Mercedes-Benz Vito und Viano mit erweitertem BlueEFFICIENCY-Paket

• Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 17.08.2011
Pressemitteilung vom: 17.08.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: Neues Generator-Management bei Vito und Viano zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs Serienmäßiger Umfang ab September 2011 Stuttgart – Eine Erweiterung für das BlueEFFICIENCY-Paket steht an: Das neue Generator-Management trägt ab ...

[Daimler AG - 17.08.2011] Mercedes-Benz Vito und Viano mit erweitertem BlueEFFICIENCY-Paket

Neues Generator-Management bei Vito und Viano zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs Serienmäßiger Umfang ab September 2011 Stuttgart – Eine Erweiterung für das BlueEFFICIENCY-Paket steht an: Das neue Generator-Management trägt ab September 2011 zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs im Mercedes-Benz Vito und Viano bei.

Die wirkungsvolle Neuerung

Mithilfe des neuen Generator-Managements wird während eines Bremsvorgangs ein Teil der Bewegungsenergie in elektrische Energie gewandelt und in der Fahrzeugbatterie gespeichert. Diese zusätzlich eingespeiste Energie erlaubt, dass der Generator in anderen Betriebszuständen wie bei einem Beschleunigungsvorgang abgeregelt wird und somit den Verbrennungsmotor entlastet.

Die intelligente Lichtmaschine arbeitet selbstständig und für den Fahrer unmerklich. Die verbaute Leistungselektronik erhöht je nach Bedarf die Generatorspannung, um eine schnelle Ladung der Batterie zu ermöglichen. Die Techniker sprechen hierbei von Rekuperation, also der Nutzung der Bewegungsenergie, die sonst wirkungslos über die Radbremsen als Wärme an die Umwelt abgegeben wird.

BlueEFFICIENCY und damit auch das neue Generator-Management ist serienmäßig im Viano, im Vito Kombi und jedem Vito-Modell mit PKW-Zulassung enthalten.

Mit BlueEFFICIENCY in die Zukunft

Um die Zukunft der Mobilität verantwortungsvoll und nachhaltig zu gestalten, wurde von Mercedes-Benz BlueEFFICIENCY entwickelt. Dabei handelt es sich um ein Bündel intelligenter miteinander kombinierter, innovativer Technologien, die zu einer spürbaren Senkung von Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen beitragen. Zum Umfang des Effizienzpakets gehören unter anderem: Sparsamer 4-Zylinder-CDI-Dieselmotor in zwei Leistungsstufen, ein moderner V6-CDI-Dieselmotor (mit Automatikgetriebe), verbrauchsoptimiertes 6-Gang-Schaltgetriebe ECO Gear und weiteren Fuel-Economy-Maßnahmen je nach Baumuster.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sowie das Bild mit der Nummer 11A874 sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com

Ansprechpartner: Michael Gutzeit
E-Mail: michael.gutzeit@daimler.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner: Michael Gutzeit
E-Mail: michael.gutzeit@daimler.com

Die Pressemeldung "Mercedes-Benz Vito und Viano mit erweitertem BlueEFFICIENCY-Paket" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mercedes-Benz Vito und Viano mit erweitertem BlueEFFICIENCY-Paket" ist Daimler AG.