Schüler in Berlin und Brandenburg machen 'Neue Sporterfahrung'

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 12.08.2011
Pressemitteilung vom: 12.08.2011 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: 12.08.2011 Deutsche Telekom initiiert paralympische Projekttage mit Blindenfußball und Rollstuhlbasketball Weiterführende Schulen können sich ab sofort unter

[Deutsche Telekom AG - 12.08.2011] Schüler in Berlin und Brandenburg machen "Neue Sporterfahrung"


12.08.2011 Deutsche Telekom initiiert paralympische Projekttage mit Blindenfußball und Rollstuhlbasketball Weiterführende Schulen können sich ab sofort unter
www.neue-sporterfahrung.de bewerben Plus an Respekt zwischen Menschen mit und ohne Behinderung Bundesweite Schulinitiative erreichte bereits 300 Schulen und über 40.000 Jugendliche Im Rollstuhl Basketball spielen oder mit verbundenen Augen Tore schießen - im ersten Schulhalbjahr 2011 / 2012 können Jugendliche an weiterführenden Schulen in Berlin und Brandenburg den Sportunterricht völlig neu erleben. Dafür sorgt die Initiative "Neue Sporterfahrung" der Deutschen Telekom. Im Rahmen von paralympischen Projekttagen werden Schüler von Spitzensportlern und erfahrenen Übungsleitern in den Disziplinen Rollstuhlbasketball und Blindenfußball unterrichtet. Sie lernen, wie koordinativ anspruchsvoll die Beherrschung eines Rollstuhls mit Ball und wie ungewohnt eine Orientierung ohne Sehvermögen ist. Das Ziel der Initiative ist jungen Menschen ein Gefühl für die Lebenswelt behinderter Menschen zu geben.

Die "Neue Sporterfahrung" startet in Brandenburg Anfang September, in Berlin Mitte Oktober 2011. Weiterführende Schulen können sich ab sofort bis zum 16. September unter www.neue-sporterfahrung.defür einen der 50 Projekttage bewerben.

Die Deutsche Telekom ist Initiator der "Neuen Sporterfahrung" und führt die Initiative in Kooperation mit dem Deutschen Behindertensportverband und dem Deutschen Rollstuhlsportverband durch. Seit Start im Oktober 2009 haben bereits mehr als 300 Schulen und über 40.000 Jugendliche in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Bayern mit Begeisterung und großem Engagement teilgenommen.

"Die Förderung von gesellschaftlich relevanten Projekten liegt uns bereits seit Langem am Herzen. Gerade im und durch Sport können vor allem bei jungen Menschen wichtige Weichen für die Toleranzfähigkeit unserer Gesellschaft gestellt werden", erklärt Marius Steeg, Leiter Corporate Sponsoring der Deutschen Telekom AG.

Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit rund 128 Millionen Mobilfunkkunden sowie 36 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. März 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 244.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 62,4 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2010).

Sportsponsoring bei der Deutschen Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist seit vielen Jahren ein kompetenter Partner des Sports und unterstützt Sportler, Verbände, Vereine und Veranstaltungen mit ihrem Telekommunikations-Know-how. Neben Spitzensportengagements im Fußball (DFB-Nationalmannschaften, FIFA Frauen-WM 2011 und FC Bayern München) berücksichtigt die Telekom verstärkt auch gesellschaftliche Aspekte des Sports und fördert Breiten- und Schulsportprojekte, Nachwuchsarbeit sowie Sportler mit Behinderungen. Partnerschaften mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), der Stiftung Deutsche Sporthilfe und dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) unterstreichen dies. Darüber hinaus setzt sich der Bonner Konzern in Zusammenarbeit mit der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) für einen fairen Sport ein. Weitere Informationen zu den Sponsoring-Engagements der Deutschen Telekom unter www.telekom.com/sponsoring.


Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse

Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.

Firmenkontakt:
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse

Die Pressemeldung "Schüler in Berlin und Brandenburg machen 'Neue Sporterfahrung'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schüler in Berlin und Brandenburg machen 'Neue Sporterfahrung'" ist Deutsche Telekom AG.