Friedrich ignoriert die soziale Realität in Deutschland

  • Pressemitteilung der Firma Die Linke. im Bundestag, 10.08.2011
Pressemitteilung vom: 10.08.2011 von der Firma Die Linke. im Bundestag aus Berlin

Kurzfassung: "Der Bundesinnenminister aus dem weiß-blauen Musterland verschließt die Augen vor der sozialen Realität in vielen Teilen dieses Landes", erklärt die innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Ulla Jelpke, zu Hans-Peter Friedrichs ...

[Die Linke. im Bundestag - 10.08.2011] Friedrich ignoriert die soziale Realität in Deutschland


"Der Bundesinnenminister aus dem weiß-blauen Musterland verschließt die Augen vor der sozialen Realität in vielen Teilen dieses Landes", erklärt die innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Ulla Jelpke, zu Hans-Peter Friedrichs Äußerung, die soziale Integration in Deutschland sei in den vergangenen Jahren sehr gut vorangekommen, so dass Jugendkrawalle wie in England nicht zu befürchten seien. Jelpke weiter:

"Auch in deutschen Städten leiden Hunderttausende junger Menschen unter Armut, rassistischer Ausgrenzung und Perspektivlosigkeit. Dass sich der angestaute Frust über eine verfehlte Regierungspolitik, die einseitig die Besitzenden fördert, irgendwann in Form von Krawallen entlädt, kann niemals ausgeschlossen werden. Um dem vorzubeugen, helfen nicht mehr Polizisten und strengere Gesetze. Notwendig ist vielmehr eine Sozialpolitik, die Ausbildungs- und Arbeitsplätze schafft und echte Chancengleichheit herstellt. Gleiche demokratische Rechte für alle, die hier leben, ist eine Grundvoraussetzung."


F.d.R. Beate Figgener
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
www.linksfraktion.de


Über Die Linke. im Bundestag:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die Linkspartei-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 54 Abgeordneten zusammen. Sie trägt den Namen „DIE LINKE.“.

Firmenkontakt:
F.d.R. Beate Figgener
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
www.linksfraktion.de

Die Pressemeldung "Friedrich ignoriert die soziale Realität in Deutschland" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Friedrich ignoriert die soziale Realität in Deutschland" ist Die Linke. im Bundestag.