Anhörung zur Schließung hessischer Arbeits- und Amtsgerichte - GRÜNE: Gesetzgebungsverfahren muss ausgesetzt werden

  • Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 10.08.2011
Pressemitteilung vom: 10.08.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert, das Gesetzgebungsverfahren zur Schließung von Arbeits- und Amtsgerichten auszusetzen. "Schon vor der Anhörung hatten wir große Zweifel, ob die von Minister Hahn aufgeführten Einsparungen ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 10.08.2011] Anhörung zur Schließung hessischer Arbeits- und Amtsgerichte - GRÜNE: Gesetzgebungsverfahren muss ausgesetzt werden


Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert, das Gesetzgebungsverfahren zur Schließung von Arbeits- und Amtsgerichten auszusetzen. "Schon vor der Anhörung hatten wir große Zweifel, ob die von Minister Hahn aufgeführten Einsparungen durch die Schließung der Gerichtsstandorte tatsächlich realisiert werden können. Die von uns hierzu gestellten parlamentarischen Anfragen wurden zwar beantwortet, haben aber nicht dazu beigetragen die ‚Rechnung‘ des Minister plausibel zu machen", kritisiert der rechtspolitische Sprecher der GRÜNEN, Andreas Jürgens, den Gesetzentwurf der Landesregierung.

Die heutige Anhörung im Rechtsausschuss habe allerdings nicht nur neue Mängel und Unstimmigkeiten in den Berechnungen des Justizministeriums zu Tage gebracht, sondern auch Einsparmöglichkeiten aufgezeigt, die bisher vom Ministerium ignoriert wurden.

"In den Stellungnahmen der Sachverständigen – von denen keine einzige den Gesetzentwurf des Ministers begrüßt – ist von einem noch ausstehenden Bericht des Rechnungshofes die Rede. Auch ein offensichtlich existierender Controllingbericht über die Effizienz der hessischen Landgerichte ist uns Parlamentariern bisher unbekannt. Außerdem fragen wir uns, warum die Ergebnisse der mit großem Aufwand betriebenen Haushaltsstrukturkommission zum Thema Justiz nicht abgewartet werden, bevor so große Einschnitte in die Gerichtsorganisation vorgenommen werden sollen. Daher fordern wir die anderen Landtagsfraktionen auf, das Gesetzgebungsverfahren ruhen zu lassen, um zu einem späteren Zeitpunkt ? sachlich untermauert - sinnvolle Einsparungen in der hessischen Justiz umzusetzen."


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Anhörung zur Schließung hessischer Arbeits- und Amtsgerichte - GRÜNE: Gesetzgebungsverfahren muss ausgesetzt werden" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Anhörung zur Schließung hessischer Arbeits- und Amtsgerichte - GRÜNE: Gesetzgebungsverfahren muss ausgesetzt werden" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.