Außenminister Westerwelle: Politischer Neuanfang in Syrien notwendig

  • Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 18.08.2011
Pressemitteilung vom: 18.08.2011 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Erscheinungsdatum 18.08.2011 Angesichts der anhaltenden massiven Repression in Syrien erklärte Außenminister Westerwelle heute (18.08.): "Trotz aller Appelle setzt das Regime in Damaskus unvermindert darauf, die legitimen Forderungen der Menschen ...

[Auswärtiges Amt - 18.08.2011] Außenminister Westerwelle: Politischer Neuanfang in Syrien notwendig


Erscheinungsdatum
18.08.2011
Angesichts der anhaltenden massiven Repression in Syrien erklärte Außenminister Westerwelle heute (18.08.):
"Trotz aller Appelle setzt das Regime in Damaskus unvermindert darauf, die legitimen Forderungen der Menschen in Syrien mit brutaler Gewalt, Folter und Massenverhaftungen zu ersticken. Das widerspricht jeglichen moralischen und völkerrechtlichen Verpflichtungen.
Aus Sicht der Bundesregierung und unserer Partner hat Präsident Assad mit diesem Repressionkurs den Anspruch verspielt, Syrien in die Zukunft führen zu können. Mit einem Abtritt würde er den Weg für den notwendigen politischen Neuanfang in Syrien frei machen. Ich begrüße die klaren Worte des amerikanischen Präsidenten und meiner Amtskollegin Hillary Clinton.
Wir setzen uns international dafür ein, dass die Gewalt des syrischen Regimes endlich ein Ende hat. Die Menschen in Syrien haben das Recht auf ein Leben in Frieden, auf freie Meinungsäußerung und auf die Achtung grundlegender Menschen- und Bürgerrechte."
Die Bundesregierung arbeitet derzeit gemeinsam mit ihren Partnern mit Hochdruck an einer Ausweitung der EU-Sanktionen gegen Syrien. Dazu gehört aus deutscher Sicht auch der Energiebereich. Auf Drängen Deutschlands und seiner Partner befasst sich der VN-Sicherheitsrat heute erneut mit der Lage in Syrien. Auf Initiative Deutschlands ist für kommenden Montag (22.08.) eine Sondersitzung des VN-Menschenrechtsrates in Genf zu Syrien geplant.


Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de


Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Außenminister Westerwelle: Politischer Neuanfang in Syrien notwendig" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Außenminister Westerwelle: Politischer Neuanfang in Syrien notwendig" ist Auswärtiges Amt.