iQU (iqu.com) gibt Online-Gaming-Industrie neue Impulse mit Marketing-Technologieplattform GameriQU

  • Pressemitteilung der Firma MMO, 17.08.2011
Pressemitteilung vom: 17.08.2011 von der Firma MMO aus

Kurzfassung: Neue Marke integriert das frühere MMOTraffic.com sowie alle Dienste von MMO Life und dehnt Reichweite auf mobile und soziale Plattformen aus Köln, 17. August 2011 – Auf der Gamescom haben MMO Traffic und seine Muttergesellschaft MMO Life ...

[MMO - 17.08.2011] Neue Marke integriert das frühere MMOTraffic.com sowie alle Dienste von MMO Life und dehnt Reichweite auf mobile und soziale Plattformen aus

iQU (iqu.com) gibt Online-Gaming-Industrie neue Impulse mit Marketing-Technologieplattform GameriQU


Köln, 17. August 2011 – Auf der Gamescom haben MMO Traffic und seine Muttergesellschaft MMO Life Group ihre Umfirmierung in die neue gemeinsame Marke iQU (ausgesprochen "ei kju") bekannt gegeben. Durch die Umfirmierung will das Unternehmen sich noch besser im wachsenden Markt für Multiplayer Online Gaming aufstellen und dem aktuellen Wachstum des Unternehmens durch Einbindung neuer Gaming-Plattformen und Genres gerecht werden. Im Kerngeschäft konzentriert sich iQU auf das Sammeln und Aufbereiten marktspezifischer Informationen, die seinen Kunden erfolgreicheres Marketing im OnlineGaming bieten. Auf Basis seiner innovativen Marketing-Technologieplattform GameriQU˜™ bietet das Unternehmen genaue Kenntnis des Verhaltens von Online-Spielern im Internet, in sozialen Medien, auf mobilen Geräten, etc. So bringt iQU Werbetreibende und Entwickler von Online-Spielen zum genau richtigen Zeitpunkt mit den passenden Spielern zusammen. Damit wird die Reichweite von Marketing-Kampagnen vergrößert und Partnern und Kunden werden neue Regionen und Zielgruppen erschlossen. Durch den Einsatz eigener Portale und die Zusammenarbeit mit Partnern sowie die Nutzung sozialer Medien und mobiler Applikationen wird zudem die Bindung der Spieler an bestimmte Anbieter verstärkt.

Bereits heute erreicht iQU eine sehr große Anzahl von Online-Spielern über soziale Medien und mobile Kanäle. Für die unmittelbare Zukunft sind zusätzliche Partnerschaften mit tonangebenden Netzwerken geplant. Um einige der neuen Plattform-Funktionen live zu demonstrieren, wird iQU auf der Gamescom in Köln eine brandneue mobile Applikation präsentieren: Anwender können damit ihre Spiele auch über ihre Smart Phones, iPad oder Android-Tablets kontinuierlich im Auge behalten und verfolgen. Der Launch von iQU ist eng mit dem enormen, weltweiten Wachstum mobiler Unterhaltungsangebote verknüpft. Nach Vorhersagen von Strategy Analytics, Juniper Research, Park Associates und GigaOm Pro soll der Markt für Spiele im Internet, auf mobilen Geräten, in sozialen Medien und im Connected TV bis 2012 auf mehr als 50 Milliarden US-Dollar anwachsen.

iQU wurde 2009 gegründet. Die Dienstleistungen des Unternehmens basieren auf GameriQU˜™ (ausgesprochen "gamer-eye-cue”), einer hoch entwickelten Plattform, die das Verhalten von Spielern auf verschiedenen Kanälen und Plattformen analysiert. iQU ist im Besitz der umfangreichsten Datenbank mit Informationen zum Spielerverhalten. Mit diesen Informationen kann das Unternehmen Werbetreibende optimal dabei unterstützen, ihre Angebote an interessierte Anwendergruppen mit passenden Präferenzen in allen Regionen der Welt zu liefern. Mögliche Auswahlkriterien sind dabei das bevorzugte Spielgenre, Engagement, die Zahlungshistorie eines Spielers oder eine Mischung aus spezifischen Scoring-Werten. Mit diesem System des Profilabgleichs kann iQU seinen Kunden eine äußerst akkurate Einschätzung von Zielprofilen bieten.

"iQU kreiert einen "sozialen Graph” des Spielerverhaltens, der es uns erlaubt, Werbetreibenden die noch nie dagewesene Möglichkeit zu bieten, ihre Zielgruppen genau dann zu erreichen, wenn die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass sie ein bestimmtes Spiel spielen wollen", erläutert Reinout te Brake, Chief Executive Officer und Gründer von iQU. "Niemand sonst in der Branche verfügt auf internationalem Niveau über gleichwertige Informationen."

Darüber hinaus baut iQU auch seine Spielergemeinschaft kontinuierlich weiter aus. Das Unternehmen unterhält ein Netzwerk regionaler Portale, darunter das populäre US-Portal mmogames.com. Mit Neuigkeiten, Tests und weiteren exklusiven Inhalten bildet das Netzwerk das soziale Bindeglied der Spielergemeinschaft von iQU, die jetzt auch in die Welt mobiler Spiele eintauchen wird. Die Community ist als lebendiger Spielertreffpunkt integraler Bestandteil von iQU und schafft damit ideale Möglichkeiten, einem Spieler genau das Spiel anzubieten, das zu ihm passt.

"Mit mehr als 40 Millionen Spielerprofilen weltweit versetzt GameriQU uns in die Lage, eine genaues Bild des Verhaltens einzelner Spieler und Gruppen innerhalb bestimmter Spielkategorien sowie des individuellen Lebenszyklus‘ von Spielen zu gewinnen", erklärt Jochem de Gruyter, Chief Technical Officer von iQU. "Wir dehnen unsere Infrastruktur auf mobile und soziale Spiele aus und GameriQU trägt dazu bei, die Marketing-Ergebnisse unserer Partner und Klanten kontinuierlich zu optimalisieren. Wir wollen Ergebnisse liefern, die echte Qualität bieten, nicht bloße Quantität."

iQU wird Spielentwicklern künftig auch Spiele-Lizenzierung auf Basis einer Umsatzbeteiligung anbieten. Auf der Gamescom, die vom 17.-21. August in Köln stattfindet, demonstriert iQU seine Dienstleistungen für mobile Spiele am Stand C025-D024 in Halle 4.1.

Hinweis für Redakteure:
Um ein Treffen zu vereinbaren, schicken Sie bitte eine E-Mail an detlev.henning@axicom.de oder rufen uns an: 089 800 908 14.

Über iQU
iQU ist Anbieter einer Technologieplattform für Marketing-Zwecke, die perfekte Verbindungen knüpft zwischen Spielern, Herausgebern und Werbetreibenden, um einen stabileren Marktplatz für Online-Spiele zu schaffen. Das Unternehmen wurde 2009 gegründet. Es hat seine Zentrale in den Niederlanden und unterhält eine Niederlassung in den USA. Mehr Informationen über iQU, GameriQU, die Spielergemeinschaft, Spielelizenzierung und andere Dienste stehen auf http://www.iqu.com zur Verfügung.




Über MMO:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Detlev Henning
AxiCom
+49 (0)89 800 90814
detlev.henning@axicom.de

Die Pressemeldung "iQU (iqu.com) gibt Online-Gaming-Industrie neue Impulse mit Marketing-Technologieplattform GameriQU" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "iQU (iqu.com) gibt Online-Gaming-Industrie neue Impulse mit Marketing-Technologieplattform GameriQU" ist MMO.