Panasonic stellt neues 165 cm (65 Zoll) 3D-Display für den Heimkino-Bereich vor

  • Pressemitteilung der Firma Panasonic, 09.08.2011
Pressemitteilung vom: 09.08.2011 von der Firma Panasonic aus Hamburg

Kurzfassung: Wiesbaden, 8. August 2011 – Panasonic hat einen neuen professionellen Plasmabildschirm mit 165 cm (65 Zoll)-Bilddiagonale vorgestellt, der als erstes Modell der VX300-Reihe speziell für ein herausragendes Seherlebnis im Heimkinobereich entwickelt ...

[Panasonic - 09.08.2011] Panasonic stellt neues 165 cm (65 Zoll) 3D-Display für den Heimkino-Bereich vor

Neues 3D-Display-Modell mit Full HD-Auflösung wurde speziell für den Einsatz in Heimkino-Umgebungen entwickelt – auch bei Videobearbeitung und Design kann der Bildschirm seine Stärken ausspielen


Wiesbaden, 8. August 2011 – Panasonic hat einen neuen professionellen Plasmabildschirm mit 165 cm (65 Zoll)-Bilddiagonale vorgestellt, der als erstes Modell der VX300-Reihe speziell für ein herausragendes Seherlebnis im Heimkinobereich entwickelt wurde. Der TH-65VX300E gehört zur Panasonic Produktlinie großformatiger 3D-Displays mit den Bilddiagonalen 216 cm (85 Zoll), 262 cm (103 Zoll) und 386 cm (152 Zoll).

Der TH-65VX300 ist mit extrem schneller Display-Ansteuerelektronik ausgestattet, die selbst auf sehr großen Bildschirmen eine klare und lebensechte Darstellung von 3D-Video ermöglicht. Im Vergleich zu herkömmlichen Modellen optimiert Panasonic durch die Integration seiner "Professional Quality Engine" auch die Farbwiedergabe zusätzlich. Durch die fortschrittliche Ansteuerung des Bildschirms wurde zudem die Auflösung von Farbverläufen weiter verbessert. Besonders in dunkler Umgebung zeigt der Bildschirm so eine sehr viel größere Farbtiefe auf.

"Mit diesem Display bringen wir eine Technologie auf Profi-Niveau in den Privatanwender-Bereich und ermöglichen damit ein qualitativ überragendes Seherlebnis mit lebensechten 3D-Bildern", erklärt Eduard Gajdek, Produktmanager für professionelle Displays
Projektoren, Deutschland/Österreich, bei Panasonic. "Die Vielfalt an Funktionen sowie die Display-Größe eröffnen allerdings auch weitere Nutzungsmöglichkeiten in anderen Industriezweigen, beispielsweise in der Video-Nachbearbeitung, im Einzelhandel oder in den Bereichen Design und Simulation. Unser Ziel ist immer die Entwicklung von Technologien, die keine Kompromisse in Punkto Qualität eingehen, sich aber trotzdem vielseitig einsetzen lassen."

Das VX300-Modell verfügt über einige individuell konfigurierbare Einstellungen zur Optimierung der Bilddarstellung für anspruchsvolle Cineasten. Mittels "Colour Gamut" können Anwender z. B. ein bestimmtes Farbprofil aus fünf verschiedenen Auswahlmöglichkeiten selektieren. Auch benutzerspezifische Einstellungen des RGB-Farbraums sind möglich. Darüber hinaus gibt es auch weitere Anpassungsmenüs wie fünf Gammakurven-Optionen, Einstellungen für den Weißabgleich sowie eine betitelte Speichermöglichkeit von persönlichen Konfigurationen.

Für die Video-Nachbearbeitung bietet das Display eine simultane Farbkorrektur, bei welcher der linke und rechte Kanal eines 3D-Bildes gleichzeitig angezeigt werden kann – eine in der 3D-Post-Production bevorzugte Methode der Farbanpassung. Der Wave Form-Monitor stellt die Wellenform des eingehenden Videosignals (analog oder digital) grafisch mittels einer Amplitude im Verhältnis zur Zeit dar. Diese Funktion hilft die Qualität eines anliegenden Videosignals zu beurteilen und gegebenenfalls zu optimieren. In Echtzeit-3D können Anwender so Videosignale und Videosignal-Differenzen von 3D-Kamera-Einspeisungen kontrollieren.

