Bahn auf Fluglotsenstreik vorbereitet

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 09.08.2011
Pressemitteilung vom: 09.08.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: (Berlin, 8. August 2011) Aufgrund der durch den Fluglotsenstreik zu erwartenden Einschränkungen im deutschen Flugverkehr kann es zu einem erhöhten Fahrgastaufkommen in den Zügen der Deutschen Bahn (DB) kommen. Um eventuelle Einschränkungen für ...

[Deutsche Bahn AG - 09.08.2011] Bahn auf Fluglotsenstreik vorbereitet


(Berlin, 8. August 2011) Aufgrund der durch den Fluglotsenstreik zu erwartenden Einschränkungen im deutschen Flugverkehr kann es zu einem erhöhten Fahrgastaufkommen in den Zügen der Deutschen Bahn (DB) kommen. Um eventuelle Einschränkungen für die Reisenden so gering wie möglich zu halten, stellt die DB für diesen Fall alle zur Verfügung stehenden Züge bereit und setzt in den betroffenen Bahnhöfen zusätzliche Mitarbeiter ein.

Lufthansa und airberlin haben für Flugausfälle oder verpasste Anschlussflüge mit der Deutschen Bahn das Kooperationsangebot "Good for Train" abgeschlossen. Flugreisende beider Gesellschaften, die ihre innerdeutschen Flüge nicht antreten können, können sich am Check-In-Automaten oder an den Schaltern der Fluggesellschaften ihre Flugtickets für die eingetragene Strecke als Reisegutschein (Voucher) für die Deutsche Bahn ausstellen lassen.

Lufthansa Fluggäste mit einem elektronischen Ticket (etix) müssen beachten, dass sie vor Reiseantritt einen Voucher abholen. Diese sind an den Check-In-Automaten oder in Frankfurt (Main) auch am Lufthansa-Schalter erhältlich. Bei internationalen Flügen der Lufthansa muss der Voucher in einer DB-Verkaufsstelle gegen eine Fahrkarte eingetauscht werden. Fluggäste von airberlin erhalten den Voucher vor Fahrtantritt immer am airberlin-Ticketschalter des jeweiligen Flughafens.

Fluggäste anderer Gesellschaften müssen sich vor Fahrtantritt eine DB-Fahrkarte kaufen. Hinsichtlich etwaiger Erstattungen der Flugtickets wenden sich Betroffene an ihre Fluggesellschaft.

Aktuelle Informationen zum Fahrplan:

Telefonisch unter 0180 5 99 66 33 (14 ct/Min. aus dem deutschen Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.). Durch erhöhtes Anrufaufkommen beim Servicetelefon der Bahn kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Fahrplan­auskünfte sind auch über das Sprachdialogsystem unter 0800 1 50 70 90 erhältlich (kostenlos aus dem Festnetz) oder im Internet unter www.bahn.de.

Wegen der zu erwartenden starken Nachfrage empfiehlt sich eine Sitzplatzreservierung.


Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Jürgen Kornmann
Leiter Kommunikation und Sprecher Personenverkehr

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Jürgen Kornmann
Leiter Kommunikation und Sprecher Personenverkehr

Die Pressemeldung "Bahn auf Fluglotsenstreik vorbereitet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bahn auf Fluglotsenstreik vorbereitet" ist Deutsche Bahn AG.