Pakistan: Ein Jahr nach der Flut

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 11.08.2011
Pressemitteilung vom: 11.08.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Ein Jahr nach den ver­heeren­den Fluten in Pa­kis­tan mit rund 20 Mil­lionen direkt be­trof­fenen Men­schen zie­hen Bundes­außen­minister Guido Wester­welle und Bundes­ent­wick­lungs­minister Dirk Nie­bel eine Bilanz der von ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 11.08.2011] Pakistan: Ein Jahr nach der Flut

Ein Jahr nach den ver­heeren­den Fluten in Pa­kis­tan mit rund 20 Mil­lionen direkt be­trof­fenen Men­schen zie­hen Bundes­außen­minister Guido Wester­welle und Bundes­ent­wick­lungs­minister Dirk Nie­bel eine Bilanz der von Deutsch­land bereit­ge­stellten Unter­stüt­zung: "Gerade die Men­schen im Nord­westen Pa­kis­tans sind von der mili­tä­rischen Aus­ein­ander­setzung mit den Tali­ban und den Fol­gen der Flut­katas­trophe dop­pelt be­trof­fen. Deutsch­land wird den Wie­der­auf­bau des­halb weiter­hin unter­stützen. Klar ist aber auch, dass wir von der pakis­tanischen Re­gie­rung be­trächt­liche Eigen­an­stren­gungen beim Wie­der­auf­bau und bei der Ent­wick­lung des Landes for­dern. Bis­lang ist hier zu wenig ge­schehen, gerade bei den poli­tischen und wirt­schaft­lichen Reformen."

Bundesaußenminister Guido Wester­welle ergänzte: "Weder ein wirk­samer Kampf gegen den inter­natio­nalen Ter­roris­mus noch eine dauer­hafte Stabi­li­sierung Afgha­nistans sind ohne eine Ein­bin­dung Pakistans denkbar."

Um neben dem Wiederaufbau auch die noch immer prekäre Ver­sor­gungs­lage vieler Flut­opfer in Pakistan zu lin­dern, stellt das Bundes­minis­terium für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­arbeit und Ent­wick­lung (BMZ) dieses Jahr weitere 7 Mil­lionen Euro Not- und Über­gangs­hilfe zur Ver­fügung. Das Auswärtige Amt (AA) wird zu­sätz­lich über 2 Mil­lionen Euro bereitstellen.

Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel: "Ich konnte mir vor wenigen Wochen in Pakistan selbst ein Bild machen. Die Schäden sind auch ein Jahr nach der Katas­trophe viel­fach sicht­bar, gerade in der Schwer­punkt­region unserer Zu­sam­men­arbeit, dem pakis­ta­nischen Nord­westen. Das BMZ wird daher in diesem Jahr weitere 7 Mil­lionen Euro für ent­wick­lungs­orien­tierte Not- und Über­gangs­hilfe zur Ver­fügung stellen."

Zusätzliche Informationen: Die Bundes­regierung hatte für Pakistan an­ge­sichts der Flut im letzten Som­mer ins­ge­samt 35 Mil­lionen Euro Sofort­hilfe be­reit­ge­stellt, die für Nah­rungs­mit­tel, Medi­ka­mente, Not­unter­künfte und Maß­nah­men der Über­gangs­hilfe ein­ge­setzt wur­den. Diese Mit­tel stam­men je zur Hälfte aus dem AA und dem BMZ. Sie wurden über deutsche und inter­natio­nale Hilfs­orga­ni­sa­tionen und die Deutsche Gesell­schaft für Inte­rnatio­nale Zu­sam­men­arbeit (GIZ) umgesetzt.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Pakistan: Ein Jahr nach der Flut" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Pakistan: Ein Jahr nach der Flut" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).