Gudrun Kopp lädt Menschen mit Behinderung zum Dialog ein

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 17.08.2011
Pressemitteilung vom: 17.08.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Das Bundes­ministerium für wirt­schaft­liche Zusammen­arbeit und Ent­wick­lung lädt für den 21. August 2011 zum Tag der offenen Tür nach Berlin ein. Gudrun Kopp, Parla­men­ta­rische Staats­sekretärin im BMZ, wird dazu eine ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 17.08.2011] Gudrun Kopp lädt Menschen mit Behinderung zum Dialog ein

Das Bundes­ministerium für wirt­schaft­liche Zusammen­arbeit und Ent­wick­lung lädt für den 21. August 2011 zum Tag der offenen Tür nach Berlin ein. Gudrun Kopp, Parla­men­ta­rische Staats­sekretärin im BMZ, wird dazu eine Bürger­sprech­stunde anbieten und dort die neue deutsche Ent­wick­lungs­politik vorstellen. Besonders eingeladen sind Men­schen mit Be­hin­de­rungen und Be­hin­derten­ver­bände. Die Räume sind barriere­frei, und die Ver­anstal­tung wird von einem Gebärden­dol­metscher übersetzt.

Gudrun Kopp: "Damit möchte ich ein weiteres Zeichen zur Inklu­sion von Men­schen mit Behin­de­rungen setzen. Das Thema ist mir seit längerer Zeit ein Anliegen. So fanden im Bundes­ministerium für wirt­schaft­liche Zusammen­arbeit und Ent­wick­lung 2010 bereits zwei runde Tische statt, an denen verschiedene Ministerien, Vertreter der Privat­wirt­schaft, Behinderten­verbände und Nicht­regierungs­organisa­tionen teil­nahmen. Ich möchte gerade diese Personen­gruppe stärker in den ent­wick­lungs­poli­tischen Dialog einbinden. Deshalb wird BMZ eine Stra­te­gie zur Ein­bindung von Men­schen mit Be­hin­de­rungen in die Ent­wick­lungs­politik erarbeiten."

2009 war die Behin­derten­rechts­kon­vention unter­zeichnet worden. Sie ist bislang die einzige Menschen­rechts­kon­vention, die mit ihrem Artikel 32 explizit die Rolle der inter­natio­nalen Zusammen­arbeit definiert. Deutsch­land hat zur Umsetzung der Kon­ven­tion im Juni einen nationalen Aktions­plan er­arbeitet und vor­gelegt.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Gudrun Kopp lädt Menschen mit Behinderung zum Dialog ein" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gudrun Kopp lädt Menschen mit Behinderung zum Dialog ein" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).