Moody’s und S P bieten Brüssel neue Angriffsflächen

• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 17.08.2011
Pressemitteilung vom: 17.08.2011 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Enge Verflechtungen der beiden weltgrößten Ratingagenturen/Moody’s und SP von den gleichen Kernaktionären kontrolliert / Studie der Unternehmensberatung Roland Berger offenbart auffällige Gemeinsamkeiten und mögliche Wettbewerbsverzerrungen ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 17.08.2011] Moody’s und S
P bieten Brüssel neue Angriffsflächen

Enge Verflechtungen der beiden weltgrößten Ratingagenturen/Moody’s und S

Moody’s und Standard
Poor’s (S
P), die beiden weltweit größten Ratingagenturen, sind über ihre Großaktionäre weit enger verflochten als bislang bekannt. Dies berichtet manager magazin in seiner am Freitag (19.
August) erscheinenden Ausgabe.

Einer vertraulichen Studie der Unternehmensberatung Roland Berger zufolge, die manager magazin exklusiv vorliegt, werden Moody’s und McGraw Hill, der Mutterkonzern von S
P, von denselben Aktionären beherrscht: einem guten Dutzend großer US-Fondsfirmen und Finanzkonzerne. Darunter befinden sich global agierende Vermögensverwalter wie The Capital Group, Blackrock, State Street und Fidelity, aber auch Geldhäuser wie die Morgan Stanley Bank und die Bank of New York. Insgesamt kontrolliert der teilweise miteinander verflochtene Kreis rund 38 Prozent der McGraw-Hill-Aktien und knapp 49 Prozent der Moody’s-Anteile.

Die Analyse der Roland Berger Consultants legt den Schluss nahe, dass die gemeinsame Eigentümerstruktur der beiden Ratingweltmarktführer dem Wettbewerb zwischen Moody’s und S
P enge Grenzen setzt. Die beiden Ratingagenturen, die rund 80 Prozent des Marktes beherrschen, erzielen regelmäßig Umsatzrenditen von über 40 Prozent.

Den Beamten von EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier, die zurzeit an einem Verordnungsentwurf für die Ratingagenturen in Europa arbeiten, liegt die Roland-Berger-Studie ebenfalls vor. Ob die darin enthaltenen Indizien für die Aufnahme eines Wettbewerbsverfahrens ausreichen, wird in Brüssel derzeit noch diskutiert.

Autor: Dietmar Palan

Hamburg, 17. August 2011

manager magazin
Stefanie Jockers

E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
manager magazin
Stefanie Jockers

E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Die Pressemeldung "Moody’s und S P bieten Brüssel neue Angriffsflächen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Moody’s und S P bieten Brüssel neue Angriffsflächen" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.