Schwesig: Herr Lindner hat keine Ahnung von der Realität

• Pressemitteilung der Firma SPD, 10.08.2011
Pressemitteilung vom: 10.08.2011 von der Firma SPD aus Berlin

Kurzfassung: Zu den Forderungen der FDP, das Arbeitslosengeld I erneut zu kürzen, erklärt die stellvertretende Vorsitzende der SPD, Manuela Schwesig: Die FDP scheint nur noch um sich zu schlagen. Sie beweist jeden Tag ihre Handlungsunfähigkeit, Ordnung auf ...

[SPD - 10.08.2011] Schwesig: Herr Lindner hat keine Ahnung von der Realität

Die FDP scheint nur noch um sich zu schlagen. Sie beweist jeden Tag ihre Handlungsunfähigkeit, Ordnung auf den Finanzmärkten und dem Arbeitsmarkt zu schaffen. Stattdessen geht sie wieder auf die Menschen los, die ohnehin schlechtere Chancen haben.

Die Bundesregierung kürzt massiv die finanziellen Mittel für aktive Arbeitsförderung zusammen. Das Gegenteil wäre richtig. Die verbesserte Konjunktur muss genutzt werden, um mit verstärkten Bemühungen der Arbeitsmarktpolitik verfestigte Langzeitarbeitslosigkeit abzubauen. Das Argument von Herrn Lindner ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Wenn ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer tatsächlich so gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt hätten wie er behauptet, dann würde das verlängerte Arbeitslosengeld in der Realität keine Rolle spielen. Tatsächlich hat die vergangene Krise aber doch gezeigt: Jugendliche und eben ältere Beschäftigte waren die ersten, die in der Krise in die Arbeitslosigkeit entlassen wurden. Das Arbeitslosengeld ist eine Risikoabsicherung im Falle der Arbeitslosigkeit. Es muss aber auch Lebensleistung berücksichtigen. Es ist eine Frage des Anstands und der Anerkennung von Lebensleistung, wenn Menschen, die oft Jahrzehnte in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben, nicht in kürzester Zeit auf Grundsicherung verwiesen werden. Statt erneut Ressentiments zu wecken und von Frühverrentung zu faseln, sollte die Bundesregierung ihre Hausaufgaben machen und den Menschen endlich neue Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt ermöglichen.

Die FDP hat ihre Umfragewerte verdient. Wer sich so weit von der Lebensrealität verabschiedet wie Herr Lindner, darf sich nicht wundern, wenn sich die Wirklichkeit von ihm abwendet.

Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

Über SPD:
(Da unsere Organisationseinheiten auf verschiedene Gebäude verteilt sind, müssen Sie ggf. die genaue Adresse bei der Organisationseinheit erfragen.)
Zukunftsgerecht in Europa

Gerechtigkeit und ein fairer Wettbewerb in einem sozialen Rechtsstaat zeichnen das Zusammenleben in der Europäischen Union aus. Das macht das europäische Sozialstaatsmodell so einzigartig. Es fußt in der europäischen Aufklärung und speist sich aus der europäischen Arbeiterbewegung. Denn im Kern geht es diesem europäische Sozialstaat immer auch um Teilhabe und Mitbestimmung.

Soziale Bürgerrechte, Zugang zu Bildung und gerechte Teilhabe am Wohlstand - dieses Europa ist grundlegend geprägt von der sozialdemokratischen Idee. Diese Grundidee des Sozialstaatmodells wollen wir im Europa der Zukunft beibehalten. Das ist auch der Grundgedanke der Agenda 2010.
....

Firmenkontakt:
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

Die Pressemeldung "Schwesig: Herr Lindner hat keine Ahnung von der Realität" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schwesig: Herr Lindner hat keine Ahnung von der Realität" ist SPD.