Spendenaktion für die 100jährige Hamburger Sternwarte als Anwärter auf den Titel 'UNESCO Weltkulturerbe'

  • Pressemitteilung der Firma Fahrrad xxl MARCKS, 15.08.2011
Pressemitteilung vom: 15.08.2011 von der Firma Fahrrad xxl MARCKS aus Hamburg

Kurzfassung: Die knapp 100jährige Hamburger Sternwarte, gelegen mitten auf dem Geesthang in Hamburgs Osten, verfolgt seit einiger Zeit ein großes Ziel: Sie bewirbt sich um den Titel 'UNESCO Weltkulturerbe'. Und sie hat gute Chancen. Doch es bedeutet viel ...

[Fahrrad xxl MARCKS - 15.08.2011] Spendenaktion für die 100jährige Hamburger Sternwarte als Anwärter auf den Titel 'UNESCO Weltkulturerbe'


Die knapp 100jährige Hamburger Sternwarte, gelegen mitten auf dem Geesthang in Hamburgs Osten, verfolgt seit einiger Zeit ein großes Ziel: Sie bewirbt sich um den Titel 'UNESCO Weltkulturerbe'. Und sie hat gute Chancen. Doch es bedeutet viel Fleißarbeit und einige Investitionen. Hinzu kommt noch, dass die Sternwarte nächstes Jahr ihr hundertjähriges Jubiläum feiert, für die dem Förderverein noch das notwendige Kapital fehlt.

Dem wollen Wolfhard und Tina Hansmann, Inhaber des Fahrradfachgeschäftes Fahrrad XXL MARCKS, nun finanziell ein wenig unter die Arme greifen und ein handgefertigtes Trekkingrad der Marke "KOGA Signature", dem "Jaguar" unter den Fahrrädern, im Wert von ca. 1.800 Euro für einen guten Zweck verlosen: "Wir sind Fans der Hamburger Sternwarte hier in Bergedorf und möchten sie finanziell unterstützen.' Die Spendenhöhe - ob ein oder hundert Euro - entscheidet jeder Teilnehmer dabei für sich selbst. Ausschlaggebend ist, wer den 1.800ten Euro überweist. Daher soll der Überweisungsschein neben dem Stichwort "Sternwarte" in der Betreffzeile auch mit einer Telefonnummer versehen sein. "So können wir den Gewinner gleich informieren."

Der Gewinner erhält neben dem Trekkingrad auch Sattel und Griffe mit Hilfe von speziellen Testgeräten individuell zusammengestellt, eine Diebstahlcodierung gibt es gratis dazu.

Spendenempfänger ist der Verein zur Förderung von Kunst, Kultur und Kommunikation in Bergedorf, seit Jahren ein Unterstützer des Fördervereins der Sternwarte. Vorsitzender des Vereins ist Mike Weil, Organisator der Kunstausstellung 'Vision SternwArte' und Mitglied des Fördervereins der Sternwarte: "Wichtig ist, dass die Sternwarte auf diese Weise dem Titel "Unesco Welterbe" einen Schritt näher kommt. Wer weiß, vielleicht können wir mit dem 100jährigen Jubiläum in 2012 bereits auf den Titel anstoßen."

Die Aktion startet ab sofort und läuft bis zum 16. September.


Empfänger: Verein für Kunst, Kultur
Kommunikation
HASPA: BLZ 200 505 50
Kontonummer: 1040 21 5889
Verwendungszweck:
Stichwort "Sternwarte" und die eigene Telefonnummer (Handy oder Festnetz)

Infos auch unter www.fahrrad-xxl.de

Über Fahrrad xxl MARCKS:
Das Fahrradfachgeschäft, das sich inzwischen der die Fachmarktgruppe Fahrrad XXL angeschlossen hat, existiert als Familienunternehmen seit 1946 in Hamburg-Bergedorf.
Seit 1988 existiert die „Fahrradbörse“, ein für Privatpersonen frei nutzbarer Fahrrad-Flohmarkt, der neunmal im Jahr stattfindet und Fahrrad XXL MARCKS weit über die Grenzen Bergedorfs bekannt gemacht hat. Seit August besitzt der Fahrradfachhandel auf 3500m² die größte Fahrrad-In- und Outdoor-Teststrecke Norddeutschlands.

Firmenkontakt:
Infos auch unter www.fahrrad-xxl.de

Die Pressemeldung "Spendenaktion für die 100jährige Hamburger Sternwarte als Anwärter auf den Titel 'UNESCO Weltkulturerbe'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Spendenaktion für die 100jährige Hamburger Sternwarte als Anwärter auf den Titel 'UNESCO Weltkulturerbe'" ist Fahrrad xxl MARCKS.