Bundesumweltministerium fördert Hybridbusse in Lübeck - Parlamentarische Staatssekretärin Heinen-Esser übergibt die ersten vier Fahrzeuge

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), 17.08.2011
Pressemitteilung vom: 17.08.2011 von der Firma Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) aus Berlin

Kurzfassung: Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Ursula Heinen-Esser, hat heute die ersten vier von insgesamt zehn neuartigen Diesel-Hybridbussen an die Lübecker Verkehrsbetriebe übergeben. "Mit der Inbetriebnahme von ...

[Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) - 17.08.2011] Bundesumweltministerium fördert Hybridbusse in Lübeck - Parlamentarische Staatssekretärin Heinen-Esser übergibt die ersten vier Fahrzeuge


Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Ursula Heinen-Esser, hat heute die ersten vier von insgesamt zehn neuartigen Diesel-Hybridbussen an die Lübecker Verkehrsbetriebe übergeben. "Mit der Inbetriebnahme von Hybridbussen im Alltagsbetrieb wird eine technologische Zeitenwende bei den Bussen im Öffentlichen Personennahverkehr eingeläutet", sagte Heinen-Esser. Hybridbusse verbrauchen weniger Treibstoff, emittieren weniger Luftschadstoffe und sind insgesamt leiser. "Hybridbusse tragen zum Klimaschutz bei und steigern die Lebensqualität in den Städten", so Heinen-Esser.

Jeweils zwei der heute übergebenen Busse stammen von den Herstellern MAN sowie von Carosserie HESS AG. Sechs weitere Fahrzeuge werden innerhalb von drei Wochen geliefert. Das Bundesumweltministerium hat die Beschaffung mit dem Programm "Hybridbusse für einen umweltfreundlichen ÖPNV" gefördert.

Teil dieses Förderprogramms sind Investitionszuschüsse für Hybridbusse an Verkehrsbetriebe im Gesamtwert von über 10 Millionen Euro. Mit Hilfe dieser Investitionszuschüsse können in diesem Jahr zwölf Verkehrsbetriebe zusammen 50 Hybridbusse in ihre Fahrzeugflotten integrieren. Die Förderung hat das Bundesumweltministerium mit der Einhaltung anspruchsvoller Umweltstandards verbunden. So müssen die Hybridbusse eine Effizienzverbesserung von mindestens 20 Prozent gegenüber vergleichbaren Dieselbussen sowie die Einhaltung anspruchsvoller Lärm- und Luftschadstoffstandards nachweisen. Zudem müssen sie über ein geschlossenes Partikelfiltersystem verfügen.

Weitere Informationen unter www.bmu.de/45346 sowie www.pt-elektromobilitaet.de


Hrsg: BMU-Pressereferat, Alexanderstraße 3, 10178 Berlin
Redaktion: Dr. Christiane Schwarte (verantwortlich) Thomas Hagbeck, Jürgen Maaß, Frauke Stamer
Tel.: 030 18 305-2010. Fax: 030 18 305-2016
E-Mail: presse@bmu.bund.de - Internet: http://www.bmu.de/presse

Über Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU):
Das Ministerium, dessen erster Dienstsitz auf Beschluss des Deutschen Bundestages Bonn ist, beschäftigt dort sowie an seinem zweiten Dienstsitz Berlin in sechs Abteilungen rund 814 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zum Geschäftsbereich des Bundesumweltministeriums gehören außerdem drei Bundesämter mit zusammen mehr als 2.151 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern:
das Umweltbundesamt, das Bundesamt für Naturschutz sowie das Bundesamt für Strahlenschutz. Darüber hinaus wird das Ministerium in Form von Gutachten und Stellungnahmen von mehreren unabhängigen Sachverständigengremien beraten.
Die wichtigsten Beratungsgremien sind der Rat von Sachverständigen für Umweltfragen und der Wissenschaftliche Beirat Globale Umweltveränderungen.

Firmenkontakt:
Hrsg: BMU-Pressereferat, Alexanderstraße 3, 10178 Berlin
Redaktion: Dr. Christiane Schwarte (verantwortlich) Thomas Hagbeck, Jürgen Maaß, Frauke Stamer
Tel.: 030 18 305-2010. Fax: 030 18 305-2016
E-Mail: presse@bmu.bund.de - Internet: http://www.bmu.de/presse

Die Pressemeldung "Bundesumweltministerium fördert Hybridbusse in Lübeck - Parlamentarische Staatssekretärin Heinen-Esser übergibt die ersten vier Fahrzeuge" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesumweltministerium fördert Hybridbusse in Lübeck - Parlamentarische Staatssekretärin Heinen-Esser übergibt die ersten vier Fahrzeuge" ist Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU).