Christen in Orissa brauchen weiter Hilfe

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 11.08.2011
Pressemitteilung vom: 11.08.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Massive Behinderungen beim Bau von Kirchen Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, hat am Mittwoch und Donnerstag den indischen Bundesstaat Orissa besucht, um sich dort über die Situation der Christen zu informieren. Auf ...

[CDU/CSU-Fraktion - 11.08.2011] Christen in Orissa brauchen weiter Hilfe


Massive Behinderungen beim Bau von Kirchen

Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, hat am Mittwoch und Donnerstag den indischen Bundesstaat Orissa besucht, um sich dort über die Situation der Christen zu informieren. Auf seiner zweiten Indien-Reise wird er vom Justiziar der Fraktion, Michael Grosse-Brömer, begleitet. Zu seinem Aufenthalt in Orissa erklärt Kauder:

"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird in ihrem Einsatz für verfolgte Christen nicht nachlassen. Darin hat mich der Besuch in Orissa noch einmal bestärkt. Die Christen dort brauchen weiterhin unsere Unterstützung. Wir werden stets wachsam sein.
Drei Jahre nach den gewaltsamen Übergriffen ist die Lage der Christen in Orissa immer noch nicht zufriedenstellend. Nach Aussagen der Betroffenen gibt es in der Region Kandhamal, in der besonders viele Christen leben, massive Behinderungen beim Bau von Kirchen. Die Christen dort müssen aber auch erhebliche Einschränkungen in ihrem alltäglichen Leben hinnehmen und fühlen sich sogar bedroht. Sie sehen sich, wie wir in unseren Gespräch erfahren haben, zum Teil in einer hoffnungslosen Lage.
In den Gesprächen mit dem Ministerpräsidenten des Bundesstaates, Naveen Patnaik, haben wir die Situation der Christen deutlich angesprochen. Wir haben zur Kenntnis genommen, dass die Justiz gegen die Gewalttäter bei den Unruhen, die gegen die Christen gerichtet waren, vorgegangen ist. Der Ministerpräsident hat uns versichert, dass die Behörden zum Schutz der Christen alles unternehmen, was in ihrer Macht stehe. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird die Lage aber weiter im Auge behalten.
Die Probleme der Christen müssen auch Thema der nächsten deutsch-indischen Regierungskonsultationen werden. Dafür werden wir uns bei der Bundesregierung stark machen."

Hintergrund:
2008 war es in Orissa zu Gewaltexzessen von fundamentalistischen Hindus gegen Christen gekommen. Nach Angaben der Kirchen sollen dabei 96 Christen umgebracht worden sein. Die Regierung spricht von 38 Todesopfern.
Kauder hat sich in den vergangenen Jahren nahezu auf allen seinen Auslandsreisen über der Lage der Christen in den jeweiligen Ländern informiert. So sprach er das Thema Christenverfolgung u.a. in Indonesien, Malaysia, Ägypten und in der Türkei an. Kauder hatte Indien bereits 2007 besucht.
Kauder war am Mittwoch von Bhubaneswar in die Region von Kandhamal gereist, wo die Lage der Christen besonders bedrängt ist. Seine Delegation war dabei insgesamt 18 Stunden in der Monsunzeit unterwegs.
In Neu-Delhi war er zum Auftakt seiner Indien-Reise mit dem indischen Justizminister Salam Khurshid zusammengetroffen.


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Christen in Orissa brauchen weiter Hilfe" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Christen in Orissa brauchen weiter Hilfe" ist CDU/CSU-Fraktion.