Festival "Ankunft: Neue Musik – im Berliner Hauptbahnhof

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 19.08.2011
Pressemitteilung vom: 19.08.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Konzerte, Opern, Filme und Performances vom 24. August bis 5. September 2011 (Berlin, 19. August 2011) Bereits zum dritten Mal macht ohrenstrand mobil, die mobile Bühne von ohrenstrand.net, Station im Berliner Hauptbahnhof und lädt Reisende, ...

[Deutsche Bahn AG - 19.08.2011] Festival "Ankunft: Neue Musik" – im Berliner Hauptbahnhof


Konzerte, Opern, Filme und Performances vom 24. August bis 5. September 2011

(Berlin, 19. August 2011) Bereits zum dritten Mal macht ohrenstrand mobil, die mobile Bühne von ohrenstrand.net, Station im Berliner Hauptbahnhof und lädt Reisende, Besucher und Neugierige mit einem umfangreichen Programm zu einer Stippvisite in die Welt der Neuen Musik ein.

Über 70 Veranstaltungen mit mehr als 150 Künstlern sorgen 13 Tage lang für ein "exotisches" Akustikpanorama. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Eröffnet wird das Festival in diesem Jahr mit einer Musikfilmpremiere. Mit dem Film "I met Heine on the Rue Fürstenberg" (1971) nach dem gleichnamigen Stück des amerikanischen Komponisten Morton Feldman, produziert von der Zeitgenössischen Oper Berlin und KADMOS-Produktion, wird am 24. August um 20 Uhr auch das diesjährige "Musik-Kino" eingeweiht.

Wie auch in den Vorjahren, haben Tango-Begeisterte und Nachtschwärmer am Auftaktabend ab 21 Uhr, bei der Contemporary Tangonight, wieder die seltene Gelegenheit, mitten im Berliner Hauptbahnhof Tango zu tanzen.

Mehrere Musiktheater-Uraufführungen, die im Rahmen des Wettbewerbs ope-rare11 speziell für das Festival entstanden, werden den Berliner Hauptbahnhof als Bühnenraum erkunden. Den Anfang macht die Produktion "Hybrida", deren aufwendige aus hunderten von Kastagnetten bestehende Klang-Körper-Skulpturen, unter den Reisenden zweifellos für Aufsehen sorgen werden.

Von Solo-Performances bis zu ganzen Ensembles reicht das Spektrum der Formationen, die sich mit ihrem zeitgenössischen Repertoire auf dem Hauptbahnhof präsentieren werden. Dass die Grenzen zwischen Neuer Musik und anderen musikalischen Genres mitunter fließend sind, zeigt die Einbeziehung von Künstlern aus den Bereichen Echtzeitmusik, Jazz oder elektronischer Musik.

Ankunft: Neue Musik ist ein Projekt der Zeitgenössischen Oper Berlin im Rahmen von ohrenstrand.guide / Ankunft: Neue Musik. ohrenstrand.net wird gefördert durch das Netzwerk Neue Musik, ein Förderprojekt der Kulturstiftung des Bundes, und die Kulturverwaltung des Landes Berlin. Die Projektreihe ohrenstrand.guide / Ankunft: Neue Musik wird zusätzlich kofinanziert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Das Festival findet in Zusammenarbeit mit DB Station
Service AG und der Werbegemeinschaft Berliner Hauptbahnhof statt.

Das vollständige Programm ist im Internet unter www.ohrenstrand.de zu finden.


Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "Festival "Ankunft: Neue Musik – im Berliner Hauptbahnhof" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Festival "Ankunft: Neue Musik – im Berliner Hauptbahnhof" ist Deutsche Bahn AG.