WWF-Informationen zur Weltwasserwoche 2011: Wasser in einer urbanisierten Welt

• Pressemitteilung der Firma WWF - World Wide Fund For Nature, 19.08.2011
Pressemitteilung vom: 19.08.2011 von der Firma WWF - World Wide Fund For Nature aus Frankfurt

Kurzfassung: Wie viel "sauberes" Wasser braucht eine 20-Millionen-Metropole? Wie belastbar sind Wasservorkommen durch den Verbrauch sogenannter Mega-Citys? Ab wann sind die Selbstreinigungskräfte erschöpft - wann kippt das System? Welche Wege nehmen Keime, ...

[WWF - World Wide Fund For Nature - 19.08.2011] WWF-Informationen zur Weltwasserwoche 2011: Wasser in einer urbanisierten Welt

Wie viel "sauberes" Wasser braucht eine 20-Millionen-Metropole? Wie belastbar sind Wasservorkommen durch den Verbrauch sogenannter Mega-Citys? Ab wann sind die Selbstreinigungskräfte erschöpft - wann kippt das System? Welche Wege nehmen Keime, Chemikalien und Metalle und wo lagern sie sich ab? Welches Konzept braucht ein Abwasser-System zum Schutz von Mensch und Natur?

Obwohl unser Planet zu mehr als 70 Prozent damit bedeckt ist, wird Wasser zunehmend ein knappes Gut. Denn gerade mal drei Prozent dieser gewaltigen Mengen sind trinkbares Süßwasser, und wiederum nur ein Drittel davon ist für die menschliche Nutzung erreichbar. Über zwei Drittel des Süßwassers ist in unseren Gletschern gespeichert. Flüsse und Seen hingegen halten nur 0,3 Prozent unserer Reserven. Diese Vorkommen stehen einem wachsenden Wasserbedarf gegenüber - und einer sich zunehmend in Städten und urbanen Ballungsräumen organisierenden Menschheit. Mit diesem Spannungsfeld beschäftigt sich Internationale Experten vom 21. bis 27. August auf der Weltwasserwoche unter dem Titel "Responding to Global Changes - Water in an Urbanising World" in Stockholm. Offizielles "Eröffnungsplenum" ist am Montag, 22.08.2011.

"Der nachhaltige Umgang mit der Ressource Wasser durch Industrie und Landwirtschaft, aber auch durch die Verbraucher, wird für die Zukunftsfähigkeit und die Lebensqualität in den urbanen Ballungsräumen mitentscheidend sein", sagt Martin Geiger, Leiter Fachbereich Süßwasser beim WWF Deutschland. "Abwasser-Konzepte und eine effektive Reinigung, sowie der Schutz und die Renaturierung von Seen, Flüssen, Feuchtgebieten oder Grundwasser, die unsere Versorgungssicherheit garantieren, sind dringend notwendig."

Der WWF wird auch in diesem Jahr mit einem internationalen Team vor Ort in Stockholm an der Weltwasserwoche teilnehmen. Der WWF Deutschland wird durch Martin Geiger, Leiter Fachbereich Süßwasser, in Stockholm vertreten sein. Am Sonntag, 21.08.2011 veröffentlicht der WWF die Studie "Big Cities. Big Waters. Big Challenges" über die Wasserkrise in den Megacities rund um den Globus.

Weitere Informationen: www.wwf.de/weltwasserwoche

Roland Gramling
Press Officer

Reinhardtstr. 14

Fax: +49 (0) 30 / 311 777 199
Mobil: +49 (0) 151 / 188 54 980

roland.gramling@wwf.de
www.wwf.de

Besuchen Sie uns: http://www.wwf.de
Wald.Meister werden und Wald retten: http://waldmeister2011.de Werden Sie Fan: http://www.facebook.com/wwfde

Über WWF - World Wide Fund For Nature:
Der World Wide Fund for Nature (WWF) ist eine der größten unabhängigen Naturschutzorganisationen der Welt und konzentriert seine Arbeit auf drei Großlebensräume: Meere & Küsten, Binnenland-Feuchtgebiete und Wälder. Er wurde 1961 (damals als World Wildlife Fund) in der Schweiz gegründet und verfügt über ein globales Netzwerk von 26 nationalen und fünf assoziierten Organisationen sowie 22 Programmbüros. Weltweit unterstützen ihn rund fünf Millionen Förderer. Der WWF handelt im Auftrag der Natur nach dem Prinzip »Naturschutz für und mit Menschen«.
Die Umweltstiftung WWF Deutschland wurde 1963 als gemeinnützige, unabhängige und überparteiliche Stiftung gegründet.
Naturschutz war damals für viele noch ein Fremdwort. Heute ist die Umweltstiftung mit 284.000 Förderern (Stand 2004) eine der größten privaten Non-Profit-Organisationen des Landes.
Die meisten Projekte des WWF Deutschland –seit 1963 waren es über 2.100 – sind erfolgreich verlaufen.
Im Jahr 2004 war der WWF Deutschland in 48 internationalen und 30 nationalen Naturschutzprojekten aktiv – von der Bewahrung der Tropenwälder in Indonesien und Zentralafrika über den Schutz der mittleren Elbe bis zur politischen Lobbyarbeit in Berlin und Brüssel. 19,3 Millionen Euro flossen 2004 in die Naturschutzarbeit.

Firmenkontakt:
Roland Gramling
Press Officer

Reinhardtstr. 14

Fax: +49 (0) 30 / 311 777 199
Mobil: +49 (0) 151 / 188 54 980

roland.gramling@wwf.de
www.wwf.de

Besuchen Sie uns: http://www.wwf.de

Die Pressemeldung "WWF-Informationen zur Weltwasserwoche 2011: Wasser in einer urbanisierten Welt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "WWF-Informationen zur Weltwasserwoche 2011: Wasser in einer urbanisierten Welt" ist WWF - World Wide Fund For Nature.