Leberwurst im Dekolleté

  • Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 17.08.2011
Pressemitteilung vom: 17.08.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Matthias Schweighöfer in hr2-kultur In seiner neuen Liebeskomödie "What A Man" hat Matthias Schweighöfer seine eigenen Kindheitserlebnisse eingebracht. Eine Filmszene, in der Brownie-Stücke gespuckt werden, hat er so ähnlich erlebt: "Ich war ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 17.08.2011] Leberwurst im Dekolleté


Matthias Schweighöfer in hr2-kultur

In seiner neuen Liebeskomödie "What A Man" hat Matthias Schweighöfer seine eigenen Kindheitserlebnisse eingebracht. Eine Filmszene, in der Brownie-Stücke gespuckt werden, hat er so ähnlich erlebt: "Ich war mit 28 Mädchen der einzige Junge in der Klasse", so Schweighöfer im Gespräch mit hr2-kultur. "Damals in der 10. Klasse saß ich neben meiner Schulkameradin, die hatte ein wunderschönes Dekolleté, und ich spuckte ihr ein Riesenstückchen gekaute Leberwurst, so mit einem Fettauge, voll in ihr Dekolleté."

Über die Entscheidung, den Film in Frankfurt spielen zu lassen, ist der 30-jährige Filmstar, der in "What A Man" erstmals auch Regie führte, "total glücklich": "Frankfurt sieht echt fantastisch aus, und ich hoffe, dass wir den nächsten Film auch wieder in Teilen hier drehen können."

Seit er so unterschiedliche Charaktere wie Friedrich Schiller, Rainer Langhans und Marcel Reich-Ranicki überzeugend verkörperte, ist Matthias Schweighöfer einer der bekanntesten deutschen Schauspieler. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Hessischen Filmpreis für seine Rolle im hr-Tatort "Weil sie böse sind".

Zitate aus der Meldung bei Nennung von hr2-kultur frei. Die Sendung "Mikado" ist heute, 17. August, um 17.05 Uhr zu hören, oder als Podcast abrufbar. Rückfragen an hr2-kultur, Telefon: 069/155-2385.


Rückfragen an: Hanni Warnke, hr-Pressestelle, Telefon: 069 / 155 4403, hwarnke@hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Rückfragen an: Hanni Warnke, hr-Pressestelle, Telefon: 069 / 155 4403, hwarnke@hr-online.de

Die Pressemeldung "Leberwurst im Dekolleté" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Leberwurst im Dekolleté" ist Hessischer Rundfunk (HR).