• Pressemitteilung der Firma ZDF, 09.08.2011
Pressemitteilung vom: 09.08.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: 75 000 begeisterte Fans pilgerten am vergangenen Wochenende zum bedeutendsten Heavy-Metal-Festival der Welt nach Wacken, und noch sehr viel mehr verfolgten das Kult-Ereignis am Samstag, 6. August 2011 ab 20.00 Uhr in ZDFkultur: Bei den 14- bis ...

[ZDF - 09.08.2011] Erfolgreiche Open-Air-Saison für ZDFkultur Heavy-Metal-Festival Wacken als Zuschauermagnet

75 000 begeisterte Fans pilgerten am vergangenen Wochenende zum bedeutendsten Heavy-Metal-Festival der Welt nach Wacken, und noch sehr viel mehr verfolgten das Kult-Ereignis am Samstag, 6. August 2011 ab 20.00 Uhr in ZDFkultur: Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde in der Prime-Time (19.00 bis 23.00 Uhr) ein Marktanteil von 1,0 Prozent registriert. Mit 0,4 Prozent in allen Altersgruppen erreichte der neue ZDF-Digitalkanal seinen bislang höchsten Wert. Der Gesamttagesmarktanteil lag bei 0,3 Prozent und war ebenfalls der Höchste seit dem Sendestart am 7. Mai 2011.

"Bei ZDFkultur wird Musikfernsehen wieder zum Erlebnis", sagt ZDFkultur-Koordinator Daniel Fiedler: "Wir haben Popkultur und -musik von Anfang an zu wesentlichen Programmsäulen gemacht. Unsere Zuschauer sind uns offensichtlich auf diesem Weg gefolgt, und schon deshalb werden wir ihn konsequent weitergehen."

Die Open-Air-Saison beendet ZDFkultur mit dem nächsten Event am Samstag, 10. September 2011: Dann wird ab 20.00 Uhr live vom "Berlin Festival" in Tempelhof gesendet.

Auf dem Open-Air-"Tourneeplan" von ZDFkultur standen außerdem Hurricane, Glastonbury, Roskilde, Splash! und Melt!.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wacken2011

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "Erfolgreiche Open-Air-Saison für ZDFkultur Heavy-Metal-Festival Wacken als Zuschauermagnet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erfolgreiche Open-Air-Saison für ZDFkultur Heavy-Metal-Festival Wacken als Zuschauermagnet" ist ZDF.