ZDF 2010 Marktführer am Vorabend und in der Primetime
- Pressemitteilung der Firma ZDF, 28.12.2010
Pressemitteilung vom: 28.12.2010 von der Firma ZDF aus Mainz
Kurzfassung: Intendant Schächter: Erfolg mit Qualität ZDF-Intendant Markus Schächter zieht eine positive Bilanz des zu Ende gehenden Programmjahres: "In der Zeit, die zählt, am Vor- und Hauptabend, hält das ZDF die Spitzenposition im deutschen TV-Markt." ...
[ZDF - 28.12.2010] ZDF 2010 Marktführer am Vorabend und in der Primetime
Intendant Schächter: Erfolg mit Qualität ZDF-Intendant Markus Schächter zieht eine positive Bilanz des zu Ende gehenden Programmjahres: "In der Zeit, die zählt, am Vor- und Hauptabend, hält das ZDF die Spitzenposition im deutschen TV-Markt." Mit einem Marktanteil von 14,4 Prozent (2009: 14,0 Prozent) ist das ZDF im Jahr 2010 Marktführer bei allen Zuschauern in der Zeit zwischen 17.00 und 1.00 Uhr. Schächter: "Mit einer Mischung aus attraktiven und anspruchsvollen Angeboten, haben wir erneut bewiesen, dass Qualität und Quote keine Gegensätze sind." Schächter erklärte weiter, dass die Digitalstrategie des ZDF Früchte trage. "Nach einem Jahr hat sich unser innovatives Beiboot ZDFneo etabliert und seinen Marktanteil verdoppelt." Im Digitalmarkt erreiche das neue Angebot bereits beachtliche 0,6 Prozent.
Das Jahr 2010 war mit den olympischen Winterspielen in Vancouver, der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika und den Qualifikationsspielen zur Fußball-Europameisterschaft 2012 ein ereignisreiches Sportjahr. Das zeigt auch ein Blick auf die Liste der meistgesehenen ZDF-Sendungen: Die ersten drei Plätze belegen Live-Übertragungen der Fußball-WM, angeführt vom Spiel Deutschland - Australien mit 28,03 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 74,4 Prozent.
Außerdem trugen ZDF-Klassiker wie "Wetten, dass..?" (mit einem Marktanteil von 33,9 Prozent Spitzenreiter auf der Hitliste der Nicht-Sportsendungen), "Das Traumschiff" sowie ZDF-Fernsehfilme wie "Mörder auf Amrum" zur positiven Jahresbilanz bei. Auch mit aufwändigen Dokumentationen setzte das ZDF vielbeachtete Akzente. Die zehn Folgen von "Die Deutschen II" wurden von bis zu 5,43 Millionen Zuschauern eingeschaltet. Die in der Reihe "Terra X" präsentierten Dreiteiler wie die "Superbauten" mit Sebastian Koch, "Universum der Ozeane", präsentiert von Frank Schätzing, oder "Deutschland von oben" erreichten Marktanteile von bis zu 16,8 Prozent. Intendant Schächter: "Unsere Dokumentationen sind nicht nur in Deutschland, sondern auch auf dem internationalen Markt sehr erfolgreich. Kein anderer Sender räumt diesem Genre einen vergleichbaren Stellenwert ein. Im Zuge einer Schemaänderung im April gibt neben Sonntag, 19.30 Uhr und Dienstag 20.15 Uhr am Mittwoch, um 22.45 Uhr einen dritten regelmäßigen Primetime-Sendeplatz für Dokumentationen."
ZDF Pressestelle
Tel. 06131-70-2120/-1
eMail: presse@zdf.de
Intendant Schächter: Erfolg mit Qualität ZDF-Intendant Markus Schächter zieht eine positive Bilanz des zu Ende gehenden Programmjahres: "In der Zeit, die zählt, am Vor- und Hauptabend, hält das ZDF die Spitzenposition im deutschen TV-Markt." Mit einem Marktanteil von 14,4 Prozent (2009: 14,0 Prozent) ist das ZDF im Jahr 2010 Marktführer bei allen Zuschauern in der Zeit zwischen 17.00 und 1.00 Uhr. Schächter: "Mit einer Mischung aus attraktiven und anspruchsvollen Angeboten, haben wir erneut bewiesen, dass Qualität und Quote keine Gegensätze sind." Schächter erklärte weiter, dass die Digitalstrategie des ZDF Früchte trage. "Nach einem Jahr hat sich unser innovatives Beiboot ZDFneo etabliert und seinen Marktanteil verdoppelt." Im Digitalmarkt erreiche das neue Angebot bereits beachtliche 0,6 Prozent.
Das Jahr 2010 war mit den olympischen Winterspielen in Vancouver, der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika und den Qualifikationsspielen zur Fußball-Europameisterschaft 2012 ein ereignisreiches Sportjahr. Das zeigt auch ein Blick auf die Liste der meistgesehenen ZDF-Sendungen: Die ersten drei Plätze belegen Live-Übertragungen der Fußball-WM, angeführt vom Spiel Deutschland - Australien mit 28,03 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 74,4 Prozent.
Außerdem trugen ZDF-Klassiker wie "Wetten, dass..?" (mit einem Marktanteil von 33,9 Prozent Spitzenreiter auf der Hitliste der Nicht-Sportsendungen), "Das Traumschiff" sowie ZDF-Fernsehfilme wie "Mörder auf Amrum" zur positiven Jahresbilanz bei. Auch mit aufwändigen Dokumentationen setzte das ZDF vielbeachtete Akzente. Die zehn Folgen von "Die Deutschen II" wurden von bis zu 5,43 Millionen Zuschauern eingeschaltet. Die in der Reihe "Terra X" präsentierten Dreiteiler wie die "Superbauten" mit Sebastian Koch, "Universum der Ozeane", präsentiert von Frank Schätzing, oder "Deutschland von oben" erreichten Marktanteile von bis zu 16,8 Prozent. Intendant Schächter: "Unsere Dokumentationen sind nicht nur in Deutschland, sondern auch auf dem internationalen Markt sehr erfolgreich. Kein anderer Sender räumt diesem Genre einen vergleichbaren Stellenwert ein. Im Zuge einer Schemaänderung im April gibt neben Sonntag, 19.30 Uhr und Dienstag 20.15 Uhr am Mittwoch, um 22.45 Uhr einen dritten regelmäßigen Primetime-Sendeplatz für Dokumentationen."
ZDF Pressestelle
Tel. 06131-70-2120/-1
eMail: presse@zdf.de
Über ZDF:
.
Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel. 06131-70-2120/-1
eMail: presse@zdf.de
.
Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel. 06131-70-2120/-1
eMail: presse@zdf.de
Die Pressemeldung "ZDF 2010 Marktführer am Vorabend und in der Primetime" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ZDF 2010 Marktführer am Vorabend und in der Primetime" ist ZDF.