Hochspannungsleitung Wahle-Mecklar - GRÜNE für breite Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger

  • Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 12.08.2011
Pressemitteilung vom: 12.08.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN tritt dafür ein, die jetzt von Minister Posch (FDP) vorgeschlagene Westtrasse der Hochspannungsleitung Wahle-Mecklar unter breitest möglicher Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger geprüft wird. ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 12.08.2011] Hochspannungsleitung Wahle-Mecklar - GRÜNE für breite Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger


Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN tritt dafür ein, die jetzt von Minister Posch (FDP) vorgeschlagene Westtrasse der Hochspannungsleitung Wahle-Mecklar unter breitest möglicher Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger geprüft wird. Für die Umsetzung der beschlossenen Energiewende müssen die notwendigen Trassen unter Wahrung der berechtigten Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sowie der Belange des Umwelt- und Naturschutzes schnellstmöglich realisiert werden können", so der wirtschaftspolitische Sprecher der GRÜNEN, Kai Klose, in einer Reaktion auf die heutige Entscheidung des Wirtschaftsministers. DIE GRÜNEN kündigen an, den Vorschlag genau zu prüfen.

"Wir sind davon überzeugt, dass sich die Bürgerinnen und Bürger angesichts der Bedeutung des Netzausbaus für den schnellen Ausstieg aus der Atomenergie und den Einstieg in das Zeitalter der erneuerbaren Energien vom Bau neuer Stromtrassen überzeugen lassen oder sie zumindest akzeptieren. Entscheidend ist, dass ihre Fragen, Sorgen und Vorschläge ernst genommen und wenn möglich berücksichtigt werden. Darauf haben wir GRÜNE gemeinsam mit vielen konstruktiven Kräften auch in der entsprechenden Arbeitsgruppe des Energiegipfels massiv hingewirkt." DIE GRÜNEN regen an, die Möglichkeiten der Erdverkabelung insbesondere in Siedlungsnähe zu nutzen, wo es ökonomisch und ökologisch vertretbar ist.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Hochspannungsleitung Wahle-Mecklar - GRÜNE für breite Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Hochspannungsleitung Wahle-Mecklar - GRÜNE für breite Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.