ICE-Züge ab Sonntag wieder 20 Minuten schneller zwischen Berlin und Hannover/Braunschweig

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 11.08.2011
Pressemitteilung vom: 11.08.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Endspurt bei den Bauarbeiten auf der Bahnstrecke Berlin–Hannover– Bielefeld IC-Züge halten wieder in Stendal und Wolfsburg Neue Gleise zwischen Berlin und Hannover Restarbeiten haben bis 27. August nur noch geringe Wirkungen ...

[Deutsche Bahn AG - 11.08.2011] ICE-Züge ab Sonntag wieder 20 Minuten schneller zwischen Berlin und Hannover/Braunschweig


Endspurt bei den Bauarbeiten auf der Bahnstrecke Berlin–Hannover– Bielefeld IC-Züge halten wieder in Stendal und Wolfsburg Neue Gleise zwischen Berlin und Hannover Restarbeiten haben bis 27. August nur noch geringe Wirkungen auf den Fahrplan (Berlin, 11. August 2011) Die DB beendet am Wochenende 13./14. August planmäßig die Modernisierung von Gleisen und Weichen auf der Strecke Berlin-Hannover und geht damit in die letzte Etappe der Bauarbeiten auf der wichtigen Ost-West-Achse. Jetzt werden noch Lärmschutzwände aufgebaut und Restarbeiten erledigt. Damit sind ICE-Züge Berlin-Hannover-Köln und Berlin-Braunschweig-Frankfurt am Main wieder rund 20 Minuten schneller zwischen Berlin und Hannover/Braunschweig als in den vergangenen Wochen. Die IC-Züge Berlin–Hannover–Amsterdam halten ab 14. August wieder in Wolfsburg und Stendal und sind zwischen Berlin und Hannover wieder rund eine Stunde schneller als in der Bauphase.

Bevor alle Fernzüge ab Ende August wieder nach regulärem Fahrplan fahren, dauert die Fahrt noch etwa zehn Minuten länger als gewohnt. Grund dafür ist der Bau von 20 Kilometern Lärmschutzwänden im Raum Rathenow, der wie geplant noch bis zum 27. August dauert und eine eingleisige Sperrung der Strecke erfordert.

Ab Montag, 15. August, fahren zwischen Hannover und Wolfsburg auch wieder die zusätzlichen RE-Züge für den Berufsverkehr. Zwischen Braunschweig und Wolfsburg fahren wieder alle Regionalbahnen mit den ursprünglichen Fahrzeiten. Der Ersatzverkehr mit Bussen entfällt.

Seit April hat die DB auf der stark befahrenen Ost-West-Achse mehr als 130.000 Schwellen und 186 Kilometer Schienen erneuert. Zuletzt haben die Gleisumbauzüge zwischen Oebisfelde und Gardelegen (Sachsen-Anhalt) 60 Kilometer Gleise erneuert sowie zwischen Lehrte und Wolfsburg (Niedersachsen) rund 50.000 Schwellen ausgetauscht.

Zwischen Hannover und Bielefeld stehen bis zum 27. August noch Gleis- und Weichenerneuerungen auf dem Bauprogramm. Bis dahin gelten für die ICE- und IC-Züge östlich von Hannover weiterhin veränderte Fahrpläne. Alle Fahrplanänderungen sind in den Auskunfts- und Informationssystemen (www.bahn.de) enthalten.

Die Deutsche Bahn ist zuversichtlich, alle geplanten Bauarbeiten bis zum 27. August abschließen zu können und dankt allen Kunden für ihre Geduld und Verständnis während der Bauphase.


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Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
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Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

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