Gefahr für den Journalismus - Konken ruft zu Zusammenhalt auf

• Pressemitteilung der Firma Deutscher Journalisten-Verband (DJV), 29.12.2010
Pressemitteilung vom: 29.12.2010 von der Firma Deutscher Journalisten-Verband (DJV) aus Berlin

Kurzfassung: Berlin, 29.12.2010 - DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken hat heute den Journalistinnen und Journalisten in einem offenen Brief für ihren Einsatz im zu Ende gehenden Jahr gedankt und versprochen, dass der DJV ihnen auch 2011 hilft, den immer ...

[Deutscher Journalisten-Verband (DJV) - 29.12.2010] Gefahr für den Journalismus - Konken ruft zu Zusammenhalt auf

Berlin, 29.12.2010 - DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken hat heute den Journalistinnen und Journalisten in einem offenen Brief für ihren Einsatz im zu Ende gehenden Jahr gedankt und versprochen, dass der DJV ihnen auch 2011 hilft, den immer schwierigeren Berufsalltag zu bewältigen. 2011 müsse der Wert des Journalistenberufs, ja der Wert des Journalismus verteidigt werden, schreibt Konken. "Ich bin zuversichtlich, dass wir diesen Kampf gewinnen können. Das wird aber nur funktionieren, wenn wir alle gemeinsam für die Sache des Journalismus einstehen - für unsere gemeinsame Sache! Helfen Sie mit! Es geht um Ihre Zukunft und um die der nächsten Journalistengeneration."

Konken erinnert daran, dass die Zeitungs- und Zeitschriftenverleger erst jüngst deutlich gemacht haben, wie sie sich die Tarifverträge der Zukunft vorstellen: "als Vereinbarungen zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften, die weitaus schlechtere Konditionen enthalten als bisher und die den Journalistenberuf abwerten. Weniger Urlaubs- und Weihnachtsgeld, weniger Kaufkraft in den nächsten drei Jahren und ein Dumping-Tarifvertrag für den journalistischen Nachwuchs." Das könne nicht die Zukunft des Journalismus in Deutschland sein, betont der DJV-Bundesvorsitzende: "Sie sind nicht Journalistin oder Journalist geworden, um unter sich kontinuierlich verschlechternden Bedingungen immer mehr zu arbeiten!"

Sowohl der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) als auch der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hätten deutlich gemacht, betont Konken, dass sie am Verhandlungstisch über ihre Forderungen nicht mit sich reden lassen - wegen ihrer angeblichen Notsituation. Richtig sei zwar, dass das Jahr 2009 den Verlagen zum Teil drastische Einbrüche im Anzeigengeschäft und Rückgänge bei den Auflagen beschert habe. Richtig sei aber auch, dass die wirtschaftliche Talsohle durchschritten ist und dass sehr viele Verlage nach wie vor ansehnliche Renditen erwirtschaften - mit Hilfe der gut ausgebildeten und engagierten Journalisten. Jedoch sei die Rendite in vielen Medienhäusern das einzige, was zähle. So schadeten sie auf Dauer auch der Akzeptanz der Zeitungen und Zeitschriften und damit den eigenen wirtschaftlichen Erlösen.

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Eva Werner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13
Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter www.djv.de

Über Deutscher Journalisten-Verband (DJV):
Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV), 1949 gegründet, vertritt die berufs- und medienpolitischen Ziele und Forderungen der hauptberuflichen Journalistinnen und Journalisten aller Medien. Er ist politisch wie finanziell unabhängig und handelt ohne sachfremde Rücksichtnahmen. Der DJV achtet und fördert die publizistische Unabhängigkeit seiner Mitglieder.
In seiner Kombination aus Gewerkschaft und Berufsverband befindet er sich auf deutlichem Erfolgskurs. Die Entwicklung der Mitgliedszahlen belegt dies: Allein in den letzten zehn Jahren wuchs die Zahl der Mitglieder von 16.592 (12/88) auf 36.150 (5/00). Dies ist nicht zuletzt auf das umfangreiche Leistungspaket des DJV zurückzuführen:
Tarife:
Der DJV schließt als Tarifpartei seit 1950 in allen Medien Tarifverträge und überwacht deren Einhaltung.
Rechtsschutz:
Der DJV und seine Landesverbände beraten in beruflichen Konfliktfällen und bieten freien wie angestellten Journalistinnen und Journalisten Rechtsschutz, vor allem bei arbeits-, steuer- oder urheberrechtlichen Angelegenheiten.
Beratung:
Der DJV berät und informiert seine Mitglieder beim Abschluss von (Arbeits-)Verträgen, in Ausbildungs- und in Steuerfragen.

Firmenkontakt:
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Eva Werner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13
Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter www.djv.de

Die Pressemeldung "Gefahr für den Journalismus - Konken ruft zu Zusammenhalt auf" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gefahr für den Journalismus - Konken ruft zu Zusammenhalt auf" ist Deutscher Journalisten-Verband (DJV).