Vermögensverwalter Berlin Co. verliert Chef

• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 17.08.2011
Pressemitteilung vom: 17.08.2011 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Ex-Goldman-Sachs-Partner Peter Hollmann gibt Vorstandsvorsitz auf Tilo Berlin (52), bekannt als Vermittler beim Verkauf der österreichischen Skandalbank Hypo Alpe Adria an die BayernLB, muss einen neuen Vorstandschef für seine ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 17.08.2011] Vermögensverwalter Berlin
Co. verliert Chef

Ex-Goldman-Sachs-Partner Peter Hollmann gibt Vorstandsvorsitz auf

Tilo Berlin (52), bekannt als Vermittler beim Verkauf der österreichischen Skandalbank Hypo Alpe Adria an die BayernLB, muss einen neuen Vorstandschef für seine Vermögensverwaltung Berlin
Co. suchen. Der bisherige Chef und ehemalige Goldman-Sachs-Partner Peter Hollmann (50) hat per Ende Juli gekündigt. Das berichtet das manager magazin in seiner kommenden Ausgabe
(Erscheinungstermin: 19. August).

Der Grund für Hollmanns Abschied ist nach Informationen von manager magazin ein Strategiestreit mit Haupteigentümer Berlin. Hollmann wollte dem Vernehmen nach einen stärkeren Fokus auf die Vermögensverwaltung legen, also auf das Investieren von Kapital im Kundenauftrag. Das umfassendere Family-Office-Angebot sollte dagegen künftig eine kleinere Rolle spielen.
Derzeit ist ein großer Teil der Belegschaft von fast 40 Angestellten damit beschäftigt, wohlhabende Familien zu umsorgen.

Der wohl bekannteste Deal von Berlin
Co. war der Verkauf von Anteilen der österreichischen Bank Hypo Alpe Adria an die BayernLB im Jahr 2007. Berlin war kurz vor dem Verkauf mit einer Investorengruppe bei der Hypo Alpe Adria eingestiegen und soll am Weiterverkauf rund 150 Millionen Euro verdient haben. Doch schon kurz darauf ging es mit dem Kärntener Institut bergab.
Die BayernLB erlitt 3,7 Milliarden Euro Verlust. Das Institut hat inzwischen Schadensersatzklage gegen die Mitarbeiterstiftung eingereicht, die einen Teil der Anteile verkauft hat. Zudem erwägt die Landesbank, auch Tilo Berlin zu verklagen.

Autor: Mark Böschen
Für Rückfragen: Thomas Katzensteiner

Hamburg, 17. August 2011

manager magazin
Stefanie Jockers

E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
manager magazin
Stefanie Jockers

E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Die Pressemeldung "Vermögensverwalter Berlin Co. verliert Chef" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Vermögensverwalter Berlin Co. verliert Chef" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.