BASF gibt den Abschluß der Akquisition von inge watertechnologies AG bekannt

  • Pressemitteilung der Firma BASF AG, 17.08.2011
Pressemitteilung vom: 17.08.2011 von der Firma BASF AG aus Ludwigshafen

Kurzfassung: 2011-08-17P-11-384 Wichtiger Schritt innerhalb der BASF Wachstumsstrategie für das Water Solutions Geschäft Zustimmung der Kartellbehörden ohne Auflagen Ludwigshafen, 17. August 2011. BASF hat die im April 2011 angekündigte ...

[BASF AG - 17.08.2011] BASF gibt den Abschluß der Akquisition von inge watertechnologies AG bekannt


2011-08-17P-11-384

Wichtiger Schritt innerhalb der BASF Wachstumsstrategie für das Water Solutions Geschäft Zustimmung der Kartellbehörden ohne Auflagen Ludwigshafen, 17. August 2011. BASF hat die im April 2011 angekündigte Akquisition der inge watertechnologies AG, einem Spezialisten für Ultrafiltrationstechnologie, erfolgreich abgeschlossen. Die Kartellbehörden haben der Übernahme ohne Auflagen zugestimmt.

Mit dieser Akquisition erhält BASF den Marktzugang für Ultrafiltrationstechnologie, einer Methode zur Aufbereitung von Trinkwasser, Prozesswasser, Abwasser und Meerwasser mithilfe von speziellen Multibore®Membranen.

Mit diesen neuen Aktivitäten will BASF ihre Marktposition im attraktiven und schnell wachsenden Markt der Wasseraufbereitung profitabel ausbauen und ihre Technologie-Plattform Wasser auf eine breitere Basis stellen.

"Wir freuen uns, dass wir die Akquisition innerhalb des geplanten Zeitraums umsetzen konnten und möchten die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von inge watertechnologies herzlich in unserem Unternehmen begrüßen", sagtDr. Matthias Halusa, Leiter des globalen Water Solutions Geschäfts. "Dank dieser Akquisition können wir unsere Position im Bereich der Wasseraufbereitung weiter verbessern und unseren Kunden in Zukunft Paketlösungen anbieten, die sowohl Chemikalien als auch Membrantechnologie umfassen."


Über BASF

BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungs­produkten und Pflanzen­schutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen erfolgreicher zu sein. Mit hoch­wertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Heraus­forderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2010 einen Umsatz von circa 63,9 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende rund 109.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com oder im Social Media Newsroom unter newsroom.basf.com.

Über inge watertechnologies AG

Die deutsche inge watertechnologies AG mit Sitz in Greifenberg am Ammersee (Bayern) ist ein weltweit führender Technologieanbieter für Ultrafiltrationstechnik, einem Membranverfahren zur Aufbereitung von Trink-, Prozess-, Ab- und Meerwasser. Das Unternehmen hat zahlreiche Referenzprojekte rund um den Globus mit seiner selbstentwickelten, patentgeschützten Multibore® Membran-Technologie ausgerüstet. Die extrem kleinporigen Filter der Multibore® Membran halten neben Partikeln selbst Mikroorganismen wie Bakterien und Viren zuverlässig zurück und sorgen so für sauberes Wasser. Das Unternehmen hat Vertriebsniederlassungen in Deutschland, China und der Türkei. Weitere Informationen unter www.inge.ag.


Angelika Geiger
Tel.: 0049 621 60-99604
Fax: 0049 621 66-99604

Über BASF AG:
>In ihren fünf Geschäftssegmenten erzielte die BASF 2004 einen Umsatz von 37,5 Milliarden €. Strategisches Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen. Auf fünf Kontinenten schaffen rund 82.000 Mitarbeiter den Erfolg der BASF.

In Ludwigshafen befinden sich das Stammwerk der BASF und die Zentrale der BASF-Gruppe. 16 weitere Produktionsstätten und fast 30 der BASF Gruppe sind in Deutschland präsent

Firmenkontakt:
Angelika Geiger
Tel.: 0049 621 60-99604
Fax: 0049 621 66-99604

Die Pressemeldung "BASF gibt den Abschluß der Akquisition von inge watertechnologies AG bekannt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BASF gibt den Abschluß der Akquisition von inge watertechnologies AG bekannt" ist BASF AG.