenherz: König Fußball stand im Mittelpunkt der Geschwister-Sommertage" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bayer und DFB unterstützen Kinderhospiz Löwenherz: König Fußball stand im Mittelpunkt der Geschwister-Sommertage" ist Bayer AG.