• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 22.08.2011
Pressemitteilung vom: 22.08.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Unter dem Titel "Der Hessentag lädt uns ein, künftig alle zwei Jahre dabei zu sein" hat die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine Aktuelle Stunde zur Zukunft des Hessentags beantragt. Nachdem der Bürgermeister der Stadt Vellmar in der ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 22.08.2011] GRÜNE beantragen Aktuelle Stunde - Der Hessentag lädt uns ein, künftig alle zwei Jahre dabei zu sein

Unter dem Titel "Der Hessentag lädt uns ein, künftig alle zwei Jahre dabei zu sein" hat die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine Aktuelle Stunde zur Zukunft des Hessentags beantragt. Nachdem der Bürgermeister der Stadt Vellmar in der vergangenen Woche ankündigte, den Hessentag 2013 aus finanziellen Gründen nicht ausrichten zu können, fordern DIE GRÜNEN eine Neukonzeption des Hessentags. Dazu gehört eine Ausrichtung im Zweijahresrhythmus sowie eine Verkleinerung der Veranstaltung.

"In ein Land, das die Schuldenbremse in die Verfassung aufgenommen hat, und in allen Bereichen Ausgaben kürzt, passt die überdimensionierte Ausgestaltung des Hessentags nicht mehr in die Landschaft. Vellmar ist nach Alsfeld bereits die zweite Kommune, die die Ausrichtung des Hessentags zurückgibt. Das zeigt, dass dessen aktuelle Form sowohl für das Land aber noch mehr für die ausrichtende Kommune eine große finanzielle Belastung ist. Es darf nicht sein, dass es in Zukunft nur noch den finanziell stärksten Städten Hessens möglich sein soll, den Hessentag auszurichten. Deshalb darf die Landesregierung nicht so tun als sei nichts passiert, sondern muss umdenken", fordert die finanzpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Sigrid Erfurth.

Die Aktuelle Stunde wird am Donnerstag dieser Woche zu Beginn der Plenarsitzung stattfinden.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "GRÜNE beantragen Aktuelle Stunde - Der Hessentag lädt uns ein, künftig alle zwei Jahre dabei zu sein" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "GRÜNE beantragen Aktuelle Stunde - Der Hessentag lädt uns ein, künftig alle zwei Jahre dabei zu sein" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.