Bundesratspräsidentin bei Gedenken zum 50. Jahrestag des Mauerbaus

• Pressemitteilung der Firma Bundesrat, 10.08.2011
Pressemitteilung vom: 10.08.2011 von der Firma Bundesrat aus Berlin

Kurzfassung: Am Samstag, 13. August 2011 um 10.00 Uhr, nimmt Bundesratspräsidentin Hannelore Kraft an der zentralen Gedenkveranstaltung "50 Jahre Mauerbau" in der Bernauer Straße in Berlin teil. Um 11.00 Uhr begleitet Präsidentin Kraft die Eröffnung eines ...

[Bundesrat - 10.08.2011] Bundesratspräsidentin bei Gedenken zum 50. Jahrestag des Mauerbaus

Um 11.00 Uhr begleitet Präsidentin Kraft die Eröffnung eines weiteren Abschnitts der Außenausstellung der Gedenkstätte Berliner Mauer durch Bundespräsident Christian Wulff, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Stiftungsdirektor Axel Klausmeier.

Im Anschluss gedenkt Kraft in der Kapelle der Versöhnung der Maueropfer, bevor sie zusammen mit den Repräsentanten der anderen Verfassungsorgane des Bundes, des Landes Berlin und der Stiftung Berliner Mauer am Denkmal für die Teilung der Stadt und die Opfer der kommunistischen Gewaltherrschaft einen Kranz niederlegt.

Am 13. August 2011 jährt sich der Tag des Mauerbaus zum 50. Mal. Die zentrale Gedenkveranstaltung in der Bernauer Straße soll einen Tag der Erinnerung, des Gedenkens und der Information einläuten und damit der Bedeutung des Jahrestages besonderen Nachdruck verleihen.

Bundesrat
Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Besucherdienst, Eingaben
Leipziger Straße 3-4
E-Mail: internetredaktion@bundesrat.de

Über Bundesrat:
Der Bundesrat ist eines der fünf ständigen Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland. Neben Bundespräsident, Bundestag, Bundesregierung und Bundesverfassungsgericht ist der Bundesrat als Vertretung der Länder das föderative Bundesorgan. Er entscheidet mit über die Politik des Bundes und bildet damit zum einen ein Gegengewicht zu den Verfassungsorganen Bundestag und Bundesregierung und er ist zum anderen ein Bindeglied zwischen Bund und Ländern.

Firmenkontakt:
Bundesrat
Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Besucherdienst, Eingaben
Leipziger Straße 3-4
E-Mail: internetredaktion@bundesrat.de

Die Pressemeldung "Bundesratspräsidentin bei Gedenken zum 50. Jahrestag des Mauerbaus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesratspräsidentin bei Gedenken zum 50. Jahrestag des Mauerbaus" ist Bundesrat.