Neue Leitung an der Schauspielschule DIE ETAGE in Berlin

Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen und neues Fach Biomechanik
Kurzfassung: Im 30igsten Jahr ihres Bestehens wartet die Schauspielschule DIE ETAGE in Berlin zum Ausbildungsbeginn am 1. Oktober mit einer Reihe von Veränderungen auf. Andreas Heinemann verleiht der Schauspielausbildung ein neues Profil.
Neue Leitung an der Schauspielschule DIE ETAGE in Berlin Neue Leitung an der Schauspielschule DIE ETAGE in Berlin
[Die Etage Schule für die Darstellenden und Bildenden Künste - 12.08.2011] Im 30igsten Jahr ihres Bestehens wartet die Schauspielschule DIE ETAGE in Berlin zum Ausbildungsbeginn am 1. Oktober mit einer Reihe von Veränderungen auf. Andreas Heinemann ist neuer Leiter der Abteilung Schauspiel und verleiht der Schauspielaubildung ein neues Profil. Das Alleinstellungsmerkmal Körpertheater wird intensiviert und um das Fach Biomechanik erweitert. Dafür konnte der rennomierte Dozent Tony De Maeyer gewonnen werden. Handwerklich gibt es künftig eine deutliche Orientierung an Brecht und Stanislawski. Neu im Kameraseminar ist die Kooperation mit einer staatlichen Kamerahochschule, wodurch im Unterricht nebst bester Technik auch ein professionelles Studio zur Verfügung steht.

Neben Schauspielern werden an der Etage auch Pantomimen, Akrobaten, Musicaldarsteller, Tänzer und Maler in eigenen Abteilungen ausgebildet. Die so zur Verfügung stehende Vielfalt künstlerischer Darstellungsformen ist in Europa nahezu einzigartig und wird verstärkt für künstlerische Querverbindungen genutzt. Das Berliner Stadtmagazin "Zitty" schreibt in seiner Ausgabe 16/2011* "Konkret heißt das etwa, dass im Schauspiel-Szenenstudium derselbe dramatische Konflikt zusätzlich mit Spielpartnern aus Pantomime oder Tanz und deren Ausdrucksmitteln verhandelt wird.”

Die Aufnahmeprüfungen für das neue Studienjahr gehen jetzt in die letzte Phase.
Andreas Heinemann, selbst Schauspieler und Regisseur sagt: "Häufig trauen sich talentierte Bewerber nicht zum Vorsprechen, weil ihnen Erfahrung fehlt. Wir freuen uns aber gerade über unverstellte Menschen, die ihre Rollen persönlich und fantasievoll gestalten. Wir wollen neugierige junge Künstler."

Termine für die Aufnahmeprüfung sind der 20./21.8. sowie der 17.9. 2011, Integrationsvorsprechen laufend, Informationen auf www.dieetage.de.

*Zitty !6/2011 Nora Friedel "Vorspiel zumTraumberuf"
http://www.zitty.de/schauspielschulen.html
Weitere Informationen
Die Etage Schule für die Darstellenden und Bildenden Künste
DIE ETAGE Schule für die Darstellenden und bildenden Künste e.V. in Berlin
ist nach § 9A PSchG staatlich anerkannt, BaföG berechtigt und den Berufsfachschulen gleichwertig.
Sie bietet folgende Ausbildungsgänge an:

Schauspiel,
Bühnenakrobatik/Artistik,
Pantomime/Mime,
Bühnentanz,
Musical,
Malen/Zeichnen/Bühnenbild

Ziel der dreijährigen Ausbildung ist die Bühnenreife. Die Bühnenreifeprüfung erfolgt durch die ZAV Künstlervermittlung Berlin.

Zum Konzept der Schule gehört der interdisziplinäre Ansatz. Die Schüler der darstellenden Fachbereiche erhalten in den ersten beiden Semestern (Grundstudium) auch Unterricht in den anderen Fachrichtungen und in deren Grundlagen.”¨Nach den Grundsemestern liegt der Ausbildungsschwerpunkt auf dem gewählten Fachbereich. In der Fachstufe I werden vor allem die technischen Grundlagen erarbeitet, in der Fachstufe II darauf aufbauend die künstlerischen Ausdrucksformen und die individuelle Ausdrucksweise entwickelt. Durch Neben-, Theorie- und Wahlfächer wird die Ausbildung erweitert und ergänzt.

DIE ETAGE liegt im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, hier treffen die "echten" Berliner mit Einwohnern aus aller Welt zusammen und prägen die typische "multikulturelle" Atmosphäre.
Die Schule ist Teil der vielfältigen Kulturlandschaft Berlins. In zwei Etagen eines ehemaligen Fabrikgebäudes sind auf einer Fläche von ca. 1000 m² drei große Trainingssäle, ein Bühnenakrobatik/Artistiksaal, ein Atelier, ein Raum für theoretischen Unterricht, eine Studiobühne sowie Büroräume untergebracht. Für die Fachbereiche Bühnenakrobatik/Artistik und Malen/Zeichnen/Bühnenbild stehen zusätzlich Sporthallen und ein Atelier außerhalb zur Verfügung.

Pressekontakt
Herr Tino Blazejewski
presseetage@gmx.de
Die Etage Schule für die Darstellenden und Bildenden Künste, Herr Nils Kühn
Ritterstrasse 12-14, 10969 Berlin, Deutschland
Tel.: 030-691 20 95; http://www.dieetage.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Tino Blazejewski

Die Etage Schule für die Darstellenden und Bildenden Künste
Ritterstrasse 12-14
10969 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0177-3374301
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/20866

https://www.prmaximus.de/pressefach/die-etage-schule-für-die-darstellenden-und-bildenden-künste-pressefach.html
Die Pressemeldung "Neue Leitung an der Schauspielschule DIE ETAGE in Berlin" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Leitung an der Schauspielschule DIE ETAGE in Berlin" ist Die Etage Schule für die Darstellenden und Bildenden Künste, vertreten durch Nils Kühn.