Der neue 165 cm (65 Zoll) Plasma-Bildschirm TH-65VX300ER, der im Juli erstmals auf der CEDIA Home Technology-Veranstaltung in Großbritannien präsentiert wurde, wird noch im Laufe dieses Jahres erhältlich sein.


Über Panasonic:
Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2011) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 8,69 Billionen Yen/ 79 Milliarden EUR. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert. Weitere Informationen über das Unternehmen und die Marke Panasonic finden Sie unter http://www.panasonic.net.

Bei Veröffentlichung oder redaktioneller Erwähnung freuen wir uns über die Zusendung eines Belegexemplars!


Weitere Informationen:
Ansprechpartner für Presseanfragen:
Katrin Schaller
Tel: 040 / 8549-0
Email: presse.kontakt@eu.panasonic.com

Ansprechpartner für PR-Agentur:
AxiCom
Anne Klein
Tel.: 089 / 800 908-23
Email: anne.klein@axicom.de

Diese Nachricht wurde versandt durch AxiCom
Geschäftsführer: Martina Brembeck, Julian Tanner
Registergericht München, HRB 116738

Über Panasonic:
Panasonic ist seit 1962 in Europa tätig, als das erste Verkaufsbüro in Hamburg eröffnet wurde. Nach umfangreichen Investitionen in die Herstellung und den Vertrieb hat das Unternehmen seine Präsenz in Europa erheblich verstärkt. Inzwischen beschäftigt Panasonic in Europa fast 15.000 Mitarbeiter in Tochterunternehmen für Produktion, Vertrieb sowie Forschung & Entwicklung. Deutschlandweit arbeiten über 3.644 Beschäftigte in Tochterunternehmen des Matsushita-Konzerns. So unterhält Matsushita in Deutschland neben den Vertriebs- und Supportfirmen verschiedene Produktions- und Forschungsstätten, die gesellschaftsrechtlich selbständig sind.

Zur Zeit werden circa 60% der in Europa verkauften Produkte auch hier hergestellt, z.B. Farbfernsehgeräte und Mikrowellen in Wales (Matsushita Electric UK Ltd) und in Tschechien (Matsushita Television Central Europe). Unsere Staubsauger werden von Matsushita España SA hergestellt. Unsere Videorecorder stammen aus Deutschland von der Matsushita Audio Video GmbH, und unsere Mobiltelefone werden in Tschechien hergestellt (Matsushita Communication). MEI hat in Europa außerdem eine Forschungs- & Entwicklungs-Division aufgebaut, deren Arbeit einerseits vor Ort in den Produktionsbetrieben geleistet wird, andererseits bei Panasonic OWL in Schottland (Panasonics DVD-Authoring und Software-/Elektronik-Dokumentation), bei den europäischen Panasonic-Labors in Deutschland und bei der Panasonic-Entwicklungsabteilung für mobile Kommunikation in England.

Matsushita Electric Europe (HQ) Ltd ist das Mutterunternehmen für Panasonic & Technics in Europa und hat seinen Sitz in London.

Aus dem 1962 eröffneten europäischen Vertriebsbüro am Jungfernstieg in Hamburg entwickelte sich ein florierendes Unternehmen, das seit 1984 den Namen Panasonic Deutschland GmbH trägt. Zur Zeit sind rund 350 Mitarbeiter bei der Panasonic Deutschland GmbH beschäftigt Der Jahresumsatz 2002/2003 betrug 720,3 Millionen Euro.

Neben der Zentrale in Hamburg sind weitere vier Niederlassungen für den Vertrieb in Deutschland zuständig.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen:
Ansprechpartner für Presseanfragen:
Katrin Schaller
Tel: 040 / 8549-0
Email: presse.kontakt@eu.panasonic.com

Ansprechpartner für PR-Agentur:
AxiCom
Anne Klein
Tel.: 089 / 800 908-23
Email: anne.klein@axicom.de

Diese Nachricht wurde versandt durch AxiCom
Geschäftsführer: Martina Brembeck, Julian Tanner
Registergericht München, HRB 116738

Die Pressemeldung "Panasonic stellt neues 165 cm (65 Zoll) 3D-Display für den Heimkino-Bereich vor" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Panasonic stellt neues 165 cm (65 Zoll) 3D-Display für den Heimkino-Bereich vor" ist Panasonic.