• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium des Innern (BMI), 22.08.2011
Pressemitteilung vom: 22.08.2011 von der Firma Bundesministerium des Innern (BMI) aus Berlin

Kurzfassung: Anlässlich des 10. Jahrestags der Terroranschläge vom 11. September 2001 in den USA informiert das Bundesinnenministerium auf seiner Homepage über die Folgen des bislang schwersten Terrorakts. Am 22. August startet der erste Teil einer ...

[Bundesministerium des Innern (BMI) - 22.08.2011] 10. Jahrestag "11. September 2001": Das BMI startet eine Informationsserie mit Zeitzeugenvideos auf seiner Homepage

Am 22. August startet der erste Teil einer vierteiligen Serie, die wöchentlich bis zum Jahrestag am 11. September erscheint. In den vier Teilen werden die unmittelbaren und langfristigen Reaktionen auf die Terroranschläge beleuchtet – von gesetzgeberischen bis hin zu operativen Maßnahmen.

Das Dossier bietet gleichzeitig einen Überblick über die Entwicklung des in-ternationalen Terrorismus in den vergangenen zehn Jahren. In kurzen Video-statements erinnern sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ministeriums und der Sicherheitsbehörden, die 2001 und in den Folgejahren in entscheidenden Bereichen beschäftigt waren, wie sie die Terroranschläge erlebt haben, erzählen von ihrer Tätigkeit und erläutern die Maßnahmen des Bundesregierung im Kampf gegen den Terror.

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich, der sich im vierten Teil des Dos-siers äußern wird: "Seit 9/11 hält die Bedrohung durch den islamistischen Terrorismus an – auch wir Deutschen mussten vor zehn Jahren sehr schnell lernen, damit umzugehen. Lernen können wir daraus, dass unsere freie und offene Gesellschaft, in der wir leben, immer wieder neu verteidigt und vor Bedrohungen geschützt werden muss."

Teil zwei, drei und vier der Informationsserie werden am 29. August sowie am 5. und 11. September erscheinen.

Zur Informationsserie gelangen Sie über die Startseite des Bundesinnenminis-teriums www.bmi.bund.de.

Verantwortlich: Jens Teschke
Redaktion: Markus Beyer, Dr. Mareike Kutt, Hendrik Lörges, Dr. Philipp Spauschus

Pressereferat im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin
E-Mail: presse@bmi.bund.dewww.bmi.bund.de, Telefon: 030/18681-1022/1023, Fax: + 49 30/18681-1083/1084

Über Bundesministerium des Innern (BMI):
Das Bundesministerium des Innern ist verantwortlich für die innere Sicherheit. Dazu gehören sowohl die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger als auch der Schutz unserer Verfassung. Weiteres wesentliches Element im nationalen Sicherheitssystem ist der Aufgabenbereich Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Der Bundesminister des Innern kümmert sich um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Informationsgesellschaft. Er sorgt dafür, dass sie den neuen Informations- und Kommunikationstechniken vertrauen können und dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt.

Auch Migrations- und Integrationspolitik gehört zu den zentralen Aufgaben des Bundesinnenministeriums. Migration ist ein weltweites Phänomen, dessen Bedeutung seit Bestehen der Bundesrepublik stark zugenommen hat.

Der Bundesminister des Innern ist ebenfalls zuständig für den öffentlichen Dienst. Über 5 Millionen Menschen sind in Deutschland beim Staat - beim Bund, bei den Ländern und Gemeinden - beschäftigt.

Firmenkontakt:
Verantwortlich: Jens Teschke

Pressereferat im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin
E-Mail: presse@bmi.bund.de www.bmi.bund.de, Telefon: 030/18681-1022/1023, Fax: + 49 30/18681-1083/1084

Die Pressemeldung "10. Jahrestag "11. September 2001: Das BMI startet eine Informationsserie mit Zeitzeugenvideos auf seiner Homepage" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "10. Jahrestag "11. September 2001: Das BMI startet eine Informationsserie mit Zeitzeugenvideos auf seiner Homepage" ist Bundesministerium des Innern (BMI).