Liebeskummer im Zauberwald

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 22.08.2011
Pressemitteilung vom: 22.08.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Feen und Trolle beim hr2-Kinderkonzert "Ein Sommernachtstraum) Die junge Helena liebt Demetrius, aber dessen Herz schlägt nur für Hermina. Die schwärmt für Lysander, doch der hat nur Augen für Helena. Dazu ein Feenkönig, der Ärger mit seiner ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 22.08.2011] Liebeskummer im Zauberwald

Feen und Trolle beim hr2-Kinderkonzert "Ein Sommernachtstraum) Die junge Helena liebt Demetrius, aber dessen Herz schlägt nur für Hermina. Die schwärmt für Lysander, doch der hat nur Augen für Helena. Dazu ein Feenkönig, der Ärger mit seiner Frau hat. Diese und weitere Verwicklungen warten in William Shakespeares Komödie "Ein Sommernachtstraum" auf ein Happy End. Beim hr2-Kinderkonzert am Samstag, 3. September, 15.30 Uhr wird Felix Mendelssohn Bartholdys Musik zu der Geschichte gespielt. Die Schauspielerin Barbara Englert und das Antares-Ensemble laden zu einer Reise in die Märchenwelt der Elfen, Rüpel und Kobolde. Das Konzert ist Teil des "hr2-Bildungstags" (siehe www.h2-kultur.de) und ist live im Kulturradio zu hören.

Der Komponist Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) war erst 17, als ihm mit der Ouvertüre zu Shakespeares Komödie "Ein Sommernachtstraum" ein Meisterwerk gelang.

Das Antares-Ensemble wurde 1997 von Mitgliedern des hr-Sinfonie-orchesters gegründet. Es besteht aus Holzbläsern und einem Kontrabass. Das Repertoire erstreckt sich von klassischen Bläserserenaden von Mozart und Beethoven bis zu zeitgenössischen Bearbeitungen romantischer Werke.

Barbara Englert arbeitet seit 1993 in freien Theatergruppen in Frankfurt und führt Regie im Kinder- und Jugendtheater. Bekannt wurde sie zum Beispiel als Darstellerin der Johanna von Orleans, der Klytämnestra und der Petra Kelly.

Die hr2-Kinderkonzerte im hr-Sendesaal wollen Kindern im Grundschulalter spielerisch und sinnlich den Zugang zur klassischen Musik eröffnen.

Termin: Samstag, 3. September, 15.30 Uhr
Alter: Familien und Kinder ab 6 Jahren
Ort: hr-Sendesaal, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt
Karten: 7,50 Euro (Kinder),11 Euro (Erwachsene),
hr-Ticketcenter, Telefon: 069/155-2000 oder
www.hr-ticketcenter.de

Hanni Warnke
hwarnke@hr-online.de

Fotos hr2-kultur
www.hr2.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Hanni Warnke
hwarnke@hr-online.de

Fotos hr2-kultur
www.hr2.de

Die Pressemeldung "Liebeskummer im Zauberwald" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Liebeskummer im Zauberwald" ist Hessischer Rundfunk (HR).